Kaputte Akustikgitarre recyclen

R
rtzui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.08
Registriert
05.04.08
Beiträge
3
Kekse
232
Hi,
ich hatte vor kurzem angefange Gitarre spielen zu lernen, kann es aber noch nicht wirlich. Vor kurzem hatte ich Besuch der sich auf meine sehr sehr alte und billige Gitarre gesetzt hat. Die ist, würde ich sagen, irrerabel kapput. Ich habe mir überlegt dass man vieleich eine E-Gitarre draus bauen könnte, Dinge wir Griffbrett und Hals sind schließlich noch heile, nur der Korpus ist kapput, der aber gründlich.
1. Frage: Wie viele Tonabnehmer brauche ich? reichen nicht aus 6? oder wird das so schlecht?
2. Frage: Kann ich Tonabnehmer selber bauen? (Magnete habe ich..), wenn nicht, wie teuer sind die?
3. Frage: wie kann den Hals vernünfig am neunen Korpus befestigen?
4: Frage: Muss der Korpus iwelche gebesonderen Eigenschafften haben, außer stabil zu sein? hat das in der untersten Preisklasse einfluss?
5. Frage: Lohnt das überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Kurze und knappe Antwort zu Frage 5: Nein
 
1) 6 Tonabnehmer? Der Rekord, den ich bisher gesehen habe, der lag bei 4. Normal sind 2-3
2) Die Arbeit würde sich nicht wirklich lohnen - dafür bräuchte man nämlich noch einen Draht, dünner als Haare und entsprechend anfällig, den man mehrere tausend Mal drumwickeln müsste. Außerdem braucht man sehr starke Magneten. Den günstigsten Tonabnehmer, den ich kenne, das ist der: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs.htm Qualitativ denke ich, ist der entsprechend... naja.
3) Schrauben, Leimen.... alles möglich, wenn's hält.
4) Wäre nicht schlecht, wenn es "Klangholz" wäre. Trocken, ohne Astlöcher etc.
5) Ohne Vorwissen ist es praktisch nicht möglich, sich sowas zusammenzusetzen - man sollte sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben und sich generell informiert haben. Lies dir mal die ganzen Selbstbau-Threads hier durch, damit du zumindest halbwegs eine Information hast, was so auf dich zukommen würde, was Kosten und Bearbeitung angeht, wenn du das wirklich machen würdest. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich lohnt, ist aber gering.
 
ich glaube du hast die falschen Vorstellungen, aus einer Akkustikgitarre eine elektrische Selbst zu bauen wird dir nichts bringen als verschenktes Geld und eine MENGE Frust.

Kauf dir eine anfängeregitarre, halbwegs spielbare gibts ab 100 €, auch empfehlenswert sind anfängersets die es von vielen firmen gibt( mit verstärker und Kabel und alles was du brauchst)

Es gibt viele sehr Erfahrene Gitarristen die sich keine eigenen Gitarren bauen nicht zuletzt weil das viel übung braucht
 
Das was derwerwa sagt ist alles korrekt. Das wäre auch meine Antwort gewesen!

Hast du eine Klassik Akustikgitarre? Dann vergiss es! Bei einer Western wird es nahezu unmöglich für dich.

Achja. Gibt es bei Conrad.de nicht ein Tonabnehmer für 9,95 ;)

MfG
 
Naja,
lohnen wird sich das wahrscheinlich nicht,
wenn du es aber als Funprojekt nimmst,
wäre es bestimmt lustig,
vorweg:
Eine E-Gitarre wird es nicht,
und 6 Tonabnehmer sind wohl etwas viel,
ich würde sagen einer reicht.
Tonabnehmer kann man auch selber wickeln,
bin ich grad dabei,
aber bei Conrad hats recht billige und der oben von Thomann ist auch günstig.

Ansonsten in dieser oder der letzten Gitarre und Bass Ausgabe ist
erklärt wie man Risse in einer Akkustik Gitarre proffesionell flickt,
wäre vielleicht auch ganz intressant.

Was mir beim lesen dieses Threads auch einviel ist:
In der Gitarre und Bass war vor ca. einem Jahr ein Artikel,
wie man aus zwei Akkustik Gitarren eine Dobro baut,
ich hätte auch noch ne billige hier,
kannste gerne günstig haben,
oder du kaufst eben noch eine.
Wäre sicherlich auch sehr funny!

P.S. Ja ich mag Gitarre&Bass!
Und die Artikel kann ich natürlich gerne einscannen und dir zukommen lassen,
falls das nicht legal ist,
sag ich dir eben nur die Ausgaben und du kaufst sie nach ;)!

Ich hoffe das waren ein paar gute Anregungen!

Ansonsten viel Spaß noch!

Grüße
Jonathan
 
halli hallo,
also mit 6 tonabnehmer meinte ich einen Single-coin... Ich bin blutiger Anfänger....
also ich habe das ganze jetzt aller in Angriff genommen und sie ist Fertig. Verscheinlich sagt jeder halbwegs erfahrene Musiker dass sie Beschissen Klingt, aber ich kenne nur schlecht Gitarren und finde es halbwegs in Ordnung. Wie man sieht habe ich nur einen Humbucker eingebaut. Kann nur sagen dass das ganze Spass gemacht hat, ich habe jetzt wieder ein Gitarre, kann anfangen zu lernen, und habe nur 7,5€ (für zwei Humbucker + Versand) ausgegeben.
Hier noch Ein Bild:

/edit: Bild sieht man jetzt auch....
 
*lol* Respekt! :great: (*Ein paar "Ungläubigen" in die Seite pieks*)
Dass sie etwas suboptimal klingt ist durchaus möglich, da gutes Tonholz keine Astlöcher besitzt und außerdem ist die schwingende Holzmasse eher gering und wahrscheinlich ist es auch von der Holzart her kein ausgesprochenes Tonholz, aber wenn es nach irgendwas klingt und bundrein ist - da hast du zumindest schonmal eine äußerst individuelle Gitarre :D

EDIT: Ach ja... "also mit 6 tonabnehmer meinte ich einen Single-coin" - Coin = Münze, Coil = Spule - Single Coil ist ein Einspuler.
 
Ich ziehe meine Aussage zurück! Respekt!:great:

Wenn ich mich recht erinnere war meine allererste E-Gitarre auch eine umgebaute Wanderklampfe mit Schaller-Tonabnehmer über ein Röhrenradio verstärkt. Klang echt kacke, aber ich war stolz wie Oskar.
 
:great: Ich finde es super, dass du das durchgezogen hast, obwohl du belächelt wurdest.

Jedoch wäre ein Tonepoti von Vorteil für eine Klangregelung, damits nicht ganz so Müllig klingt.
Anscheinend hast du ja zwei Humbucker, da könntest du doch noch einen näher an der Brücke befestigen.
 
Wow cool. Als ich den Thread anfangs gelesen hab dachte ich mir.. naja...

aber das Ergebnis ist, zumindest nach dem Bild zu urteilen, genial.
Ich bin mir recht sicher das es keine weiter dieser Art gibt. :great:
 
....wow...nicht schlecht....kannst du mal nen paar Detailfotos posten, so vom Übergang zwischen Hals und "Korpus:D". Ne kleine Beschreibung WIE du vorgegangen bist fände ich auch ganz interessant
 
Haste auch einen Verstärker?

MfG
 
nein, einen verstärker habe ich nicht, ich nehme meine Stereoanlage, und zum verzerren je nach bedraft mein Notebook. Verstärker ist mein nächstest Projekt... ;)
 
1) 6 Tonabnehmer? Der Rekord, den ich bisher gesehen habe, der lag bei 4. Normal sind 2-3........

...na ja, wenn Du bei 3 Humbuckern die Spulen einzeln zählst, dann hast du auch sechs (oder heißt es sex?):D:D:D
 
RESPEKT
geiles ding^^

wenn du iwann mal die großen bühnen rockst bringst du das als gag ;)
gut das dus durchgezogen hast.

Achja. Gibt es bei Conrad.de nicht ein Tonabnehmer für 9,95 ;)

Im Baumarkt hab ihc draht gesehn und magneten, zusammen für 4 euro, lass doch daraus was bauen :p

nee also dieser tonabnehmer...
nc
 
Ist ja wirklich genial geworden,
ich dachte jetzt du hättest das so geplant wie Kurt Cobain,
zwei Humbucker auf die gute alte Martin D-16 drauf,
nen 3-Way Toggleswitch und fertig ist das gute Ding:D

Nein, aber ist wirklich gelungen,
ja Bilder vom Hals-Korpus Übergang wären echt interessant!

Gruß
Jonathan
 
Ich ziehe meine Aussage zurück! Respekt!:great:

Wenn ich mich recht erinnere war meine allererste E-Gitarre auch eine umgebaute Wanderklampfe mit Schaller-Tonabnehmer über ein Röhrenradio verstärkt. Klang echt kacke, aber ich war stolz wie Oskar.

etwas OT

so ein " Equipment" hatte ich auch :D
und eine "Hertiecaster"(billige Fendercopy von Kaufhaus)

Zum Thema zurück
schaut mal hier
http://www.cigarboxguitar.de/:cool:
 
:great: Respekt! ich ahb noch nie jemanden gesehen der mit 3 Beiträgen hier 138 Karma hat.....damit bist du der Karma König hier im Forum...oder?(natürlich Karma durch Beiträge....)

naja und die Gitarre ist auch nicht schlecht:D...erst wusste ich gar nciht wie du dir das vorgestellt hast...ich dachte: aus kaputten Akkustik"brettern" ein Gitarrenkorpus bauen??"
echt krass...manchmal ist es also besser gar keine Ahnung zu haben...dann sagt man sich nur: ich kann da ja was draus bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben