Karma - Ein gutes System aber keiner benutzt es?

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht mir doch absolut nicht darum die Kompetenz der jenigen in Frage zu stellen, die eine lange Karmaliste haben. Wie ich auch schon gesagt habe, steckt hinter 1500 Karmapunkten mehr als nur Dankesagen für lustige Kommentare und gute Bewertungen vom besten Freund.
Dass da in der Regel Kompetenz und Wissen hinter steckt steht außer Frage und habe ich auch nie angezweifelt.

Auch das Karma-Sytsme wollte ich nie in Frage stellen. Ich heiße das Sytsme sogar gut und halte es für sinnvoll. Nur ist es eben kein Maß für Kompetenz.

Ich persönlich pflege es z.b. nach einem erfolgreichen Flohmarktverkauf eine Bewertung abzugeben. Dankesagen für den Reibungslosen Verkauf/Kauf oder das schnelle Eintreffen des Geldes/der Ware. Einfach als kleiner Ansporn die Ware vielleicht am nächsten Tag loszuschicken und nicht erst 4 Wochen später. Genauso pflege ich es einen Kommentar zu bewerten der mich zum Lachen gebracht hat. Auch mal einen Beitrag im Offtopic weil mir z.b. die politische Aussage gefallen hat.

Und solange es diese User - so wie ich einer bin - gibt sollte man Kompetenz nicht maßgeblich an den Karmapunkten oder auch am HCA bzw HFU ausmachen. So wie es x-Riff schon eindrucksvoll beschrieben hat.

Wie gesagt, meine Intention war absolut nicht, mich gegen das Karmasystem auszusprechen, nicht die Kompetenz der User mit viel Karma in Frage zu stellen oder den Rächer der Enterbten zu spielen.

Ich wollte lediglich meine Meinung äußern: Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass manche "kompetente" User sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn ein weniger kompetenter User eine ähnliche Anzahl an Karma hat, nur weil er zum Beispiel eine lustige Schreibweise an den Tag legt.

Würde sich dieser User darüber beschweren dass ein weniger kompetenter User einen HCA bekommt, dann könte ich die Grunddiskussion schon eher verstehen und auch nachvollziehen. Aber solange das Karma-System eine Art des Dankesagens ist, sollte es jedem selbst überlassen sein, wofür er sich bedankt. Seis wie in meinem Fall ein Danke für einen erfolgreichen Kauf im Flohmarkt oder eine fachliche Beratung zum Kauf eines neuen Effektgerätes.

Und solange das so ist, kann man Kompetenz nicht auschließlich am Karma ausmachen.
 
Man darf nie vergessen:

Es geht oft nur beiläufig um Sachthemen. Foren sind, (allgemein, nicht nur hier) zu einem erheblichen Teil Entertainment.

Und das ist okay so.
 
kleine frage am rand...in meinem kontollzentrum (stargate lässt grüßen) hab ich unter den bewertungen die bei mir eingegangen sind eine mit blaeun statt grünem viereck....was heißt das?? weil meine karma anzahl auch nicht gestiegen ist??

gruß, flo
 
ich glaub das soll eher grau sein.
D.h. ein User mit weniger al 50 gezählten Beiträgen hat dich bewertet. Der hat noch keine Rep-Power, heißt dein karma steigt demzufolge auch nicht.
 
Flöh;2368256 schrieb:
kleine frage am rand...in meinem kontollzentrum (stargate lässt grüßen) hab ich unter den bewertungen die bei mir eingegangen sind eine mit blaeun statt grünem viereck....was heißt das?? weil meine karma anzahl auch nicht gestiegen ist??

Dann hat er noch keine Rep-Punkte und kann dich zwar Bewerten aber es wird dir kein Karma gut geschrieben. Erst wenn der User über 50 Beiträge verfasst hat, gibt es Karma für dich.

Edit: Zu Spät :redface:
 
danke für die scnellen antworten
 
ich habe nur einen winzigen bruchteil des threads gelesen.
mir ist aber auf einer der ersten seiten was sehr schönes aufgefallen; ich kanns euch nicht verheimlichen:
[...] ich habe meine Rep-Power auf 50 limitiert (als Admin kann ich das), weil mir schon 50 Punkte als Inflation erscheinen, [...]
neben diesem post zu lesen:
Registriert seit: 08.2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 8.240
Karma: 25772
Rep-Power: 179

fand ich schon lustig.
auch wenn er in dem post schon recht hat. selbiges ist mir auch schon aufgefallen.
dennoch zum schluss: ich finde des system gut, weil ich es gut kenne und einzuschätzen weiss.
leider gibts kein produkt auf der ms seite, was zum thema passt
:D
 
oh gott, seid ihr am Ende :D
 
Da das Thema nach über 2,5 Jahren schon gut abgehangen ist, erlaube ich mir, das Schloss anzubringen. In Fällen dringender Wortmeldungen zur Sache bitte PN an mich, ich mach den Thread dann auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben