Kann man anhand des Instrumentes den Spieler beurteilen?

  • Ersteller Oboenmaus
  • Erstellt am
SierraLeon schrieb:
Die Trompete ist das Ende der Instrumentalen Evolution
Der Neandertaler war auch das Ende einer humanen Evolution. Und trotzdem hat sich ein anderer, besserer Zweig durchgesetzt. So ist es auch hier: Das Saxophon ist einfach besser! Die Trompete hingegen ist eher ein Steinzeitinstrument. ;) :D
 
Ach - Ihr seid ja alle noch analog unterwegs - Ihr aussterbendes Völkchen :D
 
Ach, quatsch, wenn du wüsstest. Wir Saxophonisten planen schon geheim im Untergrund Sachen, da würde euch elektronisch verstärkten der Atem stocken. Außerdem können wir unplugged spielen und jeder (selbst die in der hintersten Reihe) kann es hören.
So, genug gespammt, wir wollten das ganze eigentlich mal ein bisschen eindämmen.
Und damit es nicht nur ein Spamposting wird:
Gitarristen und Sänger sind IMMER überheblich und eingebildet. :D
 
Ich habe da so meine kleine private Vermutung:

Nehmen wir an, es gäbe tatsächlich auffallende gemeinsame Eigenschaften der jeweils einer Instrumentengruppe zugehörigen Menschen (nicht so, dass jeder basser = Eigenschaft x, aber doch so: auffallend viele basser = Eigenschaft x gegenüber auffallend vielen bläsern = Eigenschaft y).

Wie kommt das zustande? Die Menschen wählen sich ihre Instrumente nach den Eigenschaften, die so schon haben = sie versuchen es einfach passend zu machen.

Nehmen wir an, ein Mensch sei überheblich, geltungssüchtig, eitel und arrogant. Welches Instrument sucht er sich aus? Klar: eins, das die erste Geige spielt, eine Rolle, wo er allen befehlen kann (Dirigent), eine Position, die nicht übersehen werden kann (SologitarristIn, SängerIn). Was wird sich jemand mit wenig Geltungsbewußtsein aussuchen? Richtig: ein Instrument, was wenig auffällt (5te Geige, Background-Vocals, Triangel). Welches Instrument sucht sich ein Mensch mit Helfer-Syndrom? Klar: bass oder schlagzeug - die Wasserträger unter den Musikern.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass da ab und zu sogar richtig schöne Musik bei rauskommt.

x-Riff
(einer der vom Wasserträger zum überheblichen, arroganten Sack wurde)
 
x-Riff schrieb:
Nehmen wir an, ein Mensch sei überheblich, geltungssüchtig, eitel und arrogant. Welches Instrument sucht er sich aus? Klar: eins, das die erste Geige spielt, eine Rolle, wo er allen befehlen kann (Dirigent), eine Position, die nicht übersehen werden kann (SologitarristIn, SängerIn). Was wird sich jemand mit wenig Geltungsbewußtsein aussuchen? Richtig: ein Instrument, was wenig auffällt (5te Geige, Background-Vocals, Triangel). Welches Instrument sucht sich ein Mensch mit Helfer-Syndrom? Klar: bass oder schlagzeug - die Wasserträger unter den Musikern.

Hmm, halte ich jetzt mal nicht für sonderlich gehaltvoll. Ich mein, theoretisch
ist der Dirigent das unwichtigste Mitglied in einem Orchester ... ein gutes
Orchester kann auch ohne Dirigent spielen, aber ein Dirigent ohne Orchester ?

Selbst die Sache mit den Sologitarristen wag ich zu widerlegen, schau dir
einfach nur mal Carlos Santana an.
 
Saxofreak88 schrieb:
...Ich mein, theoretisch
ist der Dirigent das unwichtigste Mitglied in einem Orchester...
Und dennoch die Person, die von den meisten Personen beachtet wird.
 
Naja, wenn ich ein Orchester höre und dabei nicht darin sitze und selbst
spiele, schau ich mir eigentlich nicht den Arsch des Dirigenten an, sondern
die Spieler und schau dahin wo grad was abgeht ...
 
Fakt ist, dass ihm trotzdem die meiste Aufmerksamkeit zuteil wird. "Guter Dirigent!" "Schlechter Dirigent..." Aber von den Musikern wird am ehesten noch von anderen Musikern gesprochen, aber die Nichtmusiker... meistens Fehlanzeige.
 
Zum Thema "Dirigent":

Frage:
Was ist schwarz und sollte am Hals eines jeden Dirigenten hängen?






Antwort:
Mein Dobermann!

(Sorry, war's Scherz ... ich konnte nicht anders ...)

Grüsse
Roland
 
^^ Naja, es gibt schon viele nicht-Musiker die vom Dirigenten
reden, aber die Mehrheit vom Orchester.
 
Nix dagegen, den Dirigenten aus dem Kreis der Musiker auszuschließen.

Mir ging es in dem Beispiel nur um verschiedene Eigenschaften von öh Musikern und äh anderen Musikschaffenden, und da kommt man bei der netten Eigenschaft von Geltungsbewußtsein leider nicht um den Dirigenten drumrum...

Natürlich ist das auch Hype - aber warum legen Dirigenten, die Star-Dirigenten sind oder werden wollen, so wert darauf, dass die auch alle Klassiker neu interpretieren und warum werden reihenweise CD-Schuber auf den Markt geschmissen, in denen es heitßt: Karrajan, Baarenboim etc. interpretieren Wagner, Bach, Tschaikowsky ganz neu und so weiter und so fort.

Ich sage: Dirigenten sind die Geistes- und Ästhetikaristrokraten-Darsteller auf dem Laufsteg der Musik.

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Karrajan, Baarenboim etc. interpretieren Wagner, Bach, Tschaikowsky ganz neu und so weiter und so fort.

Ich sage: Dirigenten sind die Geistes- und Ästhetikaristrokraten-Darsteller auf dem Laufsteg der Musik.

x-Riff

Nun, das ist auch was anderes. Ich hab nicht von "Star-Dirigenten" geredet.
Klar, gibt es Leute die physikalisch durchschnittliche 1.80 groß sind, deren Ego
sich aber noch bei Türhöhe 4 m den Kopf anschlägt, aber die hab ich nicht
gemeint, ich meinte diejenigen, die vorne auf der Bühne stehen um aus dem
Musikerhaufen eine Einheit zu bilden und nicht diejenigen, die bei der Ausgabe
der Staralüren dreimal "hier" geschrien haben.
 
Saxofreak88 schrieb:
Nun, das ist auch was anderes. ... ich meinte diejenigen, die vorne auf der Bühne stehen um aus dem Musikerhaufen eine Einheit zu bilden und nicht diejenigen, die bei der Ausgabe der Staralüren dreimal "hier" geschrien haben.

Und was für Eigenschaften haben die, wenn die gemeinsame Eigenschaften haben?
Es gibt Leute, die machen lieber den Löwendompteur und es gibt Leute, die lieber öffentlich versagen als heimlich.

x-Riff
 
Ich hab noch einen Dirigenten-Witz, aber der is e bissje gemein, also sorry an alle Dirigenten:

Was haben Dirigenten und Kondome gemeinsam?

Mit ist sicherer, ohne schöner!!!
 
x-Riff schrieb:
Und was für Eigenschaften haben die, wenn die gemeinsame Eigenschaften haben?
Es gibt Leute, die machen lieber den Löwendompteur und es gibt Leute, die lieber öffentlich versagen als heimlich.

x-Riff

:confused:
 
Geeenau ich schließe mich Saxofreak88 an und sage: wie bidde? Oder einfach: Ja nee, is klar!!!
 
Und was für Eigenschaften haben die, wenn die gemeinsame Eigenschaften haben?
Es gibt Leute, die machen lieber den Löwendompteur und es gibt Leute, die lieber öffentlich versagen als heimlich.

In dem Fall wäre der Löwendomteur der Egotyp und der öffentliche Versager
der ehrliche einheitbildende ? Letzteres ist einleuchtend, aber was der Domteur
mit Ego zu tun hat, versteh ich nicht.

@saxy Jamaika girl : Pöse, Pöse, die arme Dirigenten :D
 
In dem Fall wäre der Löwendomteur der Egotyp und der öffentliche Versager
der ehrliche einheitbildende ? Letzteres ist einleuchtend, aber was der Domteur
mit Ego zu tun hat, versteh ich nicht.
Beides hat mit Aufmerksamkeit zu tun.
Sowohl wenn Du vor einer großen Menge versagst als auch wenn Du vor einer großen Menge gute Leistungen ablieferst, erfährst Du Aufmerksamkeit. Egal ob Du nun Löwendompteur oder Clown bist in der Arena.

Und bei der Musik gibt es eben Instrumente und Postitionen, die sich eher für Leute eignen, die Aufmerksamkeit haben wollen. Und das sind eben oft die in der vordersten Reihe (ist ja irgendwie klar, oder?).

Mehr wollte ich gar nicht sagen - und schon gar nicht mit Dirigenten-Bashing anfangen.

x-Riff
 
Um das ganze noch zu vervollständigen, hier meine Erfahrungen:

- Schlagzeuger: verpeilt, aber rhytmisch gut drauf
- E-Gitarristen: können meist keine Noten lesen und stellen den Verstärker runter, wenn sie ein Stück nicht können
- Trompeter: Alle wollen erste spielen, aber keiner kann sie (außer mir natürlich :))
- Saxophonisten: Haben nicht geübt s.o.
- Posaunisten: Sind gut drann, weil sie bei einem Solo ihren Zug immernoch so verschieben können, dass es gut klingt
- Pianisten: Sind in der Regel am besten angezogen von allen
- Sängerinnen: Singen laut ins Mikro, aber um "test" für den Soundcheck zu sagen sind sie zu schüchtern
- Triangelspieler: Kommen sich blöd vor
- Streicher: Kann man als Bläser gut beim Einstimmen stören :) ---> wer kennt das nicht?
- Hornisten: meist übermüdet und etwas langsam
- Tubisten: Haben meist die gleiche form wie die Tuba ;-) Nicht böse sein, nicht jeder

Gruß
 
Da hat BrassMachine schon Recht! Und hey, ich hab nichts gegen Dirigenten (nichts wirksames, nein sorry) aber ich fand den Witz halt gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben