Lebensdauer der Saiten gering!?

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Hi,

Zuzeit spiel ich mit einem D´Addario Nickelwound 010-Saitensatz, und die Saiten glänzen nach dem ersten Spielen schon nicht mehr (Der "Schutzbelag" ist weg), und beim dritten doer vierten mal werden sie schwarz, und nach spätestens eineinhalb Wochen bildet sich so ne Art Rost. Ist das normal? Ich spiel am Tag durchschnittlich 90 Minuten, jetzt in den Ferien mehr, aber dass die Teile nach 2 Wochen reissen ist doch das letzte. Ich hab gestern einen neuen Satz drauf, weil die dünne E-Saite vom vorherigen Satz gerissen war. Nach 2 Wochen spielen war die gerissen, obwohl ich immer vor und nach dem spielen denn dreck weggewischt hab.

Sollte ich vll dickere Saiten kaufen, oder woran liegt das denn!?

Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Naja, beim spielen schwitzen die Finger und die Feuchtigkeit greift dann schnell die Saiten an. Man sollte deshalb immer nach dem spielen mit einem trockenen Tuch oder z.B. auch dem T-Shirt über die Saiten fahren und diese trocknen - das erhöht die Lebensdauer!
Wenn Deine Saiten so schnell reißen, solltest du mal prüfen, ob immer die gleiche Saite kaputt geht und ob eventuell Beschädigungen an den Stegen zu finden sind. Wenn hier Metall unsauber absteht oder Kanten scharf sind, dann reißen Saiten gerne mal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also normal is das nicht!
ich hatte das auch mal, das war bei einer gitarre die eine hohe saitenspannung hatte, vielleicht liegts auch daran (was mein vorredner geschrieben hat ist allerdings auch nicht auszuschließen!). versuch mal die spannung zu verringern (durch das trussrod; ich glaube nach links drehen aber einfach ausprobieren), und schau ob die saiten dann immernoch so schnell kaputt gehen.
Michi
 
Vielleicht auch einach mal die Spielweise überprüfen, und gegebenenfalls auf andere Saiten umsteigen.
 
Hast Du schon mal daran gedacht, die Saiten nach dem spielen zu reinigen?? ;) :gruebel:

Spiele selbst seit gefühlten 100 Jahren diese Saiten und habe keine Probleme!!
 
hohe saitenspannung (...) versuch mal die spannung zu verringern (durch das trussrod; ich glaube nach links drehen aber einfach ausprobieren)

Was ist denn das für ein kompletter Unfug? Man dreht doch nicht am Trussrod herum, um die Saitenspannung zu verändern :bad: Zumal die nach dem anschließenden Stimmen genau so ist, wie vorher.
 
Moin moin,

Für mich hört sich das ganze nach Korrosion an. Vielleicht solltest du zusätzlich noch deine Hände waschen bevor du spielst und dir ein Handtuch bereitlegen, um dein Hände während des Spielens mal vom Schweiß zu befreien. Eventuell solltest du andere Saiten probieren (Ernie Ball und wie sie nicht alle heißen). Dickere Saiten ändern an deinem Grundproblem gar nichts, ausprobieren kannst du es trotzdem nur ändert sich auch das Spielgefühl. Wegen der gerissenen Saite: Hast du an der Bridge mal geschaut, ob da ein scharfer Grat ist?

Gruß,
Flo

Edit: Ich war eindeutig zu langsam, sorry!
 
Ja Der Steg sit halt voll mit Staub, aber da wo die Saiten drüberlaufen ist alles ok.
Ich hab doch geschrieben dass ich die Saiten nach dem Spielen immer abwisch... Ich hab sgar von Ernie Ball sone Art Stempel verwendet zum reinigen ("Fast Fret"). Und natürlich wasch ich meine Hände immer davor.

Naja bisher wars glaub 2mal die dünne e-Saite und 2 mal die A Saite. Die A-Saite ist am Steg gerissen. Das letzte mal wo die E gerissen ist, war das schon hinterm Griffbrett, also am Kopf, kurz vor den Teilen, wo man die Saiten einfädelt....
 
xD am trussrod drehen :D :D :D :D *lachmichtot* oder andere saiten :ugly: ...bleibt mal aufn boden leute!

da hilft kein schütteln, da hilft kein klopfen, in die hose muss der letzte tropfen! ...es ändert nichts an der tatsache dass die saiten rosten, selbst wenn man die trockensten hände hat und das feuchteste zimmer und das ding nicht im koffer liegt... dann rosten se halt! ...einfach nen string cleaner hernehmen und reinigen! Spart Geld für Saiten, spart Zeit und Nerven!! :great: ;)
 
Ich hab des "Fast Fret" Ding, aber habs Gefühl des bringt nix. Stimmt das?
 
Keine Ahnung, aber dann solltest du echt mal den Saitenhersteller wechseln und auch die verschiedenen Saitenmaterialien (stainless, nickel plated, pure nickel, nylon) durchprobieren. Oder für ganz großes Kino: beschichtete Saiten testen (gibt es in verschiedenen Farben).
 
Ich hab des "Fast Fret" Ding, aber habs Gefühl des bringt nix. Stimmt das?

effektiv wirds die saiten nicht sauber kriegen! dafür wurde es auch eher mehr in erster linie fürs fretboard an sich entwickelt... vorallem wird auch die unterseiten der saiten vernachlässtig wo sich der meiste dreck sammelt! Der Gibson String Cleaner mach vorallem die Daddario wieder so frisch als wären sie erst neu aufgezogen! ;) ;) werde nichts mehr anderes hernehmen!
 
Was ist denn das für ein kompletter Unfug? Man dreht doch nicht am Trussrod herum, um die Saitenspannung zu verändern :bad: Zumal die nach dem anschließenden Stimmen genau so ist, wie vorher.

Hallo,
so kompletter unfug ist das garnicht, klingt nur komisch! es stimmt zwar das der lösungsweg nicht gerade der beste/normalste ist, man sollte es schon mit saitenreiniger probieren etcetc. aber bei mir war das der fall das alles nichts geholfen hat (bis auf meine vorher geschriebene lösung).
genauer gesagt ändert man mit dem trussrod natürlich die halskrümmung;),
das ist vielleicht falsch rübergekommen. meiner erfahrung nach wirkt sich das aber auch geringfügig auf die haltbarkeit der saiten aus.
naja: sinnlose diskussion, wenn du das problem mal hast, darfst du es gerne mal ausprobieren Hans;), ich kann es nicht genau erklären.
 
Also ich habe nicht richtig viel Erfahrung aber hast mal z.b. die Kery Kues Saiten angetestet?
Die werden dem Coldfire Prozess unterzogen, das heißt sie werden erwärmt und abgekühlt um die mikrofeinen Risse zu beseitigen. In diese Risse kann Schmutz Hautpartikel und ähnliches gelangen und das kann zu Rost führen.
Ich habe die Anzeige in einer Gitarrenzeitschrift gesehen und da ich mal Schlosser war, weiß ich, dass das Verfahren gut funktioniert.
 
Hallo,
so kompletter unfug ist das garnicht, klingt nur komisch! es stimmt zwar das der lösungsweg nicht gerade der beste/normalste ist, man sollte es schon mit saitenreiniger probieren etcetc. aber bei mir war das der fall das alles nichts geholfen hat (bis auf meine vorher geschriebene lösung).
genauer gesagt ändert man mit dem trussrod natürlich die halskrümmung;),
das ist vielleicht falsch rübergekommen. meiner erfahrung nach wirkt sich das aber auch geringfügig auf die haltbarkeit der saiten aus.
naja: sinnlose diskussion, wenn du das problem mal hast, darfst du es gerne mal ausprobieren Hans;), ich kann es nicht genau erklären.

Also ich finde die Idee auch schwachsinnig. Besonders kann auch leicht mal der Trussroad überdreht werde, ohne das man es merkt, und schwupps: Trussroad durch -> sauteure Reparatur.
Vielleich hat es bei dir was damit zu tun gehabt, das der Winkel im Sattel nicht gestimmt hat und die Saiten auf einer (zu spitzen) Kante auflagen, aber das hätte man problemos feilen können.

Gruß Felix
 
schon lustig irgendwie... :D

ich mein, was erwartet ihr ?
e-gitarrensaiten sind nun mal aus metall.
metall reagiert mit feuchtigkeit und sauerstoff.
jeder schwitzt an den händen.
der eine mehr, der andere weniger.
der eine schwitzt "nur" wasser mit n`biselle salz drinne,
beim anderen ist es halt fast schon "säureartig"... ;)
dem einen hält n`satz saiten 12 monate (na ja - bitte lieber net... :D),
dem anderen wird`s nach nen paar tagen schon zu "schmutzig" (mir z.b. - oh, ich wär so gerne millionär... :rolleyes: ).

könntest ja evtl. mal Elexir saiten versuchen.
die sind beschichtet, wodurch der "verfall" ganz gut hinausgezögert wird.
allerdings fühlen sie sich beim spielen ein wenig "weich" an.
der eine mag`s, der andere net.

und halsstab/saitenspannung sind zwei paar stiefel, die herzlich wenig miteinander zu tun haben :great:

gruß
 
wenn du das problem mal hast, darfst du es gerne mal ausprobieren Hans;), ich kann es nicht genau erklären.

eher erwischt du den Papst beim ungeschützten Beischlaf, als das Hans bei gerissenen Saiten die Halskrümmung seiner Gitarre verändert :rolleyes:

@metalmichi

mit solchen Tipps, wie du sie hier gibst, sollte man echt beschaulicher umgehen.

Auch solchen Blödsinn...

meiner erfahrung nach wirkt sich das aber auch geringfügig auf die haltbarkeit der saiten aus

...solltest du stillschweigend für dich behalten. Manch ein Newbie nimmt solche Tipps noch bitterernst, und schraubt wegen gerissener Saiten an seiner Halskrümmung rum.
 
vielleicht hätte ich es wirklich für mich behalten sollen:mad:
hatte nur schreibdrang weil ich genau das problem schoneinmal hatte und es so behoben habe...
manche sachen glaubt einem ja doch niemand...
schade,
bye
 
vielleicht hätte ich es wirklich für mich behalten sollen:mad:
hatte nur schreibdrang weil ich genau das problem schoneinmal hatte und es so behoben habe...
manche sachen glaubt einem ja doch niemand...
schade,
bye

Ja das fällt beudeutend schwierig da zu glauben, aber ich denke wenn alles probiert wurde und die Saiten imme rnoch reißen, dann wird er deine Hilfe in Anspruch nehmen. ;)

Nimms' nicht übel aber hört sich schon seltsam an.

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben