Kann PhantomPower Rode FilmmakerKit zerstören?

Y
yoblleh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.19
Registriert
16.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Zoom L12 Mischer und möchte mit einem Sennheiser CL100 Kabel das RX-Modul des Filmmaker Kit an den Mischer anschliessen. Wenn die PhantomPower für den Kanal an ist, würde das das RX-Modul zerstören oder ihm Schaden?

Ich frage, weil mir mal mein Handy kaputt gegangen ist, dass an einem Kanal mit Phantomspeisung angeschlossen war.

Ich weiss, dass es besser wäre, die Phantomspeisung auszuschalten, das ist hier allerdings nicht die Frage ;)

Beste Grüße
Oli
 
Eigenschaft
 
Hallo Oli,

auf Nummer Sicher kannst Du gehen, wenn Du statt des CL100-Kabels das folgende Kabel verwendest, denn die Phantomspeisung wird nur über die XLR-Eingänge des Mischpults übertragen, nicht über die Klinkeneingänge:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Riker,

danke für die Antwort. Ich habe schon mit Klinke experiementiert, dabei ist aber das ankommende Signal wesentlich schlechter. Ich habe ein Stereo 3,5mm auf Stereo 6,3mm Kabel genutzt, um das Symetrische Signal nicht zu verlieren. Dabei ist muss ich aber den Gain ziemlich hochdrehen. Gehe ich mit XLR rein, brauche ich wesentlich weniger Gain.
Das Kabel das Du gepostet hast, scheint ja ein "Mono" Klinke zu sein. Ist das besser?
 
Hallo Oli,

ich kenne das Filemaker Kit nicht, aber lt. QuickStart Guide besitzt der Empfänger überhaupt keinen symmetrischen Ausgang, sondern die Buchse ist lt. Produktseite "Dual Mono" belegt, d. h. es ist nicht verwunderlich, dass die Qualität schlechter ist, denn bei Verwendung einer TRS-Klinke an einem symmetrischen Eingang löschen sich beide Seiten des Signals gegenseitig aus (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung). Zudem ist eine symmetrische Übertragung bei Kabellängen von unter 6 Metern eigentlich nicht zwingend erforderlich.
Bei Verwendung des von mir verlinkten Kabels verlierst Du eine "Seite" des Signals, dafür dürfte sich nichts mehr auslöschen. Ein optimal passendes "Dual Mono"-Kabel wäre IMHO dieses (nur hat es eben keinen Stecker mit Überwurfmutter):


Hier würde man dann einen Stereoeingang oder zwei Monokanäle am Mischpult belegen.
 
Zum Thema zerstörung von Geräten mit Klinkenanschluss an XLR mit Phantom-Power:

Wenn der Adapter RICHTIG gelötet ist kann da nichts passieren:

upload_2019-10-26_18-26-4.png

Phantom-Power funktioniert nur gegen Masse der XLR-Buchse - diese Masse hat mit dem Signalfluss NORMALERWEISE nichts zu tun.
Korrekt wäre es, wenn vom Klinkenstecker Spitze (Tip) die Leitung zu pin 2, die Masse des Klinkensteckers auf pin 3 des XLR-Steckers führt.

Wird ein TRS-Symmetrisch auf XLR Adapter verwendet, der alle drei Pole verbindet, besteht Gefahr:
upload_2019-10-26_18-32-58.png


Hier liegen dann sowohl zwischen Abschirmung und Ring als auch zwischen Abschirmung und Tip die 48V Phantomspannung an.

Am Sichersten ist es in solchen Fällen immer, einen kleinen Trafoübertrager (passive DI) einzusetzen, hier kann dann nichts mehr passieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben