Kann mir jemand nochmal die 4 Kabel methode erklären ?!

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,


hab ein Marshall DSL 50 und hab mir jetzt ein Boss GT 8 gekauft. Zurzeit hab ich das Boss gt 8 einfach vor dem clean Kanal aber das ist ja nicht die ideal lösung ! hab das auch schon mal mit dem FX loop versucht aber da kommt nurnoch clean sSound aus dem Amp keine Verzerrung mehr oder sonstiges ?! Könnte mir jemand das mal gaz genau erklären.

Gruß
 
Eigenschaft
 
4 kabel-methode

git--->GT8 IN--->GT8 Send--->AmpIn--->AmpSend--->GT8-Return--->GT8-Output--->Amp-Return

wichtig:
beim GT8 muss natürlich die LOOPfunktion AKTIVIERT sein und ich denke, das ist bei dir der knackpunkt
dann sollte es auch funktionieren. achja und der FX-Level-Regler vom DSL muß auch voll auf sein (die madenschrauben auf der rückseite sollten pro kanal auf ca. 50% stehen;))
 
Diese Übersicht fand ich auch sehr hilfreich - zudem sie vier verschiedene Methoden einfach und klar darstellt:
http://www.rolandmusik.de/downloads/pdfs/GT-10_Verkabelung.pdf
Ist zwar auch am Beispiel des GT 10, aber das dürfte sich wohl übertragen lassen ...
Und na ja - downloaden, ausdrucken, in den Proberaum mitnehmen und ausprobieren ...
 
Ein Stereo-Setup müsste da auch relativ leicht zu bewerkstelligen sein...

In meinem Fall Vorstufe vom JCM900 mit Kanalumschaltung vom GT-8/10 und dann vom Output einerseits in den Effects Return vom JCM900 andererseits in den Clean eingestellten TinyTerror, wobei beide an derselben Box in Stereo hängen... Hat jemand Einwände (bis auf den mäßigen Clean-Sound des TT)? Mit lautstärke-technischer Spielerei sollte das doch hinzubekommen sein...
 
Ich verkabel es so:

Git - Amp In - Amp FX Send - GT8 In - GT8 Out Mono - Amp FX Return

Packe also einfach das GT8 in die Effektschleife des Amps. Was spricht dagegen?
 
Ich verkabel es so:

Git - Amp In - Amp FX Send - GT8 In - GT8 Out Mono - Amp FX Return

Packe also einfach das GT8 in die Effektschleife des Amps. Was spricht dagegen?

du schleifst das GT nur ein

damit kannst du
keine preamp-sounds des GT8 nutzen
keine dynamik-effekte wie wah, volumepedal, zerrpedal, comp, EQ etc. VOR dem Preamp nutzen

aber genau das macht ja den besonderen Reiz des GT8 in verbindung mit einem 2-Kanaler wie dem Marshall DSL aus. aus 2 Kanälen kannste quasi unendlich machen:cool:

DESWEGEN 4-KABEL-METHODE:great:
 
4 kabel-methode

git--->GT8 IN--->GT8 Send--->AmpIn--->AmpSend--->GT8-Return--->GT8-Output--->Amp-Return

wichtig:
beim GT8 muss natürlich die LOOPfunktion AKTIVIERT sein und ich denke, das ist bei dir der knackpunkt
dann sollte es auch funktionieren. achja und der FX-Level-Regler vom DSL muß auch voll auf sein (die madenschrauben auf der rückseite sollten pro kanal auf ca. 50% stehen;))

Servus,

ja genau das war das Problem ! ohje bios ich da mal ganz durchblicke ! Ich tausch den DSL gegen einen Peavey 5150 was hälst du davon ? soll ich ihn lieber behalten ?


Gruß
 
Servus,

ja genau das war das Problem ! ohje bios ich da mal ganz durchblicke ! Ich tausch den DSL gegen einen Peavey 5150 was hälst du davon ? soll ich ihn lieber behalten ?


Gruß


naja, musst du wissen...
mir hat der DSL wesentlich besser gefallen, ausserdem kann man den DSL mit dem GT8 umschalten. beim Peavey geht das nicht mehr, da der keinen klinken-footswitch-anschluß hat, sondern ne 5-Pol-Din-buchse (sieht aus wie MIDI, ist aber nicht Midifähig).
dann beginnt der stepptanz beim channel- und presetwechsel, den man ja eigentlich durchs gt8 umgehen möchte.:cool:
 
naja, musst du wissen...
mir hat der DSL wesentlich besser gefallen, ausserdem kann man den DSL mit dem GT8 umschalten. beim Peavey geht das nicht mehr, da der keinen klinken-footswitch-anschluß hat, sondern ne 5-Pol-Din-buchse (sieht aus wie MIDI, ist aber nicht Midifähig).
dann beginnt der stepptanz beim channel- und presetwechsel, den man ja eigentlich durchs gt8 umgehen möchte.:cool:



Gibts da keine Adapter dafür ? mhh... mir gefällt der Lead channel wesentlich besser beim Peaveay aber der clean /crunch ist bei dsl bei weitem besser ?!
 
adapter gibts keine, zumal dann die control-switch-buchse vom GT8 auch gar nicht mehr ausreichend wäre, und man dann nen midiswitcher bräuchte.

naja, die entscheidung welcher dir besser gefällt, musst du treffen, der 5150 ist weißgott kein schlechter amp, mich hat er allerdings nie überzeugt und war mir letzten endes auch immer zu einseitig. mir ist eine gewisse flexibilität bei amps dann doch wichtig :cool:
 
naja, musst du wissen...
mir hat der DSL wesentlich besser gefallen, ausserdem kann man den DSL mit dem GT8 umschalten. beim Peavey geht das nicht mehr, da der keinen klinken-footswitch-anschluß hat, sondern ne 5-Pol-Din-buchse (sieht aus wie MIDI, ist aber nicht Midifähig).
dann beginnt der stepptanz beim channel- und presetwechsel, den man ja eigentlich durchs gt8 umgehen möchte.:cool:

Aber eigentlich brauch ich ja nicht zwischen den Kanälen Wechseln !? ich muss ja nur den FX loop aktivieren wenn ich den verzerrten Sound haben will und denn FX wieder deaktivieren wenn ich die Amp Sim. brauche, für nen Clean Sound ? oder nicht ?


Gruß
 
das ist insoweit richtig
dann haste aber nur GT8-clean und Peavey-Brett.
wenn du dazwischen nichts brauchst, kannste das so machen
wenn du aber crunch, rythmsound, rythmbrett und solososunds brauchst, bekommste da schon eher ein problem oder du fährst alle sounds bis auf solo über das GT8 (aber dann braucht man IMHO auch keinen 5150 mehr also solo-sound-lieferant):cool:
 
das ist insoweit richtig
dann haste aber nur GT8-clean und Peavey-Brett.
wenn du dazwischen nichts brauchst, kannste das so machen
wenn du aber crunch, rythmsound, rythmbrett und solososunds brauchst, bekommste da schon eher ein problem oder du fährst alle sounds bis auf solo über das GT8 (aber dann braucht man IMHO auch keinen 5150 mehr also solo-sound-lieferant):cool:[/QUOT



Meine Idee ist den Lead des Peavey als Rythmus sound zu nehmen. Dann noch 2 Solosound vom GT 8 Amp Sim. mit Effekten zu benutzen und als letztes noch ein Cleansound als Amp Sim.
 
Ich würd ja den DSL behalten .. da brauchste nicht soviele Sounds aus der GT 8 Vorstufensimulation holen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben