kann mir jemand sagen wie diese akkorde heissen?

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
hi

also ich hab mal diese akkorde gelernt aber die namen von denen weiss ich nicht mehr und hab die acuh nicht mehr auf papier!

Code:
--x--------
--6----------
--7---------
--7------------
--x----------
--7----------

Code:
-----------------
--8--------------
--7--------------
--6--------------
--7---------------
-----------------

Code:
--6-----------
--6----------
--6---------
--5-----------
--x-----------
--5------------

ja ,das sind die drei akkorde!

hoffe dass ihr mir helfen könnt!

edit: alle drei im standart tuning!


mfg
black-skull
 
Eigenschaft
 
Was machst Du denn für Musik???

1) Dm/B
2) E9+
3 A#m6/A

(das sagt Guitar Pro)

MfG
 
ich spiele metal

früher hab ich viel mit akkorden gearbeitet aber genau diese akkorde hatten sau die langen namen , vorallem der erste ! und ich hab den zettel wo die namen drauf waren verlohren!
 
hab den zettel gefunden!

1. akkord ist ein : Hm7/b5
2.akkord ist ein :E7/#9
3. akkord ist ein : Aalt
 
was willst du denn im metal mit solchen akkorden? :D
 
Auch Metal besteht nicht nur aus Powerchords ;)
 
Also der erste is h7



edit : upsala, wurde ja schon festgestellt, sorry
 
ich hab ja nict gesagt dass ich diese akkorde für metal brauche! ich hab früher mit meinem lehrer viel mit akkorden gemacht , klassische sachen ,jazz ,blues ... !

mfg
black-skull
 
thofu schrieb:
Also der erste is h7



edit : upsala, wurde ja schon festgestellt, sorry

Also mal langsam


Mal die Töne von unten nach oben im ersten Akkord :

H/B (wie man das möchte)
A
D
F


Das ist nicht H7

1. ist das Moll
2. ist die Quinte vermindert.

Richtig ist die 7 und zwar die dominante 7. sonst wär es Ais bzw Bb

Das ganze ist somit ultrakorrekt geschrieben HmDom7Dim5
 
klugscheißer :D :D :D :p:):p (ich hoffe die smilies reichen, um auszudrücken, daß das nicht ernst gemeint war)
 
skeemo schrieb:
Das ganze ist somit ultrakorrekt geschrieben HmDom7Dim5
Mit der "dominanten 7" bist du wohl ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Es gibt nur eine kleine und eine große Septime, keine dominante Septime.
 
black-skull schrieb:
1. akkord ist ein : Hm7/b5
2.akkord ist ein :E7/#9
3. akkord ist ein : Aalt

Genauso ist's richtig. Nur der Aalt müsste eigentlich A7alt heissen oder A7#5b9.

Warum muss eigentlich bei solchen Fragen jeder sein Halbwissen preisgeben. Macht das doch lieber bei Metalgitarren oder EMG Pickups. :rolleyes:
 
Die kleine Septime (bei H dann A) ist die dominante Septime.

Man sagt aber fast nie Dominant 7.

H7 ist HDur Dominant 7 (H-Dis-Fis-A)

die grosse/übermässige 7 Ais in Verbindung mit H-Dis-Fis ist dann halt Hmaj7.

Believe me or not.



@Fischi.. :cool:
 
skeemo schrieb:
Die kleine Septime (bei H dann A) ist die dominante Septime.

Und was ist dann ne nichtdominante Septime ?

skeemo schrieb:
Man sagt aber fast nie Dominant 7.

Warum sagst du das dann hier ? Verwirrt doch nur.

Mich würden deine Quellen interessieren.
 
skeemo schrieb:
Die kleine Septime (bei H dann A) ist die dominante Septime.

Man sagt aber fast nie Dominant 7.
Man sagt Dominantseptakkord und meint den ganzen Akkord (Dur-Dreiklang plus kleine Septime, z.b. B7). Wenn du da die Terz klein machst wird es ein ganz normaler Mollseptakkord (Bm7) ohne besondere dominantische Tendenz, also ist es nicht sinnvoll, die kleine Septime als dominant zu bezeichnen, denn die alleine macht den dominantischen Charakter nicht aus.
 
@whir
Es gibt aber auch Moll mit übermässiger Septime..
Aber ich gebe dir recht, Der Moll Akkord mit der im äolisch-Moll enthaltenen sieben heisst nicht Moll-Dominant-7, sondern nur Moll 7.
Hab nochmal nachgeguckt. :D


@Stinggod
Die grosse. im Beispiel H Dur / Moll Ais

Mein wissen habe ich von 8 jahren musischem Gym. , und danach immer mal wieder aufgefrischt.

Ich wollte niemanden verwirren. Es ist nur ein Unterschied und der ist akustisch nicht verwirrend sondern hörbar und wichtig.
 
skeemo schrieb:
Ich wollte niemanden verwirren. Es ist nur ein Unterschied und der ist akustisch nicht verwirrend sondern hörbar und wichtig.

Ne Septime klingt immer wie ne Septime, deshalb ist es eigentlich Unsinn ein Septime als dominante Septime zu bezeichen. Wie wir schon richtig gesagt hat, hat eine Septime ansich keine dominanten Charakter. Und da IMHO die Septime bei einem Dominantseptakkord nicht so stark am dominanten Charakter beteiligt ist wie die Terz, muss die auch nicht extra als dominante Septime bezeichnet werden.

Aber ich frag beizeiten mal Cudo. :)
 
@stringgod

wieso denn A7alt? mein lehrer meinte Aalt wäre korrekt!?

also A7/#5/b9 oder A7/+5 sind auch auch richtig ,aber ich versteh irgendwie nicht wieso A7alt ? :confused: :confused:
#

sorry hoffe das du es mir erklären kannst
 
Stringgod schrieb:
Ne Septime klingt immer wie ne Septime, deshalb ist es eigentlich Unsinn ein Septime als dominante Septime zu bezeichen. Wie wir schon richtig gesagt hat, hat eine Septime ansich keine dominanten Charakter. Und da IMHO die Septime bei einem Dominantseptakkord nicht so stark am dominanten Charakter beteiligt ist wie die Terz, muss die auch nicht extra als dominante Septime bezeichnet werden.

Aber ich frag beizeiten mal Cudo. :)

Du hörst also keinen Unterschied zwischen C7 und Cmaj7 ?????????????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben