Kann man anhand des Instrumentes den Spieler beurteilen?

  • Ersteller Oboenmaus
  • Erstellt am
O
Oboenmaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.06
Registriert
14.04.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hab nur mal so Frage an Euch so nebenbei. Neulich standen wir mit ein paar Leuten aus nem anderen Verein zusammen und haben dabei festgestellt, dass die Spieler aus gleichen Instrumentengruppen meistens die gleichen Eigenarten haben. Als Beispiel füge ich mal die Schlagzeuger an. Die kommen oft zu spät, haben dann alle Zeit der Welt und nie alle Ihre Sachen beisammen. Meistens fehlen die Noten, die, wenn man ganz lange sucht, auch mal irgendwo gefunden werden. Bei uns nennt man sie deshalb auch gerne Schlafzeuger. Kennt Ihr auch so typische Eigenschaften von anderen Instrumentengruppen?
 
Eigenschaft
 
also die meisten trompeter die ich aus musikvereinen, etc. kenne sind rücksichtslos, was die lautstärke bzw. das gehör ihrer mitmusiker angeht.
 
Hm.. jo, klar...
Piano = immer korrekt fleißig, aber auch schüchtern
Drums = was du sagst trifft schon zu, dazu gibt es meist noch das Lumberjack-Syndrom
melody section = verplant, nie zusammen beim Thema, Probleme mit dem Takt und den Harmonien :p
 
hmm...also wie ich das so kenne
Posaunen= die Geilsten ÜBERHAUPT! immer laut, immer richtig...halt perfekt in jeder Situation...da stimmt man mir sicher zu ;-)
 
Schlagzeug, √
Rythm √
Saxe, immer etwas ungeübt :redface:
Klarinetten: immer perfekt
Flöten: oft zu leis, und nicht korrekt in der Stimmung.
Bass: immer richtig, gute Harmonien
Hörner: immer korrekt

Ja, so siehts aus :D
 
Bass/E-Gitarren-Spieler: Welche, die eigentlich sonst wenig mit Musik zu tun haben. Es eben nur hören.
Sopran-Blockflötenspieler: Meistens kleine schüchterne Mädchen (nicht immer!).
Querflöten-Spieler: Zicken (ausser einer Ausnahme, die ich kenne).
Posaune: pausbäckige Jungs :D
 
streicher: brauch man garnicht drüber reden, proben ewig, habens selten drauf, ausnahmen bestätigen die regel und sind äußerst selten
flöten: korrekte intonation nach zwei stunden rumstimmen
hörner: alle im musikschulbereich die ich kenne kriegen nie das auf die reihe, was sie sollen
schlagzeug wurde alles schon genannt, außer dass sie oft unheimlich ignorant und rücksichtslos sind, klappern rum wenn im orchester der dirigent redet, spielen noch lauter, wenn ihnen gesagt wird, dass sie zu laut sind und nehmen noch weniger rücksicht auf das gehör von mitspielern als trompeter in der bigband
 
Hyperion schrieb:
Posaunen= die Geilsten ÜBERHAUPT! immer laut, immer richtig...halt perfekt in jeder Situation...da stimmt man mir sicher zu ;-)
Was nennt man Chromatic? Wenn ein Posaunist versucht, zweimal hintereinander den gleichen Ton zu spielen! :D

wg. Bass: da finde ich Livias Variante passender als Loopers. Und zu Loopers Definition des Saxisten: "Denkt er zumindest. Am schlechten Klang ist NIEMALS der Spieler selbst schuld, wennschon das Blatt. Blätter kann man nie genug haben!"

Was gibt es noch:
Bratschenspieler: No comment... :twisted:
Sänger: "nee du, lass man, du siehst nicht schwul genug für einen Sänger aus!" (stammt hier aus dem Forum und basiert auf einer wahren Begebenheit!)
Gitarristen: Finden ihr Posing auf der Bühne wichtiger, als ihr Können. Fehlendes Können gleichen sie ohnehin durch eine Batterie an Effektgeräten aus, die einem ganzen Minenfeld gleicht.
 
Looool
gleich werden wir alle gebannt :)
Denn 99,99% der User hier, sind Gitarreros, E-Basser oder Drummer :)
Ein typisches Sängerinnen(!) Syndrom scheint es auchnoch zu geben:
Viele stellen sich irgendwo auf die Bühne, obwohl sie nicht realisieren, dass sie es halt einfach garnicht drauf haben.
Vor allem, wenn sie dann Ansagen machen sollen o_O
Sowas kann ich nicht verstehen... naja, was solls...

Chris
 
mit gitarristen, zumindest denen, die ich etwas besser kenne, hab ich nichtmal so schlechte erfahrungen gemacht.

wir haben in der jazz und rock band einen, der allerdings jeden rock immer shuffeln will
 
mein gott...
wenn ich das alles so lese kann ich das alles nur bestätigen...
das muss doch alles irgendwelche gründe haben? wo sind die psychologen???
 
Bei mir liegt der Grund für das Saxspiel in einer frühkindlichen Erfahrung. Sollte hier irgendwo zu finden sein, wenn man in die SuFu eingibt: "Sesamstraße Eule Saxophon". DAS sollte eine nette Aufgabe für den Psychologen werden... :twisted:
 
Du, Kryz, was ist denn bitte das Lumberjack-Syndrom?
Crossdressing?
 
also ich hab eher die erfahrung gemacht, dass sich die leute doch sehr von einander unterscheiden. ich hab jetzt in letzter zeit viel mit musikern zu tun, meistens aus rockbands, und die lassen sich nicht umbedingt über einen kamm scheren.
 
anonym schrieb:
Du, Kryz, was ist denn bitte das Lumberjack-Syndrom?
Crossdressing?

Das da:

I-am-a-lumberjack-and....jpg


Interessanterweise ist der erste Google-Hit zum Suchwort "Lumberjack" eine Bigband in
Göppingen!
 
Hyperion schrieb:
hmm...also wie ich das so kenne
Posaunen= die Geilsten ÜBERHAUPT! immer laut, immer richtig...halt perfekt in jeder Situation...da stimmt man mir sicher zu ;-)

Genau! Posaunisten haben ja auch die meisten Pausen zu zählen.
 
Ich finde überhaupt nicht, dass spezielle Musiker ähnliche Charaktereigenschaften haben.

Wenn z.B. jemand lang zum stimmen braucht könnte das am Instrument liegen. Da gibt es sicherlich einiges was in den Gruppen übereinstimmt. Aber eben im Zusammenhang mit dem Instrument.

Alles andere, wie zerstreut sein, zu spät kommen oder Schüchternheit kann ich nich auf ne Instrumentengruppe festlegen.
Ich denke, wenn hier jemand sagt Pianisten sind schüchtern und ein anderer kennt einen schüchternen Pianisten, meint dieser gleich eine Regel entdeckt zu haben.
Positive Übereinstimmungen fallen uns halt immer deutlicher auf.
 
Nein, auf keinen Fall, weder an der Instrumentengruppe, noch am Können,
oder sonst was, jeder klingt verschieden, auf verschiedenen Instrumenten . ^^
 
Auf alle Fälle ( jedenfalls wenn man das Instrument einige Zeit gespielt hat ).
Bin Trompeter... Naja immer laut ( piano ?? naja da sollen die andern halt aufhören zu spielen dann isses doch sowieso leiser :D :D ). Die Trompete ist das Ende der Instrumentalen Evolution und darf deshalb auch immer gut gehört werden. Ein bisschen arrogant und boshaft ( is das nicht geil wenn der Kerl vor einem nach dem Konzert mit einem Tinitus und einem vom Kondeswasser besudeltem Hemd nach Hause geht :D :D )
Meistens cool drauf etc.
 
SierraLeon schrieb:
Bin Trompeter... Naja immer laut

Keine Panik, theoretisch ist es (rein mathematisch) gar nicht möglich sehr leise Töne zu spielen auf einer Trompete.

ABER: Möglich ist es trotzdem!! Nur machens die Trompeter nie, als wenn sie sonst nicht schon genug laut wären :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben