Kann man ein Schaller Flöyd Rose II abschneiden?

  • Ersteller BallzOfSteel
  • Erstellt am
BallzOfSteel
BallzOfSteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
27.07.04
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Bremen
Soo, also da ich leider keinen Seitenreiter wie ich ihn brauchen kann auf die schnelle finden kann, muss ich mir wohl oder übel ein neues Tremolo besorgen. Mein Freund hat noch eins von Schaller. Allerdings ist das etwa 1cm zu tief für meine Gitarre. Könnte ich das theoretisch kürzen und dann neue Löcher für die Federn reinbohren? Natürlich ohne dass was passiert ;)

MfG
 
Eigenschaft
 
Slaughthammer
Slaughthammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
03.11.04
Beiträge
1.299
Kekse
544
Ort
Leer, Ostfriesland
wenn du meinst, dass der block zu lang ist und du den abschneiden willst: ja das geht. aber nur so mal ne frage: wie dünn ist dein gitarre eigentlich? weil normalerweise ist sowas nicht erforderlich, und da du da ja vorher auch ein floyd drin hattest, dass da ja irgenwie auch reingepasst hat, kommt mir das ganze etwas komisch vor. vergleichende bilder der beiden trems im ausgebauten zustand wären ganz hilfreich.
 
Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.05.20
Registriert
16.05.04
Beiträge
2.740
Kekse
12.393
Ort
Fremont
Gehen tut es sicher, machen würde ich das allerdings nicht es sei denn du hast entsprechende professionelle Sägen zur Auswahl.
Mit der 0815 Säge aus dem deutschen Haushalt würde ich mich das nicht wagen ;)
 
BallzOfSteel
BallzOfSteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
27.07.04
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Bremen
Hohoho....an Sägen solls nicht mangeln, hab zur Not auch noch ne Flex ;)

Also in meiner Gitarre (das hab ich inzwischen rausgefunden) ist ein Floyd Rose Low Profile Trem. Da ist dieser Block etwa 1-1.5 cm kürzer, daher ist meine Gitarre auch flacher. Beim Standart ist es halt so, dass es genau reinpasst aber kein Spiel mehr für den Vibratoeffekt hat, was das andere aber hatte. Daher die Idee mit dem Kürzen.

Bilder machen is momentan schlecht, weils mir an einer Kamera fehlt... ;)

MfG

E: Bind nochma eben zum achbarn rüber...hier ist ein Bild
 

Anhänge

  • IMAG00523.JPG
    IMAG00523.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 171
Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.05.20
Registriert
16.05.04
Beiträge
2.740
Kekse
12.393
Ort
Fremont
Hmmm ist es ein Original FR ? Wenn ja wären nach einem Sägedesaster eben ~200€ am A**** ;).

Evtl. geht ein bisschen Sustain durch das Sägen verloren, wenn du es dir zutraust ... probiers :)
 
BallzOfSteel
BallzOfSteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
27.07.04
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Bremen
Is von Schaller.... ;) Aber stimmt schon sind etwa 200€

Aber man könnte es jetzt machen ohne dass dann beim Esnbau alles zerbricht?
 
Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.05.20
Registriert
16.05.04
Beiträge
2.740
Kekse
12.393
Ort
Fremont
Ich kann dir das nicht sicher sagen, schreib evtl. ne mail an Schaller die antworten darauf bestimmt.

Ich nehm mal an, dass wenn du GERADE sägst und keine "Risse" entstehen maximal mit einem Sustainverlust leben musst.
Ich gehe davon aus, dass wenn es das Sägen überlebt hat auch den Einsatz in der Gitarre überlebt; sicher bin ich mir aber nicht !
 
Slaughthammer
Slaughthammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
03.11.04
Beiträge
1.299
Kekse
544
Ort
Leer, Ostfriesland
vom ensatz einer flex würde ich so mal abraten, da diese dinge meines wissens gehärtet sind, und wenn man da mit der flex beigeht, könnte sich das im bereich des schnittes ganz schnell mal wieder enthärten, weils zu warm wird...
 
Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.05.20
Registriert
16.05.04
Beiträge
2.740
Kekse
12.393
Ort
Fremont
Dann musst du eben das ganze Wasserkühlen :D

Also wir hätten bei uns in der Feuerwehr da ein passendes Gerät ... :D
 
BallzOfSteel
BallzOfSteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
27.07.04
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Bremen
Ich habs jetzt einfach mal mit der Flex gemacht. Ging ganz gut, war auch schnell durch. Es gab auch keine weiteren Komplikationen, also es geht alles noch. Mir is beim Löcherbohren leider einmal der Bohrer gebrochen, daher is jetzt das mittlere Loch verstopft.

Sustainverlust oder ähnliches hab ich (noch) nicht feststellen können, aber wenn, dann muss es sehr gering sein.
 
[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Registriert
16.11.03
Beiträge
11.438
Kekse
14.413
Ort
Odenwald
vom basteln würd ich dir abraten aber falls dus doch tust: nimm nen dremel
 
BallzOfSteel
BallzOfSteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
27.07.04
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Bremen
Ne also mein Dremel is dann doch viel zu schwach und jetzt isses ja eh zu spät ;)
 
Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.05.20
Registriert
16.05.04
Beiträge
2.740
Kekse
12.393
Ort
Fremont
Na dann ist doch alles perfekt :)
 
M-Deth
M-Deth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.07
Registriert
09.09.04
Beiträge
136
Kekse
0
Äh, hättest ja mal schaun können, ob du die Blöcke austauschen kannst, sind nämlich meistens nur festgeschraubt.
 
Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.05.20
Registriert
16.05.04
Beiträge
2.740
Kekse
12.393
Ort
Fremont
Zu spät, das wäre ja beschissen :D
 
BallzOfSteel
BallzOfSteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
27.07.04
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Bremen
lol....hättest du das nicht mal früher sagen können? :D

Von dem einen kann man ihn schonmal abschrauben...ich guck mal eben noch beim anderen nach :cool: :D

Wenns echt geht dann :evil: *g*
 
M-Deth
M-Deth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.07
Registriert
09.09.04
Beiträge
136
Kekse
0
'tschuldigung, hab den thread aber och grad erst gelesen
 
BallzOfSteel
BallzOfSteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
27.07.04
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Bremen
Ok, es geht; wenn ich ein bisschen nachgedacht hätte, wärs mir wohl schon beim Anblick der Explosionszeichnung aufgefallen. Naja egal, mit dem dicken Floyd hätte ich eh nichts anfangen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben