Unspielbare Ibanez grg170dx

M
Manni_99999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.18
Registriert
26.01.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden, das mir effektiv weiterhilft.

Mein Sohn brachte mir die Gitarre seiner Freundin mit (1 1/2 Jahre alt), die sich ihrer Aussage nach "schräg" anhört.
Ich habe mir die Gitarre näher angeschaut und folgende Dinge überprüft bzw. korrigiert:

- Tremolo ist gelockt.
- Der Hals ist korrekt eingestellt. Bei allen Saiten ist, falls im 1. und letzten Bund gegriffen, im mittleren Bereich des Griffbretts etwas Spiel.
- Die Saitenlage ist korrekt. Kein Schnarren.
- Die Oktavreinheit stimmte nicht. Ich habe sie korrigiert. Sowohl das Stimmgerät als auch mein Gehör sagen, alles ok (im 12. Bund).

Das Problem ist jetzt, dass, nachdem die Gitarre ganz normal gestimmt wurde, z.B. die E-Saite im 5. Bund gegriffen, deutlich höher klingt als die leere A. Dieses Verhalten betrifft nicht nur die E, sondern alle Saiten. Mit anderen Worten: jeder gegriffene Ton ist zu hoch.
Was kann das noch sein?
 
Eigenschaft
 
Wie viel zu hoch?

Wenn es sich um genau einen Halbton handelt, liegt die Vermutung nahe, dass die Saiten jeweils auf dem nächsten Bundstäbchen aufliegen.

Tritt das Problem immer, oder nur im 5ten Bund auf?
 
vermutlich sattel oder brücke zu hoch.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@GI Peter Pan: nein, es ist nicht genau ein Halbton. Die Saiten liegen nicht auf dem nächsten Bundstäbchen auf.
Das Problem tritt in den ersten 5 Bünden am heftigsten auf, danach wird es besser. Der Vergleich einer gespielten mit einer Leersaite passt einfach nicht. Offene Akkorde klingen daher furchtbar. Barre Akkorde hingegen funktionieren.
@khaaoos: rein optisch sieht der Sattel ok aus. Falls er zu hoch sein sollte, war das wahrscheinlich von Anfang an so, und die Gitarre kann nie vernünftig geklungen haben.
 
wenns besonders die ersten 5 bünde sind, tippe ich stark auf den sattel... weiter richtung brücke relativiert sich die zusätzliche saitendehnung ja etwas..
einfach die kerben mal vorsichtig bisschen runterfeilen, die grg hat eh nur billige plastiksättel, da kann man ruhig mal dran rumschnitzen und bekommt auch im notfall günstig ersatz :)

oder - falls die saiten gleichmäßig 'zu hoch' sitzen - sattel ablösen, die untere kante gleichmäßig abfeilen und danach wieder ansetzen, dann spart man sich das geschnitze an den einzelnen kerben.
 
ok, das probiere ich aus.
Ich habe mal 2 Bilder angefügt, die den Sattel zeigen.
Falls er zu hoch sein sollte, bräuchte ich einen Tipp, wie weit die Kerben runter gefeilt werden müssten. Einfach ausprobieren? IMG_0522.JPG IMG_0523.JPG
 
Gibt diverse Anleitungen im Netz.. zB hier: https://www.gitarrebass.de/workshops/gitarrensattel-richtig-feilen/

ich würd aber erstmal die saiten entspannen und den spalt (sieht zumindest danach aus) unter dem sattel prüfen (Bildausschnitt)
oft ist der sattel ganz einfach abzulösen.. bisschen glätten und sauber wieder einpassen (evtl. mit einen tropfen sekundenkleber), dann war's das vielleicht schon...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 127
sieht schon recht hoch aus.
Hatte ähnliches kürlich bei einer LP jr. Da war es eine Kombi aus nicht sauber einstellbarer Wraparound Bridge ( habe ich getauscht ) und etwas zu hoher Saitenlage in den ersten Bünden durch den zu hohen Sattel.

Wenn ich mich nicht täusche ( ohne Gewähr ) sind oben am ersten Bund 2mm schon zu hoch, weil du die Saite durch das runterdrücken stark dehnst und somit der Ton höher wird
 
ok, alles klar. Werde den Sattel bearbeiten.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben