Kann mir einer so die wichtigsten Blues Musiker nennen?

  • Ersteller rubycube
  • Erstellt am
Hi,


öhm wie kann man hier die Blues Brothers vergessen ;). Ok machen zwar nicht 100%ig Blues ich finds trotzdem :great:.

Joa dank mal an alle ich kenn hier aus den gennanten Listen auch nur etwa 10 Musiker. Da muss ich wohl ein bisschen was nachholen.

Ach ja fast vergessen: Keb' Mo spiel unglaublichen guten Blues, unbedingt anhören.

Es grüßt
Django
 
Ok, jetzt haben etwa 15 Leute alle guten Blueser aufgelistet die ihnen einfallen. Aber wer sind denn nun die wichtigsten? Sich auf drei Leute zu beschränken ist natürlich nicht möglich, aber ich glaube es etwas weiter einzuschränken wäre schon drinn. Bei Muddy Waters, BB King, John Lee Hooker und Stevie Ray Vaughan sind sich doch alle absolut einig, richtig? Das sind Namen von denen sich Leute die sonst keinen Blues hören uneingeschränkt Aufnahmen kaufen können.


Zu all den (teils unbekannten) Namen würde ich aber gerne noch T-Bone Walker und auch den dritten King (Freddie) hinzufügen, dass die beiden (vor allem den ersten) noch keiner genannt hat, wundert mich schon ein wenig.
 
Zu all den (teils unbekannten) Namen würde ich aber gerne noch T-Bone Walker und auch den dritten King (Freddie) hinzufügen, dass die beiden (vor allem den ersten) noch keiner genannt hat, wundert mich schon ein wenig.

Naja...das Ding ist ja, dass das für jeden relativ ist, da es ja eine subjektive Meinung/Ansicht ist, wer die besten Blueser sind.
Deswegen gibts hier ja auch soviele Nennungen, was ich aber als Vorteil sehe, da man in Zeiten von youtube sich so seinen Horizont mit ein paar Mausclicks erweitern kann.

Für mich fehlen bei deiner "Top 5" da z.b. noch unbedingt Bo Diddley und ich könnte noch mehr aufzählen...es ist eben wie in der Kunst allgemein, was einem gefällt kann sich von anderen Leuten unterscheiden :)

Deswegen finde ich es auch so toll, dass hier mehrere "Genrecracks" aufeinandertreffen und ihre Lieblinge in die Runde werfen und man kann vielleicht noch die ein oder andere Perle entdecken, die man sonst vielleicht vor die Säue geworfen hätte.. ;):D
 
Ok, jetzt haben etwa 15 Leute alle guten Blueser aufgelistet die ihnen einfallen. Aber wer sind denn nun die wichtigsten? Sich auf drei Leute zu beschränken ist natürlich nicht möglich, aber ich glaube es etwas weiter einzuschränken wäre schon drinn. Bei Muddy Waters, BB King, John Lee Hooker und Stevie Ray Vaughan sind sich doch alle absolut einig, richtig? Das sind Namen von denen sich Leute die sonst keinen Blues hören uneingeschränkt Aufnahmen kaufen können.

Schon alleine da ist man sich nicht einig, deswegen sind solche "Übungen" immer sinnlos.
- Beispiel SRV - da könnte man sagen, er bedient sich nur aus dem, was viele Andere vor ihm schon gemacht haben.
- Beispiel Robert Johnson - hat zu Lebzeiten kaum Platten verkauft und war daher unwichtig.
- Beispiel Muddy Waters - hat meistens nur Robert Johnson nachgespielt

usw. usw.

Es gibt halt ein paar, die momentan "wichtig", weil irgendwie bedeutend, sind. Was einem am besten gefällt, sollte man halt dann selbst rausfinden. In einem Forum wie diesem führt jede Diskussion wie "wer war der größte / beste / wichtigste / schnellste / etc." nur zu Streit... ;)
 
Threadersteller:

Wenn Du noch aktiv bist und Dein Ansinnen ist, Dich reinzuhören in die Welt des Blues, kann ich Dir nur zu sowas wie Kompakt-Reihen mit booklet raten: da gibt es mehrere zu einem wirklich günstigen Preis.

Dann läßt sich auch die Entwicklung des Blues und seine Auswirkungen auf verschiedene andere Genres wie Folk, Gospel, Jazz, Rock und soul gut nachvollziehen.

x-Riff
 
Es gibt halt ein paar, die momentan "wichtig", weil irgendwie bedeutend, sind. Was einem am besten gefällt, sollte man halt dann selbst rausfinden. In einem Forum wie diesem führt jede Diskussion wie "wer war der größte / beste / wichtigste / schnellste / etc." nur zu Streit... ;)

Genau darauf zielte mein post auch ab.:great:
 
Also das von euch bisher keiner Etta Baker genannt hat, wundert mich ja schon etwas.

Nagut, die wichtigsten "Pioniere" sind wahrscheinlich B.B. King, John Lee Hooker, Neal "Big Daddy" Pattman (das den auch noch keiner genannt hat), Jerry "Boogie" McCain und John D. Holeman.

Alle genannten sind auf dem Album "Ten days out" von Kenny Wayne Sheperd zu hören. Kann ich nur empfehlen, mal rienzuhören.
 
Wirklich hervorragende Blues Musiker gibt es überrall, auch da, wo die Klischeeschublade "Blues" nicht wirklich greift. Denkt mal an alle frühen Rock ´n´ Roller einschließlich Elvis, die Rolling Stones und fast alle frühen Rock-Gitarreros. Bestes Beispiel Ten Years After und dann natürlich Jimi H. Fast alle neueren Gruppen spielen in der Andeutung oder als Zitat den Blues, und wenn sie es tun, dann meist sehr gut. Ich persönlich empfinde das auch oft als eine Art Tribut dieser Musiker vor ihren Wurzeln. Es ist ja gut möglich, daß die auch mal als Jungs im Übungsraum mit einem Blues angefangen haben.

Meiner Meinung nach sind die Musiker, die sich ganz klar in das Blues-Spektrum einordnen, nur ein nicht allzu großerTeil der heutigen Bluesmusik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben