Kann mir jemand Tipps zum Improvisieren und zum Begleiten?

  • Ersteller i_love_my_guitar
  • Erstellt am
I
i_love_my_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
18.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
hey,
also ich habe jetzt seit 4 Jahren eine Gitarre , spiele aber erst seit 1 Jahr und 4 Monaten richtig. Ich möchte jetzt allerdings voll einsteigen.

Ich habe große Schwierigkeiten mit dem Improvisieren von Solos ( kann nur auf der Dur - und der parallelen Molltonleiter spielen und mir fehlen die nötigen Spieltechniken und ich kann auch nicht sehr schnell spielen), sowie mit dem richtigen Anschlag oder den verschiedenen Spieltechniken beim Spielen von Riffs.

Ich würde mich als fortgeschrittenen Gitarristen bezeichnen, allerdings fehlt mir die eine oder andere Basic.

Vielleicht könnt ihr mir (vor allem) Internetseiten empfehlen oder Bücher, DVDs oder CDs vorschlagen, die mir weiterhelfen würden. Oder mir hier im Forum die ein oder andere Übung zeigen, die mich weiterbringen könnte.

Gruß Benni
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nicht wirklich Literatur empfehlen.
Allerdings kann ich dir einen sehr wichtigen Ratschlag geben. Um Improvisation zu erlernen, bringt es fast überhaupt nichts, einfach stur die Tonleitern rauf und runter zu üben. Such dir einen Kumpel, der dich auf der Gitarre in einer entsprechenden Tonart begleitet oder nimm dir, auch wenn das altmodisch klingen sollte, ein Metronom. Das ist zum schneller werden sogar besser, auch wenn es nicht so viel Spaß macht, wie mit jemand anderem zu jammen. ;)
Jedenfalls solltest du dazu dir noch andere Technicken, wie Arppegios und vor allem Speedpickings anüben, die du dann immer lässig in deine Impro einbauen kannst, wodurch keine langweilige Eintönigkeit entsteht.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
was ich bei dir erkenne ist, dass du dir eigentlich noch kein konkretes Ziel gesetzt hast.

Man muss ein bissl strukturieren und Systematisch vorgehen um auch beim Improvisieren sich zu verbessern. Ich selber habe selbst eine kleine Internetseite mit nüzlichen Artikeln, allerdings helfen die Artikel auch nur, wenn man weiß was man sucht oder will.

Ein Lehrer oder ein gutes buch ist natürlich in diesem Fall Gold wert. Aber hier mal eine Übersicht über spezielle Themen, mit der man sich als fortgeschrittener Gitarrist auseinandersetzen kann (wenn man will).

Wir haben einmal unsere Technik:

- Alternate Picking Übungen (Spinne, der Hummelflug, Caprice, Klassikstücke)
- Legatoübungen (Hammer Ons, Pullofs, Tapping)
- Phraserisierung (Bendings, Vibrato, Slide, Harmonics)
-Rhythmus Übungen (ja sehr oft vergisst man seine Fähigkeit zu grooven zu trainieren, dass bedeutet Drumcomputer oder MEtronom rauskramen und ein paar Riffs üben oder sleber ausdenken)
-Diverse weitere Techniken (sweepen, 2 Hand Tapping, je nach Belieb)

Harmonielehre:
-Tonleiteraufbau
-Akkordaufbau
-erweiterte Akkorde
-verschiedene Voicings
-Tonlagen erkennen
-Pentatonik
-Bluespentatonik ( b5 - verminderte Quinte und Durterz)
-Tonleitern üben, 3 Notes per String Dur Scala in allen Lagen
-Appregios Pattern ( maj7, moll7, Dominant7 in 3 Lagen)
-analyse von den verschiedenen Möglichkeiten über einen einzelnen Akkord zu spielen
-Eventuell exotischere Tonleitern, je nach Belieb

Stilistiken:
-Metal, Rock, Funk, Jazz, Reggae, Country etc.

Praxis:

-Anwenden, Anwenden, Anwenden, Anwenden
-Jammen, Jammen, Jammen, Jammen
-Lieblingssongs in den Cd Player legen und drauf los jammen
-Kreativ werden, sich inspirieren lassen, eigene Licks oder Riffs entwerfen

Das sind nur ein paar wenige Punkte von den Sachen, wo man sich als etwas fortgeschrittener Gitarrist mit beschäftigen kann. Das sind Sachen die natürlich Jahre dauern.

Es gibt eben unendlich viele Themen mit denen man sich beschäftigen kann, du musst dir halt erstmal klar machen, was du eigentlich genau können willst. Um gut zu Improvisieren musst du ständig improvisieren, ständig jammen und um dich nebenbei auch technisch weiterzuentwickeln solltest du auch dir verschiedene Techniken drauf schaffen. Aber immer nur so viel, wie du auch wirklich können willst, warum solltest du etwas lernen, worauf du keine Lust hast oder was dich nicht interessiert. Ein reiner Rocker brauch vielleicht keinen Country etc. ...

Hier nochmal die Internetseite : http://www.yooguu.de
 
Hey ein toller Beitrag muss ich sagen. Ich hab mir mal deine Seite angeschaut. Wirklich toll gemacht. Man lernt doch nie aus. Werde mich demnächst wenn ich mehr Zeit habe mal genau damit beschäftigen. Werd sie aber gleich mal zu meinen Favoriten adden. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben