Kann man eine Gitarre falsch lagern?

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo.

Eventuell kommt einem die Frage komisch vor aber der Grund dafür ist der dass ich nach ein paar Jahren in Thailand irgendwann mal wieder meine alte Fernandez ausgepackt hatte und mich über den komisch "dumpfen" unplugged-Klang wundern musste.

Das Teil war die Jahre über ununterbrochen ungespielt in Deutschland im selben Raum allerdings einfach im Halter eingehängt. Kein Koffer oder sowas. Sie hing da halt. Vermutlich wurde der Raum über die Jahre im Winter nicht geheizt, bzw nicht voll, somit hat das gute Dinge natürlich schon nette Schwankungen, auch über längeren Zeitraum, abbekommen. Also 2 Monate bei 30+ Grad, paar Monate bei 20 und paar Wintermonate bei 10 oder so. Und das über Jahre hinweg.

Ich weiß noch haargenau wie ich mich am Anfang immer gefreut hab wenn ich den unplugged-Klang gehört habe, denn der war echt super. Wenn ich das jetzt anhöre, naja... hört sich schon arg hölzern an. Am Verstärker passt alles, da gibts keine klanglichen Einbußen, das ist nur unplugged so komisch hölzern. Das Holz hat keine Risse oder sowas und optisch ist nirgendwo eine Veränderung zu erkennen. Ich hab natürlich inzwischen Saiten gewechselt und neu eingestellt usw, aber das ändert nix am hölzernen Klang.

Ist da was bekannt? Gibt schlimmeres da ja plugged alles passt und eventuell das Ganze subjektiv ist aber interessieren würde es mich ja schon mal...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eingeschlafen, muß wieder eingespielt werden ! :D
 
Neue Saiten wirken manchmal Wunder! ;)
 
......

Ich hab natürlich inzwischen Saiten gewechselt und neu eingestellt usw, aber das ändert nix am hölzernen Klang.

........

Das hab ich bereits :)

Und falls sie wirklich schlafen sollte muss sie im Dornröschen-Schlaf sein und irgendwelche härteren Mittel müssen her :)
 
Ui, bei den jahrelangen Temperaturschwankungen + Luftfeuchtigkeit (???) würde ich wirklich davon ausgehen, dass sich das Holz wohl verzogen hat oder sonst irgendwie anders beschädigt wurde...
 
tja, vielleicht hast du dich weiterentwickelt, die Klampfe ist aber immer noch dieselbe . Damals war sie cool, in der Erinnerung cool geblieben, das Wiedersehen offenbart wie es wirklich ist .... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, bei den jahrelangen Temperaturschwankungen + Luftfeuchtigkeit (???) würde ich wirklich davon ausgehen, dass sich das Holz wohl verzogen hat oder sonst irgendwie anders beschädigt wurde...
da das ja eher keine plötzlichen Schwankungen waren, würd ich das nicht überbewerten. Obwohl es dem Instrument wahrscheinlich tatsächlich nicht unbedingt gut getan hat einfach so, nicht im Koffer, gelagert zu werden. Da könnte natürlich das Holz noch etwas weiter ausgetrocknet sein.
Im übrigen halt ich die Feuchtigkeitsschwankungen für gravierender als die Temperaturwechsel...
tja, vielleicht hast du dich weiterentwickelt, die Klampfe ist aber immer noch dieselbe .
das glaub ich nämlich auch - in der Erinnerung hat sie anders geklungen.
Aber ich würde sie jetzt mal einige Zeit ordentlich lagern, keine Schwankungen, dann wirst du ja sehen.
 
vielleicht muss die Gitarre auch einfach mal richtig durchgenudelt werden .....?
:evil: :embarrassed:
 
Ui, bei den jahrelangen Temperaturschwankungen + Luftfeuchtigkeit (???) würde ich wirklich davon ausgehen, dass sich das Holz wohl verzogen hat oder sonst irgendwie anders beschädigt wurde...

Quatsch, sry. Es geht hier um vollkommen moderate Temperaturen (10°C bis 30°C). Das können E-Gitarren schon ab...

... Da könnte natürlich das Holz noch etwas weiter ausgetrocknet sein ...

DAFÜR bezahlen manche Leute bei ihren Gitarren übrigens nen Haufen Geld.
 
Was lernen wir daraus: Bei längerer Abwesenheit lieber mal die Gitte in die Kühltruhe legen! *duckundweg* :D
 
ich würd halt schauen, dass ja die saiten oben sind und auch auf ausreichende stimmung achten.
 
Und zur Ausgangsfrage - man kann Gitarren sehr wohl falsch lagern, z.B. einfach mal entspannt gegen eine Wand gelehnt oder so. Gitarren sollten eigentlich am besten in einem stabilen Koffer gelagert werden. Da kommt weniger Staub drauf, man wirft sie nicht um, etc etc....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben