kann man mit dem zoom h2n songs aufnehmen?

  • Ersteller cool1234567890
  • Erstellt am
C
cool1234567890
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.14
Registriert
03.11.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich habe eine DSLR spiegelreflex kamera mit ziemlich schlechtem ton, desswegen habe ich vor den ton extern mit dem Zoom h2n aufzunehmen. Da mein Budget begrenzt ist habe ich dann leider nicht genug Geld für ein studio mikro (wie z.b. das rode podcaster ) da ich aber einen song aufnehmen möchte (und das auch in sehr guter ton Qualität) wollte ich gerne wissen ob das h2n auch eine gute wahl für song aufnahmen ist, oder ob ich lieber auf das h2n verzichten sollte und doch zum podcaster greifen soll?

Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit dem zoom h2n und kann mir ein bisschen weiter helfen; )

Lg cool1234567890
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard,

hier stellt sich zunächst die Frage, was du unter "sehr guter Tonqualität" verstehst.

Die Zoom-Recorder (und deren Mitbewerber anderer Anbieter) klingen für den Zweck, den sie erfüllen sollen, wirklich ungewöhnlich gut. Trotzdem reichen Sie natürlich nicht an Studoimikros heran und sind sind auch nicht für diesen Zweck gemacht. Auch das Rode Podcaster ist kein Studiomikro, sondern ein USB-Mikro für den PC - überwiegend für Sprachaufnahmen.

Beide Lösungen sind "Improlösungen". Wenn du dich zwingend für eines entscheiden musst, würde ich eher zum USB-Mikro greifen. Aber auch da gibt es sicher bessere (und sogar günstigere) Kandidaten. Eventuell könnte das AT2020 USB etwas für dich sein.

Einen Mobilrecorder wie das Zoom würde ich für Gesangsaufnahmen in (Home-)Studioqualität grundsätzlich nicht empfehlen. Die sind eher für unterwegs.

Wenn du noch ein paar Euro ansparen könntest, wäre das hier eine gute Einsteigermöglichkewit:

Focusrite Scarlett Studio


Wenn du allerdings wirklich nur einen einzigen Song aufnehmen willst, dann soltest du viellecht eher was leihen oder Studiozeit in einem Hobbystudio mieten.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen dem studio hab uch schon nachgeforscht, da ich ja öfters songs vertonen möchte kommt das aus preisgründen nicht in frage. Ich würde mir ja gerne ein gutes studiomikrofon kaufen, aber ich habe leider nur 230 Euro zur Verfügung. Und davon möchte ich auch noch ein externen recorder für meine spiegelreflex kaufen. Vieleicht kannst du mir ja ein mikro und ein Aufnahmegerät für zusammen maximal 230 euro zeigen? Ich wäre dir da sehr dankbar, weil ich mich da nicht besonders gut auskenne.

Lg cool1234567890
 
Du könntest das
und ein
kaufen, dann hättest du ein Mikro und ein Aufnahmegerät für derzeit zusammen 216,- Eurönchen. Ob du damit allerdings glücklich wirst, steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß nicht, ob du den H1 mit deiner Kamera verwenden kannst. Es wäre wesentlich besser noch ein wenig zu sparen bzw. jetzt erstmal eins zu kaufen und später das andere und dafür etwas besseres. USB-Mikros sind allgemein nicht grade der Brüller, mit dem oben vorgeschlagenen Scarlett-Bundle bist du besser dran, aber wenn du unbedingt ein USB-Mikro willst, solltest du wenigstens das
nehmen.
 
Du könntest das
und ein
kaufen, dann hättest du ein Mikro und ein Aufnahmegerät für derzeit zusammen 216,- Eurönchen. Ob du damit allerdings glücklich wirst, steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß nicht, ob du den H1 mit deiner Kamera verwenden kannst. Es wäre wesentlich besser noch ein wenig zu sparen bzw. jetzt erstmal eins zu kaufen und später das andere und dafür etwas besseres. USB-Mikros sind allgemein nicht grade der Brüller, mit dem oben vorgeschlagenen Scarlett-Bundle bist du besser dran, aber wenn du unbedingt ein USB-Mikro willst, solltest du wenigstens das
nehmen.

Oke, wo würde man dann das scarlet anschliesen? Geht das nur am pc oder auch an anderen geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB = Computer.

Also live und auf der Bühne am Mischpult nicht. Oder stell deine Frage genauer. Was meinst du mit anderen Geräten?

Für ein USB-Mikro brauchst du kein Scarlett.

USB-Mikro: direkt in den pc.

Richtiges Mikro: über Scarlett oder anderes Interface in den pc.

...
 
USB = Computer.

Also live und auf der Bühne am Mischpult nicht. Oder stell deine Frage genauer. Was meinst du mit anderen Geräten?

Für ein USB-Mikro brauchst du kein Scarlett.

USB-Mikro: direkt in den pc.

Richtiges Mikro: über Scarlett oder anderes Interface in den pc.

...
Ja oke hat sich geklärt, ich denke, dass das Focusrite Scarlett Studio eine gute wahl ist. Also um songs proffesionell aufzunehmen^^
 
Sofern man bei diesem Preis von professionell sprechen kann, ja. Auf jeden Fall.
 
dann hättest du ein Mikro und ein Aufnahmegerät

Nein.

Die USB-Buchse am Zoom dient ausschließlich der Verbindung mit einem PC und ist nicht geeignet, um ein USB-Mikrofon anzuschließen.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;). Es ging nicht darum, das Mikro an's Zoom anzustöpseln. Er wollte zwei verschiedene Geräte haben: ein Mikro für Gesangsaufnahmen am Rechner und unabhängig davon ein Aufnahmegerät für seine Kamera.
 
Ah, sorry, das hatte ich wirklich nicht erkannt, mein Fehler :redface:
 
Da setz ich noch eine Deutung drauf.

Er sucht ENTWEDER ein Aufnahmegerät wie das Zoom ODER ein Mikro, um das Signal hinterher mit dem Videomaterial zu synchronisieren, weil seine Cam nicht gut genug klingt. Die Soundquali sollte auch für Songs reichen.

Nach dem Zoom fragte er nur als Alternative zu einer evtl teureren mikrolösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die ton Qualität wie hier ist wäre ich voll und ganz zufrieden ;)
 
Er sucht ENTWEDER ein Aufnahmegerät wie das Zoom ODER ein Mikro, um das Signal hinterher mit dem Videomaterial zu synchronisieren...

Ah, na wenn das so ist, dann ist er mit dem Scarlett Bundle tatsächlich am besten bedient - und im Budget liegt es auch. Ich hatte es so verstanden, daß er mit der Kamera quasi überall aufnehmen möchte - und dann zu Hause am Rechner mit einem guten Mikro vernünftige Stimmaufnahmen hinzufügen will...
 
Ist auch nicht ganz falsch.

Mit der Kamera will er (vielleicht überall) Videoaufnahmen machen. Mit dem Audioequipment die qualitiv bessere Nachvertonung. Ich vermute, dass wird dann mit Videosoftware zusammengeführt.

So zumindest habe ich es verstanden. Ein MIkro/Zoom für die Kamera hat er nach meinem Verständnis nicht gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde mir das zoom noch kaufen, wenn ich ein wenig gespart habe.
 
So ein Zoom braucht man eigentlich nur für unterwegs: proberaum-mittschnitte, zum üben, zum Ideen merken. Ein gut klingendes Diktiergerät im prinzip
 
Wenn man unterwegs zum Video direkt guten Sound hat, braucht man nix bzw. weniger nachvertonen. Insofern macht so'n Zoom durchaus Sinn, fall's man's mit der Kamera verbinden kann. Das geht evtl. nur mit den größeren, ob das H1 das schon kann, weiß ich nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben