Alternativen zum Roland RD-2000 und Mängel

T
Teryn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.18
Registriert
28.12.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe früher auf einem Kawai MP 7 gespielt, das mir sehr gefallen hat. Nun überlege ich mir etwas höherwertigeres zu holen. Dabei ist mir das Roland RD-2000 aufgefallen. Leider machen mich einige Dinge stutzig. Unter anderem, dass in den Rezensionen dazu auf einigen Webseiten Leute von klappernden Tastaturen sprechen, die beim Kauf nicht direkt aufzufallen scheinen. Die Geräusche sollen dabei jedoch auch beim normalen Spielen zu hören sein. Andere sagen, dass die Sounds schlechter sind als die des Vorgängers, des RD-800. Bei einem Stage Piano dieser Preisklasse bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinnehmen möchte. Nun ist es aber so, dass die Hersteller anscheinend die alten Modelle aus den Verkauf nehmen lassen, sobald ein neues erscheint. Unpraktrisch, wenn das neue Mängel aufweist. Im Gebrauchtmarkt ist das RD-800 nicht zu finden und außerdem würde ich dann doch lieber zu Neuware tendieren.
Gibt es (außer Clavia Nord) Alternativen oder kann jemand genaueres zu den geschilderten Mängeln sagen?
Anbei noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ~2500€ (nicht so relevant)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Heimstudio, Aufnahme von Videos/Liedern, Livestreaming, ab und an bei Events.

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Nicht häufig. Sollte aber prinzipiell für Reisen mit entsprechendem Case möglich sein.

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 20-25kg. Wenn nötig mehr.

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Filmmusik

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: die Pianoklänge sind am wichtigsten. Je mehr Variation an hochwertigen Pianosounds, desto besser.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[x] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Es sollte transportabel sein. Die farbliche Optik von Clavia sagt mir nicht zu und fällt damit raus. Ansonsten möglichst klavierähnlich (schwarz).

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Da ich das Piano auch im Flugzeug transportieren möchte und wie oben beschrieben ab und an für Events, habe ich mich gegen größere Digitalpianos entschieden. Passende Empfehlungen für Koffer, in denen es auch einen Flug überstehen würde, wären sehr nett. Das Piano soll aber auch häufig für den Heimeinsatz für Aufnahmen verwendet werden, daher würde ich mich über weitere Empfehlungen für Audio-Interfaces und worauf ich sonst achten müsste, freuen. Welche Kopfhörer und Aktivmonitore sind bei der Preisklasse zu empfehlen?

Vielen Dank,
Teryn
 
Eigenschaft
 
Den einzigen Mangel den ich jetzt wirklich herauslesen konnte, war die Tastatur. Hier kann ich keine Probleme feststellen. Ich verwende diese Tastatur im RD2000 und im A88 von Roland und in beiden Geräten funktioniert sie fehlerfrei. Die Sounds sind typisch Roland, man muss sie mögen, oder nicht.

PS: Ich würde die Instrumente ausprobieren, unabhängig vom unterschiedlichen Sound zwischen Nord, Roland und Kawai, spielen sich alle 3 verwendete Tastaturen sehr unterschiedlich. Müsste ich mich entscheiden würde ich mich für Roland und Kawai entscheiden. Wobei man bei Kawai auch sehr oft über "Verarbeitungsmängel" an der Tastatur lesen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebauegel selbst mit dem Roland.
besitze das fp 90, die Tastatur ist die beste die ich kenne. Nicht zu leicht- und nicht zu schwergaengig.

nord ist viel hochpreisiger, wenig speicher so dass man sich entscheiden muss welche der Klänge man reinlaedt.

korg grandstage sehe ich noch als alternative, aber wegen der Tastatur habe ich da weniger Spielfreude im Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.

Den einzigen Mangel den ich jetzt wirklich herauslesen konnte, war die Tastatur. Hier kann ich keine Probleme feststellen. Ich verwende diese Tastatur im RD2000 und im A88 von Roland und in beiden Geräten funktioniert sie fehlerfrei. Die Sounds sind typisch Roland, man muss sie mögen, oder nicht.

In einer Rezension bei Thomann heißt es, dass man das vor allem merkt, wenn man die Nachbartasten runterdrückt und die Taste, die getestet werden soll, leicht seitlich antippt. Ist das etwas, das auffällt?
Kann natürlich sein, dass die Person zweimal Pech hatte. Das Zweite war wohl schlimmer, daher wohl Mängel an der Produktion. Ist nur etwas, das mir bei der Preisklasse etwas Sorgen macht und die Musikhändler wollen solche Geräte wohl nicht direkt austauschen. Laut Rezensent habe es aber einer ausgetauscht bekommen, nachdem er direkt bei Roland anfragte.
Danke für den Tipp. Anspielen werde ich sie auf jeden Fall. Ich schau mir die Tastatur im Laden mal näher an.

@stuckl
FP90 scheint sehr beliebt. Ist natürlich eine Preisklasse darunter. Danke für den Tipp mit Korg. Werde ich auch einmal antesten.
 
Fp 90 liebe ich bei live Einsatz und wegen der Tastatur.

Aber gerade deshalb reizt mich das rd 2000, soundmoeglichkeiten, tone colour knob usw. - edel!

Bei nord muss ich ueberlegen was ich reinlade, bei roland dreh ich einfach am soundrad und hab den nächsten sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Crumar-Seven/art-KEY0004816-000

gibt auch noch den crumar seven
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deutlich weniger Soundmöglichkeiten, aber weiß jemand, wie sich das Kurzweil Forte 8 im Vergleich macht?
Crumar schau ich mir an, falls ich es zum Ausprobieren finde.
 
Viele schwoeren drauf, siehe "der grosse forte thread"
Fuer mich waere es nix (aber eher als nord)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einer Rezension bei Thomann heißt es, dass man das vor allem merkt, wenn man die Nachbartasten runterdrückt und die Taste, die getestet werden soll, leicht seitlich antippt. Ist das etwas, das auffällt?
Wie gesagt, ich habe das RD2000 als auch das A88 ausgewählt, da mit Klaviatur zusagt. Ich habe diese Probleme nicht wahrnehmen können, ich bin aber auch niemand der Fehler testet, sondern spielen möchte. Ähnlich verhält es sich bei mir mit dem Kawai MP11(SE) oder dem VPC, über das öfters mal zu lesen ist, dass die Tasten schlecht verarbeitet sind. Wenn ich mich intensiv damit auseinander setze kann ich das bei dem ein oder anderem Gerät auch feststellen, hätte es mir aber niemand gesagt, hätte ich es beim spielen wahrscheinlich nicht bemerkt. Eine Geräuschentwicklung ist aber, mMn. auch aberhängig worauf das Piano steht. Stelle ich das RD2000 beispielsweise auf einen Ständer, so dass die Gummifüsse des Pianos direkt auf dem Ständer aufstehen, ist es deutlich leiser, als auf einem Ständer, auf dem der Pianoboden aufliegt.

Zu den anderen Geräten, es ist schwer diese miteinander zu ergleichen, da sie sich teileweise in einem unterschiedlichen Preissegment bewegen und auch eine andere Zielgruppe haben. Das RD2000 in Verbindung mit dem VPiano, spielt sich meiner Meinung nach sehr gut. Der Sound ist allerdings nicht jedermanns sache. Die Nords finde ich ganz nett, speziell das Electro 6 hat meiner Meinung nach für den Preis ein paar interessante Verbesserungen erfahren. Finde aber, die A Piano Sounds gut, die E Piano Sound dagegen, könnten mal ein Update erfahren (das denke ich bei Roland aber über die EPianos ebenso). Müsste ich wählen würde ich das RD2000 wegen der Tastatur nehmen und das Forte wegen des Sounds und der Möglichkeiten. Was jetzt nicht heissen soll, das Nord oder Kurzweil schlechte Tasten verbauen. Gerade die im Forte spielt sich, kalibriert sehr gut und stellt mit ihrer leichten Gewichtung einen sehr guten Kompromiss dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe früher auf einem Kawai MP 7 gespielt, das mir sehr gefallen hat. Nun überlege ich mir etwas höherwertigeres zu holen. Dabei ist mir das Roland RD-2000 aufgefallen. Leider machen mich einige Dinge stutzig. Unter anderem, dass in den Rezensionen dazu auf einigen Webseiten Leute von klappernden Tastaturen sprechen, die beim Kauf nicht direkt aufzufallen scheinen. Die Geräusche sollen dabei jedoch auch beim normalen Spielen zu hören sein. Andere sagen, dass die Sounds schlechter sind als die des Vorgängers, des RD-800.

....

Da ich das Piano auch im Flugzeug transportieren möchte und wie oben beschrieben ab und an für Events, habe ich mich gegen größere Digitalpianos entschieden. Passende Empfehlungen für Koffer, in denen es auch einen Flug überstehen würde, wären sehr nett. Das Piano soll aber auch häufig für den Heimeinsatz für Aufnahmen verwendet werden, daher würde ich mich über weitere Empfehlungen für Audio-Interfaces und worauf ich sonst achten müsste, freuen. Welche Kopfhörer und Aktivmonitore sind bei der Preisklasse zu empfehlen?

Vielen Dank,
Teryn

Die Sounds und Tastaturen sind in allen Oberklasse-Stagepianos gut und wertig - allerdings reine Geschmacksache.
Die logische Konsequenz wäre, dass du dir das MP11 holst. Aber...

Stutzig macht mich der Abschnitt mit dem Flugzeug. Das MP11 ist das schwerste (über 30kg). Aber selbst das Roland - ich hab das RD800 - würde ich nicht am Flughafen rumschleppen wollen. Mit Case ist es total sperrig, das musst Du ja gesondert aufgeben. Ist das Dein Ernst? Kann der Veranstalter nicht was leihen - ein RD200 werden die schon auftreiben können.

Gruß Wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind durchaus nennenswerte Bedenken. Das Gewicht beim Kawai MP11 ist ein Problem.
Es geht darum, dass ich vermutlich in ein einem Jahr für eine längere Zeit zum Arbeiten weit ins Ausland gehe. Alternativen wäre das Piano zu versenden oder es zu verkaufen und sich vor ort ein neues zu holen. Letzteres wäre sicher am einfachsten, aber ich bin mir unsicher, wie das in Sachen Kosten mit Versand oder Flugtransport verglichen werden kann.
 
die frage ist, wenn es transportabel sein soll, ob es unbedingt 88 Tasten sein müssen, oder ob 73 oder 76 nicht auch genügen würden, gerade die Nord Instrumente die alle weiteren Bedienelemente oberhalb angeordnet haben oder beispielsweise der Forte 7, sind in der Breite für ein Piano sehr kompakt. Das RD2000 ist aufgrund der 88 Tasten + Joystick recht sperrig als Gepäckstück.
 
Alternativen wäre das Piano zu versenden oder es zu verkaufen und sich vor ort ein neues zu holen.
Kommt halt darauf an, wo Du hingehst und wie "etabliert" Du dort wohnst.

Wenn Kauf/Verkauf im Ausland keine Option ist, würde ich mir ein passables Einsteigerpiano holen, weil:
relativ leicht im Gewicht, klavierspielerisch zumindest brauchbar und angesichts der Transport- und sonstigen Risiken "fern von zu Hause" im Schadenfall ein verschmerzbarer Verlust.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben