Karma - Ein gutes System aber keiner benutzt es?

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Länge der Zahlen und Balken ist unter anderem ein Maß für die Zeit, die jeder einzelne hier im Board verbringt ... ;)

eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang schon länger beschäftigt: sind einige hier Vollzeit-Angestellt?
 
Ich finde die Dauer-Diskussion über's Karma überflüssig.
Et is, wie et ist.

Kein Karma = hat Vor- und Nachteile
Anderes System = hat Vor- und Nachteile
Dieses System = hat Vor- und Nachteile


Und WICHTIG ist es wirklich nicht. Hat keine Auswirkungen auf meine Lebensqualität.
Ich freu mich über eine gelegentliche Anerkennung in Punkten und basta.
Anhand des Verhältnisses von Posts und Punkten kann man imo halbwegs (!) einschätzen, ob da jemand öfter mal nachvollziehbare Standpunkte vertritt oder häufiger gewohnheitsmässig rumsülzt. Ansonsten gestehe ich jedem user zu, gelegentlich mal was richtiges und mal Unsinn zu posten. (auch mir....)

Mehr würd ich da nicht reininterpretieren. Und deswegen auch nicht dran rumfummeln.
Die Optimal-Lösung, mit der alle zufrieden sind, wird's eh nicht geben.
 
Darauf sollte es aber schon hinauslaufen:
Beiträge: 202
Karma: 202
Rep-Power: 22
siehe relact (aktuell) :D
 
ich glaube nicht dass soviele nachteile im system liegen sondern eher in der verbreitung des systems. ich spreche aus erfahrung wenn ich sage dass ich zu anfang meiner board-zeit die karma-punkte zwar wahrgenommen habe aber mir nichts dabei gedacht habe.
in den board-regeln die ich eh erst nach zwei wochen gelesen habe weil mich zuerstmal meine eigenen themen mehr interessiert haben hab ichs schlichtweg überlesen.

ich finde das system an sich sogar sehr gut da es wirklich den anfängern zeigt dass es ein user ist der (normalerweise) sehr fähige und kompetenten beiträge verfasst und das sie diesen beiträgen so mehr vertrauen schenken können als anderen beiträgen die vielleicht von anderen newbies verfasst wurden nur um postings zu sammeln. blindes vertrauen ist zwar auch falsch aber es ist zumindest ein anhaltspunkt. und nciht nur für newbies sondern auch für erfahrenere user (wobei sich die ganz erfahrenen ja schon aus diversen threads mehr oder weniger kennen und von den qualitäten und kompetenzen des anderen wissen) bietet das system eine skala der kompetenz. vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt da man dem system aufgrund von nonsense-punktevergaben auch nicht hundertprozentig trauen kann aber es ist auf jeden fall ein richtwert der gegeben wird.

Das Hauptproblem empfinde ich wie gesagt bei der verbreitung des Karma-Systems. ich glaube dass es eine Reihe von usern gibt die nicht genau wissen was das karma-system ist und wie man es anwendet. Diese User muss man erreichen und ihnen das system schmackhaft machen. Das geschieht zum Einen durch die Board-Regeln aber die lesen auch nicht alle user....
Vielleicht sollte man gerade bei der anmeldung im board nochmal die user auf die Board-Regeln oder aber speziell auf das karma-system aufmerksam machen dann wäre eine größere präsenz des systems vorhanden und die user würden direkt zu anfang eingeführt werden.
is nur sone idee von mir aber ich empfinde halt auch dass das karma-system relativ selten benutzt wird. und das zum teil weil manche user dem gar keine beachtung schenken.
mfg
himmelkind
 
Ich empfinde das Karma-System einerseits zwar als nettes Gimmick, andererseits aber auch nicht wirklich als repräsentativ.
Klar, man freut sich, wen man von jemanden bewertet wurde und ich denke, das ist dann schon ein Grund, sich für gute beiträge anzustrengen.
Andererseits stimmt es schon, dass u.a. auch viele Sinnlosposts oder lustige Einzeiler bewertet werden, also eig. Beiträge die im Grunde keine Bewertung verdient haben.
Insofern kann das Karma nur grob als Orientirungshilfe verwendet werden.
Auch wenn man die Posting-zahl mitdazurechnet erhält man mMn kein objektives Bild, weil eben User, die viel im Offtopic Forum schreiben, bzw dann auch dort bewertet werden, einfach im Verhältniss Beiträge/Karma total falsch bewertet werden. (ich bin auch so ein Fall, ein-/zwei-hundert Posts im Liebes-thread, und auch einige davon mit bewertung)
Insofern würde ich jetzt eher keinem empfehlen, sich allein aufs Karma zu verlassen.

So Far...

Laguna!
 
im Musiker-Board gibt s einen "Liebes-Thread" ?:eek::confused:

jetzt echt ????


dann werd ich meine Einstellung zu den Karma-Punkte-System wohl nochmal überdenken ...;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Off-Topic-Anfang

Ist eher ein: love is gone-thread, so wie ich das mitbekommen habe

Off-Topic Ende
 
Off-Topic-Anfang

Ist eher ein: love is gone-thread, so wie ich das mitbekommen habe

Off-Topic Ende

nein ich erinnere mich auch an (vereinzelte) Yeah-ich-hab-ne-Freundin-Posts die mit kommentaren wie: du glücklicher begleitet wurden :p
 
Ich kann die ganze Grunddiskussion nicht verstehen. Also ich versteh sie natürlich schon, kanns aber nicht nachvollziehen.

Ich denke Sinn und Zweck des Karmas ist sich für einen Post der einen z.b. weietrgeholfen hat zu bedanken. Dass viele Karmapunkte einen überaus Kompetenten User auszeichnen, sollte nicht Sinn und Zweck sein, sondern ist anscheinend nur eine Schlussfolgerung.

Wie dem auch sei, das Karma ist wie schon gesagt eine Art des Dankesagens. Und wenn ich meine, einen unkonstruktiven Beitrag - der allerdings höchst belustigend war - zu bewerten, ist es doch meine Sache. Der Beitrag war lustig und ich habe gelacht. Also Danke (=Karma)

Ich finde das sollte auch kein Anreiz sein sich wegen so etwas hier nass zu machen.
Ich wüsste auch nicht, warum die Karmapunkte einen kompetenten user auszeichnen sollten. Ich meine wir sind hier doch in nem Forum. Und das nicht um sonst. Man holt sich doch hier nicht nur eine Meinung - sondern mehrere Meinungen von verschiedenen Usern ein. Dann gilt doch ganz klar: Mehrheit siegt über Karmapunkte!

Was ich damit sagen will ist Folgendes:
Angenommen ein User stellt zum Beispiel die Frage, ob es ungebohrte Bassdrums von Sonor gibt. Nun sagen sechs User "JA" und einer "Nein". Nur die sechs User haben zusammen nichtmal so viele Karmapunkte wie der eine der "Nein" sagte. Ihr glaubt doch nicht wirklich dass der Fragende sich auf die einzelne Meinung verlässt nur weil er 11 grüne Klötze hat.
 
hi maschine west!
ich kenn mich nun mit bassdrums von sonor (gebohrt/ungebohrt) so gar nicht aus - ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß die user mit den wenigen grünen klötzen das auch nicht tun und deshalb alle "ja" gesagt haben - der eine mit den vielen klötzen kennt sich evtl. aber ganz gut aus mit den sonor bass-drums und hat deshalb "nein" gesagt...

also: mir ist nicht ganz klar was du uns sagen willst - etwa, wer am lautesten/häufigsten unsinn redet hat recht?

frag ich mich jetzt mal so...
- 68.
 
... also: mir ist nicht ganz klar was du uns sagen willst - etwa, wer am lautesten/häufigsten unsinn redet hat recht?...
genau: mehrheit ist nicht wahrheit. die meisten, die lange genug dabei sind, halten lieber die f*****, wenn sie erkannt haben, dass man nicht bei bei allem seinen senf dazu geben muss. insofern ist dieser post ein schlechtes beispiel ;). die kompetenten neulinge erkennt man recht schnell (und sammeln dann auch hoffentlich dankespunkte ;) ).
 
Das mit der ungebohrten Bassdrum war nur ein Beispiel von vielen. Die Frage hätte auch sein können "gibt es zwölfsaitige Akustikgitarren?"

Nun sagen sechs Leute "Ja, gibt es." Diese sechs Leute haben zusammenaddiert insgesamt 160 Karmapunkte.

Im Gegenzug gibt es einen User der sagt "Nein! Es gibt nur sechsaitige Gitarren" Dieser User hat nun z.b. 1281 Karma Punkte.

Nun glaube ich nicht, dass die Person, die die Frage gestellt hat sich zu 100% auf die Antwort des User mit den 1281 Karmapunkten verlässt. Sondern eher auf die Stimme der Mehrheit. Was ja auch gut so ist, weil wir ja ein Forum sind wo es z.B. darum geht sich möglichst viele Antworten auf eine Frage einzuholen.

Ich will damit sagen, dass diese Grüne-Klötchen-Reihe nix über die Kompetenz eines Users aussagt. Anders als z.B. beim HCA. Deshalb verstehe ich nicht wieso so viele User so angefressen sind, wegen des Bewertungssystems.

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig klarer geworden. Ob das alles was ich hier geschrieben habe Sinn macht kann ich erst morgen sagen, da mir ne ganze Menge an Schlaf fehlt. Deswegen halte ich mich für heute erstmal zurrück. :)

lg West
 
genau: mehrheit ist nicht wahrheit.
Das stimmt. Aber über 1000 Karmapunkte zu haben auch nicht. So lange es z.B. Leute gibt, die ihren Bandkollegen alle 3 Monate mit Bewertungspunkten bescheren.

Was ich damit sagen wollte ist nur Folgendes. Klar, wer viele Karmapunkte hat, der hat mit Sicherheit auch einiges auf dem Kasten, weil er mit konstruktiven und hilfreichen Beiträgen glänzt. Nur Ausnahmen bestätigen die Regel. Und so wie ich hier im Tread die ein oder andere Meinung auffasse sind hier die jenigen mit vielen Karmapunkten die kompetentesten User. Mensch wir stehn doch hier nicht am Pissoir aufm' Männerklo!
 
Die Frage hätte auch sein können "gibt es zwölfsaitige Akustikgitarren?"

Nun sagen sechs Leute "Ja, gibt es." Diese sechs Leute haben zusammenaddiert insgesamt 160 Karmapunkte.

Im Gegenzug gibt es einen User der sagt "Nein! Es gibt nur sechsaitige Gitarren" Dieser User hat nun z.b. 1281 Karma Punkte.

Nun glaube ich nicht, dass die Person, die die Frage gestellt hat sich zu 100% auf die Antwort des User mit den 1281 Karmapunkten verlässt. Sondern eher auf die Stimme der Mehrheit. Was ja auch gut so ist, weil wir ja ein Forum sind wo es z.B. darum geht sich möglichst viele Antworten auf eine Frage einzuholen.

Hi West,

wenn ein User (öfter) solche Behauptungen aufstellen würde, hätte er wohl kaum die 1281 Punkte erreicht, oder?

Greetz :)
 
genau: mehrheit ist nicht wahrheit. die meisten, die lange genug dabei sind, halten lieber die f*****, wenn sie erkannt haben, dass man nicht bei bei allem seinen senf dazu geben muss.

Das sollte sich der Großteil zu Herzen nehmen, weniger ist oftmals *mehr*.....

cheers.......
 
Nun glaube ich nicht, dass die Person, die die Frage gestellt hat sich zu 100% auf die Antwort des User mit den 1281 Karmapunkten verlässt. Sondern eher auf die Stimme der Mehrheit. Was ja auch gut so ist, weil wir ja ein Forum sind wo es z.B. darum geht sich möglichst viele Antworten auf eine Frage einzuholen.

Nein, es geht in erster Linie darum die richtige Antwort zu finden (sofern es die denn gibt, aber im von dir angesprochenen Beispiel gaebe es die ja).

Mit Sicherheit ist es auch keine Mehrheitsfrage, denn nachwievor bleibt die Quantitaet der Antwort(en) entscheidend... und da waere es auchmal sinnvoll, wenn sich einige die Muehe machen nicht auf antworten zu klicken, sondern denen den Vortritt lassen, die es wissen.

Und "Ausnahmen bestätigen die Regel".. stimmt sicherlich auch, aber ein Blick ueber die die erste Seite der nach Karmapunkte geordneten Benutzerliste spricht Baende. Sicherlich sind da auch zwei oder drei, die Fachlich nicht mit vorne dabei sind, die wissen dann aber zumindest das sie nicht antworten muessen, wenn sie es nicht wissen (und auch die Reihenfolge mag nicht ganz dem wirklichen Wissen entsprechend, da muessten 500/1, derOnkel etc. weit vor mir sein). Aber letzten Endes ist das Karma ja auch kein Kompetenzindikator.
 
Aber letzten Endes ist das Karma ja auch kein Kompetenzindikator.

Das ist und bleibt der Kernpunkt.

Für die Einschätzung der fachlichen Kompetenz bleibt zum einen HCA, Mod und in Abstrichen HFU.
Und zum anderen, die Art, welche Fragen jemand stellt, welche Antworten jemand gibt (Röhre ist geil !!!! oder eben: Röhrenamps haben eine bestimmte Charakteristik, welche diese und jene Eigenschaften hat etc.) und wie er sie mit Argumenten und Erfahrungen begründet. Dadurch erkennt man fachliche Kompetenz auch bei usern, die frisch auf dem Board sind und deswegen weder HCA- noch einen anderen Status oder hohes Karma haben können.

Zur Einschätzung der fachlichen Kompetenz ist alles am Board vorhanden, was man braucht.

Wer eben wissen will, wie viele Leute seinen Geschmack treffen und xyz auch geil finden, der braucht keinen fachlichen Rat sondern will Quantitäten um sich scharen.

x-Riff
 
Hi West,
wenn ein User (öfter) solche Behauptungen aufstellen würde, hätte er wohl kaum die 1281 Punkte erreicht, oder?
Greetz :)
Doch, durchaus.
Karma setzt kein Fachwissen voraus. Voraussetzung für solch ein Konto ist eher der Sympathikusfaktor. Vieles davon beruht auf politische Einstellungen.

Karma sagt nichts und alles.
Ich freu mich aber auch wenn sich ein User auf Grund eines Beitrages von mir genötigt fühlt, auf die Waage zu klicken :cool: (Kann mir jemand sagen, wo ich in diesem Satz die Beistriche setzen soll?)
So solls ja auch sein.

/Edit IcePrincess: Da gehört das Komma hin ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben