Kann man ein Transentop ohne Box aber mit Kopfhörern spielen?

  • Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
Schwedenshredder
Schwedenshredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.265
Kekse
1.003
Ort
Köln
Ich hab grad im Anfänger Forum nochmal den Thread "Topteil ohne Boxen spielbar?" gelesen in dem steht,dass das Top explodiert bzw. durchknallt wenn man es ohne angeschlossene Box anschaltet.Ich stell mir jetzt aus reinem Interresse die Frage:Wenn man ein Transistor Topteil mit Kopfhörerausgang hat,kann man dann den kopfhörer anschließen ohne eine Box angeschlossen zu haben?Und was würde passieren wenn man dann aus Versehen den Kophörerstecker rausziehen würde(während der amp läuft),würde das Ding kollabieren?
Als Beispiel denke ich jetzt an den Hughes and Kettner Vortex.
 
Eigenschaft
 
so weit ich weiß, darfst du nur röhrentops niemals nie und nimmer ohne box anschalten, da sich sonst die endstufe verabschiedet. bei transistoren ist das wohl kein problem und wenn du nen kopfhörer ausgang hast, wird dann nicht eh die endstufe deaktiviert..? allerdings müsst das signal dann auch noch durch ne boxen sim... naja. wird wohl integriert sein... komm aber nicht auf die idee die kopfhörer an den preamp-out oder an den boxen anschluss zu stecken!!

MfG
 
Schwedenshredder schrieb:
Ich hab grad im Anfänger Forum nochmal den Thread "Topteil ohne Boxen spielbar?" gelesen in dem steht,dass das Top explodiert bzw. durchknallt wenn man es ohne angeschlossene Box anschaltet.Ich stell mir jetzt aus reinem Interresse die Frage:Wenn man ein Transistor Topteil mit Kopfhörerausgang hat,kann man dann den kopfhörer anschließen ohne eine Box angeschlossen zu haben?Und was würde passieren wenn man dann aus Versehen den Kophörerstecker rausziehen würde(während der amp läuft),würde das Ding kollabieren?
Als Beispiel denke ich jetzt an den Hughes and Kettner Vortex.
Grundsätzliche Aussage:

Röhrenverstärker ohne Lausprecher bedeutet Betrieb an unendlich großem Lastwiderstand. Folge: Sehr großer transformierter Lastwiderstand für die Röhre. Folge: Sehr große Wechselspannungsamplitude am Ausgangsübertrager. Resultat: Eventuell Spannungsüberschläge zwischen den Windungen -> Kurzschluß-> Gehe zur Reparatur :(

Also Röhre ohne Last ist igitt!

Bei Transistoren gibt es das Problem nicht, da sie keinen Ausgangsübertrager haben. So ein Kopfhöreranschluß da ist, kannst Du also bedenkenlos spielen!

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Bei Transistoren gibt es das Problem nicht, da sie keinen Ausgangsübertrager haben. So ein Kopfhöreranschluß da ist, kannst Du also bedenkenlos spielen!

Ulf

Also kann da überhaupt nichts passieren wenn der Kopfhörer rausgeht und dann das Signal vom Amp wieder auf den Boxenausgang geht?
 
Schwedenshredder schrieb:
Also kann da überhaupt nichts passieren wenn der Kopfhörer rausgeht und dann das Signal vom Amp wieder auf den Boxenausgang geht?

nein kann absolut nichts passieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben