Kaoss Pad KP3 an Gitarre?!

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Hallo,
ich habe nun schon mehrfach gesehen, dass Leute ein midi x/y Pad in ihre Gitarre eingebaut haben und so ein Kaoss Pad steuern. Ist es auch möglich das Kaoss Pad ohne das x/y pad an die Gitarre zu schließen und so Effekte erzeugen?!
Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe ein solches xy Pad in meiner Gitarre um ein KP3 damit über Midi anzusteuern, hatte ich mal Bock drauf und spiele immer noch ab und zu damit.
Das Kaoss Pad3 kann so wohl als auch, sprich Effekte erzeugen, die Du mit der Handbewegung auf dem Pad veränderst.
Aber auch zB Flanger - Effekte machen, die nicht notgedrungen per Handbewegung "bedient" werden müssen.
Du könntest zB über eine Midi Fuß - Leiste die entsprechenden Effekte jew. anwählen, ohne mit dem Finger am KP3 rumhantieren zu müssen. Ja, das geht.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort! :)
Aber wie genau schließe ich das Kaoss Pad an die Gitarre an? Soweit ich weiß gibt es lediglich einen Midi In-/Output und ich kann es so nicht in die Effektkette einbauen. Mit einem eingebauten xy Pad wäre es ja einfacher, aber wie kann ich es ohne mit der gitarre verbinden? :redface:
 
Hallo,

das Kaoss Pad 3 verfügt über Mic und Line Eingänge und einen Line Ausgang im Cinch-Format, sowie eine Kopfhörer-Buchse.
https://www.korg.de/produkte/producing-tools/kp3plus-produktinfo/kaosspad3plus-spezifikationen.html
Audio-Eingang

  • Line-Eingang (Stereo-Cinch-Buchsen)
  • Mic-Eingang (unsymmetrische 6,3 mm Mono-Klinkenbuchse)
Audio-Ausgang

  • Line-Ausgang (Stereo-Cinch-Buchsen)
  • Kopfhörer (6,3 mm Stereo-Klinkenbuchse)

Am wohlsten dürfte sich das Kaoss Pad im FX-Weg eines Amps fühlen, der einen entsprechenden Pegel liefert.
Und etwas Adaptergebastel ist auch nötig.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@straycatstrat wäre es wohl möglich, da es ja einen line in und line out gibt, einfach zwei adapter auf 6 3mm klinke für in und output zu besorgen und das kaoss Pad einfach in die Effektkette einzureihen? In der Theorie generell schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer MIDI Foot Controller FCB1010

Damit kannst du die x und y Achsen steuern, mit einem der buttons steuerte du den hold button mit dem Rest die Effekte oder loops.
Du solltest nicht in den Mikrofon Eingang. Mit meiner passiven ist das schon zu laut. Besser ist mit einer DI box oder einer normalen zerre in den line in.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben