Interfaces, bei denen ASIO parallel laufen kann

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Der Titel ist etwas umständlich, ich wollte das Wort "multiclient-fähig" vermeiden (kennen viele nicht und ist nicht eindeutig) und für "Windows-Standard-Treiber" hab ich jetzt auch kein passendes Wort gefunden. Es geht mir mir darum: Aktuell versuch ich mich etwas am "Klavier spielen" - eigentlich ist es mehr ein Klimpern auf dem MIDI-Keyboard und entsprechenden VSTi :) Dabei lasse ich dann aber auch mal nebenbei Youtube-Videos a la "How To Play Dingsbums on Piano" laufen. Ebenso habe ich eine zeit lang öfters Gitarre mittels Ampsimulation gespielt und nebenbei TuxGuitar laufen lassen. Das geht bei mir. Nun habe ich aber gelesen, dass es Interfaces bzw. ASIO-Treiber gibt, wo das nicht möglich ist. Für mich persönlich wäre das ein Grund, ein solches Interface nicht zu kaufen. Da ich in naher Zukunft wohl auf ein anderes Interface wehcseln würde, würde mich interessieren. Der Markt an USB-Interfaces ist ja mittlerweile eh riesig, ich kann mir vorstellen, dass das dann durchaus ein Entscheidungskriterium für manche sein könnte. Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, ob das eher die Regel, oder eher die Ausnahme ist. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, ob Windows Vista/Windows 7 da irgendeinen Einfluss drauf hat, weil dessen Soundarchitektur etwas anders ist - zumindest hatte ich mal gelesen, dass es bei ASIO4ALL unter Windows XP noch funktionierte, unter Windows 7 aber nicht mehr.

Ich fände es schön, wenn das mal jeder bei sich testen würde und das Ergebnis hier einträgt (also jeder muss nicht, doppelt muss hier kein Interface aufgeführt werden, es sei denn, es gibt Abweichungen). Vielleicht kann man den Thread dann auch pinnen. Ich fang mal an.

M-Audio Delta 1010LT
aktueller originaler ASIO-Treiber (5.10.00.5057)
Windows XP SP3

FUNKTIONIERT!
 
Eigenschaft
 
Ich glaube auf der Liste werden neben der Delta kaum noch welche hinzukommen. ASIO+ASIO unterstützen die allerwenigsten Treiber, ich glaube ESI hat mal mit so etwas geworben (DirectWire oder so). Dann habe ich mit einem Treiberprogrammierer auf der Messe mich unterhalten, der meinte, dass bei so einer Idee einfach ein Puffer vorgeschaltet würde und dadurch der Treiber eine höhere Latenzzeit haben müsse, das kann ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders liegen.
 
@ djbobo:

Es geht aber nicht darum, dass zwei Applikationen parallel auf den ASIO-Treiber zugreifen, sondern darum ob es möglich, ist den WDM- und den ASIO-Treiber einer einzelnen Audio-Hardware parallel laufen zu lassen und so beide Signale (wenn gewünscht auch parallel) wiedergegeben werden können.



@ ars ultima:

Ich denke die Liste der Interfaces, welche diese Funktionalität NICHT bieten dürfte deutlich kürzer ausfallen als andersrum, ich würde behaupten das ist heutzutage, zumindest im LowBudget bis Midrange-Sektor, Standard. Dadurch das ich auch Online-Tutorings gebe hatte ich schon mit zig Interfaces zumindest indirekten Kontakt (Arbeiten mit ASIO im Sequenzer, WDM für VoIP/DRS) und bisher war keines dabei welches die von Dir beschriebene Funktionalität nicht geboten hat.
 
Es geht aber nicht darum, dass zwei Applikationen parallel auf den ASIO-Treiber zugreifen, sondern darum ob es möglich, ist den WDM- und den ASIO-Treiber einer einzelnen Audio-Hardware parallel laufen zu lassen und so beide Signale (wenn gewünscht auch parallel) wiedergegeben werden können.
Exakt.

Ich denke die Liste der Interfaces, welche diese Funktionalität NICHT bieten dürfte deutlich kürzer ausfallen als andersrum, ich würde behaupten das ist heutzutage, zumindest im LowBudget bis Midrange-Sektor, Standard. Dadurch das ich auch Online-Tutorings gebe hatte ich schon mit zig Interfaces zumindest indirekten Kontakt (Arbeiten mit ASIO im Sequenzer, WDM für VoIP/DRS) und bisher war keines dabei welches die von Dir beschriebene Funktionalität nicht geboten hat.
Ok, irgendwo hatte ich mir sowas auch schon gedacht. Lohnt dann wahrscheinlich nicht, eine komplette Liste anzulegen. Vielleicht schaut hier aber auch mal jemand rein, der ein Interface hat, wo es nicht funktioniert, da hätte ich dann die überschrift eher umgekehrt forumlieren können ;) Als konkretes Beispiel fällt mir die da EMU0404 ein. Nicht mehr so aktuell (und mittlerweile gibt es ja sehr viel Konurrenz), aber wurde eine Zeitlang wurde die auch oft empfohlen, soll wohl auch wirklich eine gute Aufnahmequalität haben, aber könnte aufgrund dieses "Problems" für manche dann vielleicht untauglich sein.
 
Als konkretes Beispiel fällt mir die da EMU0404 ein. Nicht mehr so aktuell (und mittlerweile gibt es ja sehr viel Konurrenz), aber wurde eine Zeitlang wurde die auch oft empfohlen, soll wohl auch wirklich eine gute Aufnahmequalität haben, aber könnte aufgrund dieses "Problems" für manche dann vielleicht untauglich sein.


Ooh, nein, da muss ich dir definitiv widersprechen, denn die PCI- und PCIe-basierten E-MU-Interfaces können das allesamt. Der dazugehörige PatchMix ist mit der flexibelste Software-Mixer den ich kenne, da kannste ja Signale hin- und herschicken bis dir schwindelig wird.
 
Sorry, ich meinte die USB-Version. Hab die selbst auch nicht, aber im Testbericht auf amazona.de wird das explizit erwähnt.
 
Focusrite's Firewire-Saffire's können das auch - logisch, weil sie ja einen Loopback-Device haben. Getestet habe ich das vor meiner Apple-Zeit (also mit ziemlich alten Treibern) unter WinXP und Vista.

Schätzungsweise ist das Für RME-Interfaces auch kein Problem.

Clemens
 
ASIO + DirectSound / Wave können fast alle Interfaces, also mir fällt da keines ein, das das nicht konnte.
ASIO + WDM bedingt, den WDM Kernelstreaming ist wiederum (fast) das gleiche wie ASIO. Aber es gibt recht wenige Anwendungen, die WDM Kernelstreaming unterstützen (Sonar zum Beispiel).
 
Sorry, ich meinte die USB-Version. Hab die selbst auch nicht, aber im Testbericht auf amazona.de wird das explizit erwähnt.

Echt? Wusste ich nicht. Die billigen Tascams z.B. können das eigentlich auch, deswegen verwundert mich das ein wenig. Ich muss mal bei Gelegenheit nachschauen, ob nicht doch ein Tutoring-Teilnehmer ein 0404-USB genutzt hat und wie das da gelaufen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Focusrite's Firewire-Saffire's können das auch - logisch, weil sie ja einen Loopback-Device haben. Getestet habe ich das vor meiner Apple-Zeit (also mit ziemlich alten Treibern) unter WinXP und Vista.

Schätzungsweise ist das Für RME-Interfaces auch kein Problem.

Clemens

Kurze Frage dazu: Hast Du da evtl. auch ausprobiert ein "ASIO-Signal" an den WDM-Teil des Treibers zu übergeben und falls ja, hat's geklappt oder nicht?
 
@Signalschwarz:

Da kann ich mich nicht mehr erinnern ... wahrscheinlich habe ich das nicht probiert.

Wenn eine WDM-basierte Software unterschiedliche Eingänge "abfragen" kann, sollte das aber gehen. Der Loopback-Device taucht ja als richtiger Eingang im Treiber auf (Input 19/20) - wird also vermutlich im DSP des Interfaces realisiert.

Clemens
 
Man kann natürlich nicht mehr vom Audio Interface volle (ASIO-) Zuverlässigkeit, bei sagen wir 10ms Roundtrip Latenzzeit, verlangen, wenn eine zweite Anwendung womöglich in einer anderen Sample Rate und definitiv mit einer anderen Latenzzeit (ca. 30ms) das gleiche Interface verwendet. Irgendwo passiert meist ein Resampling (Windows kmixer) oder die ASIO Anwendung bringt eine Meldung, dass die Sample Rate sich geändert hat - da kann weder das Audio Interface noch der Treiber des selben etwas dazu.
 
Tascam US-122mkII und Tascam US-1800 unter Win7 / 32bit laufen tadellos.

(also z.B. Cubase offen und Youtube parallel)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben