Kann man bei der Thomann "the box Six Mix" den Kanal 4 (Stereo-Miniklinke) auch für eine Akustik Gitarre benutzen?

T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
30
Kekse
666
Hi zusammen,

als Geschenk für eine Freundin, die gemeinsam mit ein oder zwei weiteren Freunden gern hin und wieder Musik macht, wollte ich in einem moderaten Preisrahmen eine Möglichkeit besorgen, die Musik ein wenig zu verstärken. Ins Auge fiel mir hier dieses kleine Teil:


Nun folgende Frage: Die Box besitzt drei XLR/Klinkenanschlüsse für Mikrofone, sowie einen weiteren Input per Cinch/3,5mm Klinke - könnte man nun, sofern drei Mikrofone genutzt werden, ohne Probleme eine Akustikgitarre per 6,3 <--> 3,5mm Adapter an den vierten Input anschließen? Habe ehrlicherweise noch nie eine Gitarre über kleine Klinke gespielt, aber dachte mir vllt kann mir hier ja jemand die Frage beantworten. Falls ja wäre das Gerät nämlich ein schönes Geschenk :)

Lieben Gruß
 
Das Ding ist ja eine recht schamlose Kopie des LD Mix 6 A G3.

Ich würde einen Adapter Monoklinke nach 2x Cinch nehmen, das ist stabiler.
Ob der Pegel reicht, kann ich nicht sagen. Für eine Gitarre ohne Preamp könnte die Eingangsimpedanz zu gering sein, so dass sie dumpf rauskommt.
Normalerweise würde ich zwischen Gitarre und dem Amp ein Multieffektgerät schalten.
 
Hab's gerade mal am Ch 4 ausprobiert, APX 600 mit Adapter 6,3 auf 3,5 mm. Unbrauchbar. Mit Effektgerät dazwischen habe ich nicht probiert.
Eingänge 1 bis 3 mit Klinke funktionieren. Phantomspeisung Off.
Hört sich "einigermaßen" gut an, ist ja aber auch nur ein 6" Lautsprecher.
 
Danke für die schnellen Antworten - definiere "unbrauchbar" ;)
 
Dumpf und sehr, sehr leise.
 
Ähm, eine Akustikgitarre hat doch wahrscheinlich einen aktiven Tonabnehmer, oder? Und du, @eizo930 hast eine E-Gitarre probiert? Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass das mechanische Problem mit der Miniklinke größer ist als das mit dem Sound. Darum der Vorschlag: Cinch.

[hab nicht aufgepasst, was denn die APX600 hat: Piezo-System. Interessant, dass das nicht passt]
 
Klinkeneingänge (egal ob groß oder klein) und Chinch-Eingänge erwarten ein Signal im Line-Level. Miniklinke ist dabei meist für Konservenmusik vom Handy oder MP3-Player vorgesehen. Mikrofone liefern dafür ein deutlich zu schwaches Signal, von passiven, unverstärkten Tonabnehmer ganz zu schweigen. Bei entsprechend voll aufgedrehtem Eingangsregler an der Box voll verstärkt man aber nicht nur das Tonsignal, sondern auch das Rauschen.

Wenn Du zwischen Gitarre und diesem Eingang einen simplen Gitarrenvorverstärker hängst, sorgst Du für den passenden Pegel.
Bei Thomann fangen sie bei 40 EUR an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben