Karma Circus

  • Ersteller MrScuffy
  • Erstellt am
M
MrScuffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
18.08.10
Beiträge
41
Kekse
0
Sehr geehrte Damen und Herren ;)

Ich plane mit einer Freundin in den nächsten paar Monaten ein Konzeptalbum anzufertigen, es ist mehr oder weniger nur für uns selber gedacht, nicht komerziell oder so. Musikalisch geht es in die Gitarren-Singer-Songwriter-Richtung was wir so machen, teilweise sind aber auch instrumentellere Sachen und Percussion-Aufnahmen dabei ;)

Die Titelliste, die wir uns für das Album bisher so etwa gedacht haben sieht so aus, ist aber nicht endgültig und wurde seit dem ersten Aufstellen auch schon ergänzt und gekürzt ... Gesamtidee ist (unschwer zu erkennen) der Ablauf des menschlichen Lebens, von der Geburt über Freunden und Leid des Lebens an sich und schließlich dem Tod.

Water
Heat
Mother
Hands
Sucess
Lies

Tears
War
Truth

Pain
Devil
Peace
Earth
Songs
Death
Karma

"Water" habe ich schon relativ weit abgeschlossen und würde gerne Meinungen dazu hören, es gibt auch eine (qualitativ miese) Aufnahme davon, die einem trotzdem einen Gedanken gibt, wie es sich anhören soll, bei Nachfrage stell ich sie oder eine Neuaufnahme auf der Online-Videoseite unseres Vertrauens online und poste den Link dazu.



"Water"

Businesmen board aeroplanes, tourists out to foreign states,
cameras help capture it, life and death in different place

human failure hardly found, enemys in prisons bound.
High-tech-software underground, disharmony in stereosound

As you're born inside a body full of water
As you're born inside a body full of water
As you fall into a body full of warm water
where did it begin?

space shuttles head for the stars, Dioxide for everyone,
genetically changed apple pie, tasty, suck it, poor fat guy.

Download programs on discount, draw a number and sit out,
cheap perfection everywhere, sourced out by millionaires

As you're born inside a body full of water
As you're born inside a body full of water
As you fall into a body full of warm water
where did it begin?

As your born inside …
As your born inside …
As your born inside a body full of warm water
As your born inside …
As your born inside …
As your born inside a body full of warm water
where did it begin?




Vielen Dank für Feedback, Kritik, Fragen, Anregungen, Interpretationen und Ergänzungen!
Mr. Scuffy
 
Eigenschaft
 
Der Text spricht mich wenig an.

Die Frage nach dem Ursprung wird gestellt (als Bild der Befruchtung?), dann werden fetzenweise ein paar "Makel" der heutigen Gesellschaft hingeworfen aus denen man sich einen Reim machen soll.
Womit ich noch gar nichts anfangen kann ist:
As you're born....
As you fall into...

Da find ich keine passende Erklärung worauf du mit dem "As you fall" hinauswillst. Auch das Element Wasser erschliesst sich mir nicht in dem gesellschaftskritischen Zusammenhang. (Reiz-)Überflutung?

Die 2. Strophe find ich nicht gut:
Human failure hardly found
Menschliche Fehler sieht man doch tagtäglich und überall...oder wird da etwas ein Zukunftsbild gemalt?
enemys in prisons bound
Nur die FEINDE? Die Feinde des Systems? Wo sind die Verbrecher die ins Gefängnis gehören?
High-tech-software underground
Software im Untergrund? Ähm....ok?
disharmony in stereosound
...worauf bezieht sich das? Auf das Vorangegangene? Ist es ein neuer Gedanke?

Insgesamt kein guter gesellschaftskritischer Text in meinen Augen da für mich vieles zusammenhangslos erscheint und dadruch keinen Sinn ergibt. Und nur das Aufzählen der "Fehler" und das Fragen:" Wie konnte das bloß passieren" erscheint mir etwas zu platt.
 
Freut mich schonmal sehr, überhaupt eine Antwort auf meinen Post zu bekommen, auch wenn ich sie mir etwas positiver gewünscht hätte, aber Ehrlichkeit ist ja der Sinn von Kritik, also will ich deine Antwort mal "beantworten" ...

Der "body full of water" ist wörtlich zu verstehen, das Lied behandelt den intimen, emotionalen Moment der Geburt (dem Refrain) im Vergleich zu dem Chaos, welches sich in der Welt abspielt, also auch dem biologischen Ursprung des Menschen und der Welt von heute mit dem, was der Mensch daraus gemacht hat. Dementsprechend ist der Refrain auch musikalisch sehr ruhig gehalten, die Strophen schnell und hektisch.

Human failure hardly found
Dabei geht es um das Idealbild das die Welt in Zukunft einmal haben könnte, auf Leistungsmaximierung ausgelegt, ohne toleranz menschlichen Versagens und Schwäche.

enemys in prisons bound
Kann man Verbrecher nicht in gewisser Weise als Gesellschaftsfeine sehen? Außerdem: Es werden in Liedtexten selten Ansätze bis ins letzte Detail ausformuliert, es bleibt bei der Erwähnung in einem sinngebenden Kontext. Und der ist, dass Widerstand und Feinde der funktionierenden Gesellschaft weniger toleriert werden könnten.

High-tech-software underground
Die ganze Aufmachung des Textes ist da, um das Bild einer hohen Technologisierung der Welt zu erzeugen, viele der verwendeten Worte sind "Schlagworte" dieses technischen Fortschritts (beispielsweise High-tech-software, download-programs ...). Ob die Software tatsächlich unterirdisch verlegt is oder nicht macht dabei mMn keinen Unterschied, es kommt auf die Wirkung an.

disharmony in stereosound
Stereosound ist wieder eines dieser Schlagwörter für Technologie. Mit "disharmony" ist gemeint, dass damit (mit all dem Fortschritt) trotzdem niemand besonders zufrieden ist, man lebt aneinander vorbei.

Kannst du in etwa verstehen was ich sagen will? :)
 
Hmmm... deine Erklärungen hiinterlassen bei mir ein blödes Gefühl. Ich bin hier ja öfter als bekennender Verfechter von Unschärfe aufgetreten, aber Wörter nur zu verwenden, weil sie halt Schlagwörter sind, geht mit dann doch zu weit. Gerade bei sozialkritischen Texten, also Texten, die eine Message haben sollen und nicht "bloß" auf die Gefühlsebene abzielen, ist eine explizite Anspreache sogar immens wichtig. Sonst klingt dein Texte eben wie hier nach anprangern von irgendwas. Gefühle sind von Natur aus unscharf, aber wer kritisiert MUSS genau kritisieren, sonst ist seine Kritik absolut unbeachtlich.

Besonders schade finde ich deine Erklärung zu disharmony in stereosound. Ich hatte das als Bild für ein Missstände, die aber technologisch-schön glitzernd verpackt sind gelesen und fand das eigentlich ziemlich gut. Aber wenn stereosound wieder nur ein Schlagwort sein soll, ließe sich das ja auch durch robots in disharmony oder so ersetzen.:confused:
 
ich glaube der Text wird falsch verstanden, er ist nicht kritisch gemeint, es geht einfach nur um den Unterschied des intimen Momentes der Geburt zu dem, was der Mensch aus all dem gemacht hat ... es kritisiert damit doch nicht zwingend die Welt und die Gesellschaft!

Ich hatte das als Bild für ein Missstände, die aber technologisch-schön glitzernd verpackt sind gelesen
Okay, meine Erklärung dazu war bescheiden, so wie du es gesagt hast, trifft es das besser ... andererseits ist es so schon wieder mit einer kritischen Bedeutung behaftet, das wr nicht der Sinn davon.
 
es geht einfach nur um den Unterschied des intimen Momentes der Geburt zu dem, was der Mensch aus all dem gemacht hat ...

Es kommt bei mir dennoch als Kritik rüber. Ein Gegensatz macht einen Unterschied deutlich. Okay soweit. Dann kommt aber dein Zusatz, "was die Menschen draus gemacht haben" bestätigt mich wiederum, dass es DOCH ein kritischer Text ist :) Für mich klingt die Aussage "Was daraus geworden ist" schon kritisch genug ;)

Vielleicht wolltest du nicht das er so wirkt, aber welchen Effekt hat er dann? Auf der einen Seite Geburt, auf der anderen Missstände. Und dazwischen? Die beiden Bilder gegeneinander gehalten rufen sofort kritische Gedanken im Sinne von "Hätten wa mal", "Musste ja so kommen" und "Wer ist schuld" hervor.
Das geht automatisch so bei mir. Eigentlich kannst du dagegen auch nicht viel machen wenn der Text so bleibt.
Das soll jetzt keine Aufforderung sein dass du den Text veränderst. Aber wenn er ursprünglich keinen gesellschaftskritischen Aspekt erfüllen sollte...was dann?
Einfach nur ein "Aufzeigen" oder "Deutlichmachen"? Das wäre etwas enttäuschend... Denn das erinnert mich an die Personen die am lautesten schreien, aber nichts tun. Und so schätz ich dich nicht auf den ersten Blick ein :)
trans.png
 
"I get your point" würde man im Englischen sagen, ich kann verstehen dass es kritisch wirkt, vielleicht muss man "kritisch" dann auch in seiner Bedeutung unterscheiden. Einerseits kann es (so wie hier mMn) Misstände und Gesellschaftsverhältnisse nur ansprechen, andererseits kann es sich wirklich gegen diese Auflehnen, Klichee-Beispiel hierfür wäre zB. die Punk-Bewegung in der Musik. Kann man das so stehen lassen?

Es geht eben darum, dass die Geburt, als kurzer, verborgener Moment des Lebens ihre Beachtung in einer hektischen Welt verliert, obwohl sie deren Ursprung und deren Grundlage ist und immer sein wird. Das war mir textlich an "Water" wichtig.

Einfach nur ein "Aufzeigen" oder "Deutlichmachen"? Das wäre etwas enttäuschend...
Muss ein Text kritsch sein? Darf er nicht auch einfach erzählen oder erklären? ...

Denn das erinnert mich an die Personen die am lautesten schreien, aber nichts tun. Und so schätz ich dich nicht auf den ersten Blick ein :)
Ich nehme das als Kompliment, danke ;) Wenn schon mein Lied nicht ankommt, dann wenigstens auf der persönlichen Ebene ...
 
Muss ein Text kritsch sein? Darf er nicht auch einfach erzählen oder erklären? ...
Ein Text muss natürlich nicht kritisch sein. Bei dir ist aber das Problem, dass du neben nicht bloß die Welt um dich beschreibst, sondern mit vielen deiner Formulierungen (enemies in prison, suck it, poor fat guy...) sprachlich die Ebene des Beschreibenden verlässt und konkludent Wertungen abgibst. Jedem Leser ist ersichtlich, dass dir dieser Zustand unbehagen bereitet. Dein Unbehagen ist aber völlig undefiniert und verliert seine Energie indem du es einfach mal überall auf der Oberfläche versprühst.

Guck dir vielleicht mal The Bottom Of Everything von Bright Eyes an. Auch da klingt deutliche, aber eher oberflächliche Kritik am Ist-Zustand der Welt hervor. Nur ist das ganze so verpackt, dass die Kritik tatsächlich eher als Beschreibung wahrgenommen wird und quasi die Bühne für das vom Song übermittelte Gefühl bietet.
 
mate, feed, kill, repeat :bad:
 
Slipknot. ^.^'
Ihm gefällts nicht, denke ich. ;)
 
Danke ;) zumindest "kill" ist ja ein bisschen negativ assoziiert ...
 
Er meinte damit die "Slipknot-Variante" des Lebens. Und diese stimmt höchstwahrscheinlich 0% mit dir überein.

Aber zu "Water":
Um mir was darunter vorstellen zu können müsste ich es hören. Ich kann mir aber vorstellen dass:

"Businesmen board aeroplanes, tourists out to foreign states,
cameras help capture it, life and death in different place

human failure hardly found, enemys in prisons bound.
High-tech-software underground, disharmony in stereosound"

Etwas schwer zu singen wird, da es schon recht lange und klanglich ziemlich unterschiedliche Worte sind.
Ist aber machbar. Hab grad mal versucht das in nen Rhytmus zu übertragen. Klingt bei mir nur manches zu überhaspelt, aber egal.
Ich würde auf jeden Fall mal was hören wollen. Um mir besser was drunter vorstellen zu können.

Ich finde auch Konzeptalben schön. Grad das von Pink Floyd hat mir ziemlich gut gefallen.
Auch wenn ich das Thema "Leben des Menschen" als sehr ausgekaut empfinde.
 
Isses hier vom Forumrecht her erlaubt Links zu youtube zu posten? Wenn ja, mach ich das morgen mal, eine ordentliche Version kann ich aus Mangel an einem guten Mikrophon nicht posten, aber ich hab was passables, denke ich ;)
 
Ich hoffe mal, dass man hier Links posten darf, gibt ja auch Foren wo das nicht in Ordnung geht ...

http://www.youtube.com/watch?v=wy6XK0JcJag

Das ist die allererste Aufnahme von Water, mit meiner passablen Gitarre, meinem nicht-passablen Laptop-Mikro und meiner noch-weniger-passablen Stimme ;)

Ein Instrumental ("Devil") hab ich auch schon hochgeladen, wäre auch nett, wenn jemand dazu was sagen würde ;)

Grüße, Mr.Scuffy
 
Mal nur zum Spielerischen:
Für meine Ohren schlägst du deutlich zu hart an. Die Gitarre "schreit" einem quasi die ganze Zeit in die Ohren. Versuch mal vielleicht das Pick lockerer zu halten, nicht immer alle Saiten zu spielen oder sogar mal ohne Pick zu spielen, damit der Druck etwas weg geht. Gerade weil du recht hoch spielst (Capo?), ist das momentan relativ anstrengend zu hören.
 
okay, danke für die Anregungen, ich wollte, dass das Lied in den Strophen relativ agressiv und laut klingt ... der Capo ist im 9. Bund gewesen soweit ich mich erinnern kann. Mir ist die Wirkung von Liedern sehr wichtig und es kann meiner Meinung nach dafür auch dienlich sein, wenn es normale Gesetze der ästhetik überschreitet und - wie du es gesagt hast - "anstrengend" zu hören ist, bestes Beispiel für eine populäre Band die das zum Beispiel macht, wären Radiohead in einigen ihrer Stücke.

Dass diese Aufnahme jetzt nicht perfekt ist, weiß ich auch, das war die aller-erste Vorabversion, ich hab schon vor, das nochmal besser aufzunehmen, also zu harte Gitarrenanschläge zu vermeiden und das Mikro nicht so drastisch zu übersteuern.

Danke für den Tip trotzdem ;)
 
Ich bin in jedem Fall gespannt :) Radiohead ist ja schon mal ein gutes Vorbild. Fake Plastic Trees wäre ein gutes Hörbeispiel zum Thema Anschlag. Aber gerade mit Capo 9 muss du bei den Anschlägen massiv aufpassen. Ich spiele auch unheimlich viel mit Capo und hab da schon einiges an Experimenten von wegen Aufnahme und so gemacht. Und mach nicht den Fehler "anstrengend" mit "ungewöhnlich" zu verwechseln ;-) Radiohead mag hin und wieder fordernd sein (Bloom als neuestes Beispiel, älter My Iron Lung zB), aber das ligt nicht daran, dass die einen mit der Musik "anbrüllen", sondern, dass da ungewohnte Sachen passieren. Auf Dauer zu hart in die Seiten zu schlagen dagegen, fordert den Zuhörer zwar heraus, gibt ihm aber regelmäßig nichts zurück.

Ein Song wo das gerade noch an der Grenze zum ziemlich cool geblieben ist, wäre A Perfect Sonnet von Bright Eyes (http://www.youtube.com/watch?v=QXYM6-X8c3o). Aber selbst da hält er sich mit dem harten Anschlagen zurück und benutzt gar kein Capo.

Letztlich darfst du aber natürlich auch nicht zu zaghaft spielen, das wäre natürlich genauso wenig gut. Wie gesagt, würde ich bei deinem Song einfach mal probieren, das Pick etwas lockerer zu halten und bei den Auf- und Abschlägen nicht immer alle Saiten zu spielen. Das sollte schon Wunder wirken. Ich warten in jedem Fall gespannt auf das Ergebnis :)
 
Ja, vielen Dank dann :D

Ich bin jetzt generell nicht so der Gitarren-Profi, man merkt das vielleicht am Anspruch meines Liedes, das kann man als Anfänger sehr einfach spielen, hab es auch nie richtig gelernt, nur mal bisschen in so einem Gitarrenbuch rumgestöbert ... aber werde das auf jeden Fall mal probieren, vielleicht wirkt ein dünneres Plektrum auch wunder weil es nicht so hart wird.

Bei der Unterscheidung muss ich dir bei genauerem Überlegen recht geben. Bei professionellen Bands muss man halt noch mit einbeziehen, dass das Zeug nachbearbeitet und abgerundet wird ... "Venice Queen" von den Red Hot Chili Peppers klang beispielsweise zu Beginn des 2. Liedabschnittes vor der Bearbeitung auch sehr hart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben