Kann man sehen was man für Saiten hat?

  • Ersteller BartJoJoS
  • Erstellt am
B
BartJoJoS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
11.11.07
Beiträge
58
Kekse
10
Hallo Musikergemeinde!

Mir ist gerade eben meine hohe E-Saite gerissen. Hab ein Saitensatz von Elixir drauf. Nun weiß ich leider nicht mehr was für eine Größe ich da drauf habe. Kann man das irgendwie sehen?

Danke im Vorraus.

mfg, BartJoJoS
 
Eigenschaft
 
Hiho

Sehen wird etwas schwierig. Was hast du den für eine Gitarre. Normal sagt man :

Strat Style 009.-042.
LP Style 010.-046.
(ohne Urteil oder besondere Wünsche bitte)

Gruß Grato
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte da den "Strat Style". Nun weiß ich nur nicht ob mein alter Gitarrenlehrer beim Besorgen der Saiten darauf geachtet, was ich für eine Gitarre habe.

Ich hab bisschen diese im Hinterkopf. Aber bin mir da nicht so sicher.
Kann das sein, dass man keine einzelnen Saiten von Elixir kaufen kann, weil es ja normal vorteilhaft wäre, wenn man ein oder zwei hohe E-Saiten zuhause hat?!
 
Hiho

Doch, natürlich bekommt man da auch Einzelsaiten (vom Preis mal ganz ab).

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=einzelsaiten&bn=&sw=ELIXIR+&pg=1

Ich hab immer eine halbe Schublade ganzer Sätze daheim.

Wenn alles nix hilft zieh dir mal ne 9er Saite auf. Merkst du, dass die irgendwie nicht so richtig rein passt, nimm ne 10er :)

Wenn die Saiten aber schon recht "alt" und/oder "abgespielt" sind hol dir besser einen komplett neuen Satz. (Einstellung beachten *anderes Thema*)
Merkt man am "dumpferen" Klag oder das sie rostig oder einfach nur dreckig sind.

Gruß Grato
 
Hi,

man kann die Dicke der Saiten sicher auch mit einer Schieblehre oder ähnliches nachmessen, aber so einen Aufwand braucht man da nicht zu machen, weil sehen kannst Du das mit bloßem Auge nicht wirklich. Nehme einfach einen 009er (09-42 oder 09-46) oder 010er (10-42 oder 10-46) Saitensatz und gucke was Dir am besten liegt.

Meiner Meinung nach lohnt es sich mehr einen ganzen Satz zu wechseln als einzelne Saiten. Die Elixir Saiten sind ja recht teuer und wenn ich sehe was die Einzelsaiten gegenüber einem ganzen Satz kosten, dann würde ich eher einen kompletten Satz bevorzugen. Letztendlich entscheidest Du.

Grüße

-Silence
 
Wenn man sich dne Preis der Einzelsaiten so anguckt, glaube ich dass Elixir möchte, dass man gleich einen neuen Satz kauft ;)

Ich werde mir jetzt einfach mal 2 Sätze von diesen hier bestellen.

Danke für deine Hilfe :great:
 
Hiho

Mach das ;). Schau aber vor dem Aufziehen nochmal hier rein und nutz die Sufu bezüglich der richtigen Einstellung der Saiten oder laß dir von einem etwas Erfahreneren helfen.
Evtl. besorg dir gleich auch noch ein Döschen "Fast-Fret" und die Lebensdauer der Saiten etwas zu erhöhen.

Keep on rocking :rock:

Gruß Grato
 
bei elixir Saiten dürfte das absolut sinnlos sein, da die Saiten mit nem Plastikschlau überzogen sind...
 
Hiho

bei elixir Saiten dürfte das absolut sinnlos sein, da die Saiten mit nem Plastikschlau überzogen sind...

Klar, danke für den Hinweis, soweit hatte ich das mal wieder nicht durchdacht.

Würd die Saiten dann nur ein bissl "glatter" machen.

Gruß Grato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben