kann mir jemand helfen

S
sarah_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.06
Registriert
04.11.06
Beiträge
3
Kekse
0
hallo! bin eine ziemliche gitarren-anfängerin und habe ein problem: wie spielt man den C/B-akkord?
vielen dank für hilfe, sarah
 
Eigenschaft
 
b is der basston auf der a-seite... also einfach den finger nachdem du den akkord gespielt hast, auf die a seite im zweiten bund, und den ton nochmal anschlagen... is quasi ne überleitung zum nächsten akkord...
 
das ist ja super! vielen dank!
ist es generell so, dass griffe mit einem / als eine art übergang benutzt werden?
 
b is der basston auf der a-seite... also einfach den finger nachdem du den akkord gespielt hast, auf die a seite im zweiten bund, und den ton nochmal anschlagen... is quasi ne überleitung zum nächsten akkord...
Da muss ich jetzt aber widersprechen. Der Akkord (in dem Fall C/B, sprich "C über B") wird ein C-Akkord-Griffbild so verändert, dass es ein B als Basston hat. Bei C/B z.B.:

C --> C/B

e 0 ->0
b 1 -> 1
g 0 -> 0
D 2 -> 2
A 3 -> 2
E x -> x

Hab dafür auch schon mal den Begriff Slash-Akkorde gehört, glaub ich. Dass jetzt der veränderte Basston ne Art Überleitung sein soll, das kann ich nicht abstreiten.

So far, SC.
 
na gut, das geht natürlich auch :D ich hab das eigentliche "C" immer noch davor gespielt, weil ich C/B nie als eigenständigen akkord gespielt hab, sondern immer nur zb. zwischen c und a... :eek:


Da muss ich jetzt aber widersprechen. Der Akkord (in dem Fall C/B, sprich "C über B") wird ein C-Akkord-Griffbild so verändert, dass es ein B als Basston hat. Bei C/B z.B.:

C --> C/B

e 0 ->0
b 1 -> 1
g 0 -> 0
D 2 -> 2
A 3 -> 2
E x -> x

Hab dafür auch schon mal den Begriff Slash-Akkorde gehört, glaub ich. Dass jetzt der veränderte Basston ne Art Überleitung sein soll, das kann ich nicht abstreiten.

So far, SC.
 
ist es generell so, dass griffe mit einem / als eine art übergang benutzt werden?

Nein, das hangt vom Zusammenhang ab und von der Tonauswahl. Im Falle C/B wird es sich meist um einen Durchgangsakkord zwichen C-Dur und A-moll handeln, der eigenständig auch nicht besonders klingt. Das B drängt zum A runter oder wieder zum C hoch.

Was Anderes ist es wenn, die Slash-Töne im Akkord selber enthalten sind. Also Terz oder Quinte. Da ist dann nur die Reihenfolge der Töne des Akkords geändert, so dass sie auch eigenständig klingen können. Zum Beispiel folgender Ablauf:


D/A........Cadd9...G/H........D/A.......D/F#........Em7....Asus4.....D.

----2------3-------3-------2-------3---------3-------------2-------
---3------3-------3-------3-------2---------3---------3----3-------
--2------0-------0-------2------3----------0---------2-----2-----
-----------------------------------------------------2------0----
0------3------2--------0---------------------------0-------------
------------------------------2----------0--------------------------

Bei D/A ist ist Quinte im Bass (2. Umkehrung), bei G/H die gr. Terz (1. U), bei D/F# die große Terz (1. U).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben