Erste Workstation - MOXF/Krome/FA

  • Ersteller Hosenstall
  • Erstellt am
H
Hosenstall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
03.02.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Fürth
Moin Moin!

Da ich mich gerne von meinem alten Pferd (WERSI Pegasus 3+) trennen und ein aktuelles Instrument kaufen möchte, stellt sich die Frage welches. Ich benötige kein Flagschiff in Form eines Kronos X bzw. Motif XF, aber der "kleine Bruder" eines dieser Instrumente ist ein Anfang. Ein Anfang um in die Welt der Workstations einzusteigen und eben auch um diese kennenzulernen. In der engen Auswahl steht deshalb der Yamaha MOXF 8, Korg Krome 88 und der bald erscheinende Roland FA. Mit etwas Glück ist ja sogar nach Erscheinen des FA´s der Fantom G für ca. 1000€ zu haben. Dann hätte ich ein "neues-altes" Flagschiff.

Vorteil vom Korg Krome ggü. des Yamaha MOXF ist natürlich der große Farb-LCD und dazu auch noch TOUCH! Der MOXF hingegen hat hochwertige Sound und eben die typische Qualität aus dem Hause Yamaha´s. Dann hat der MOXF einen Sampler, Line-In und kann Audio´s abspielen. Das alles kann der Krome z.B. nicht. Deshalb ist es schwierig. Wie ist es denn so, wenn man nur ein kleines Display wie bei dem MOXF hat? Ich kenne sowas gar nicht!!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1100 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: WERSI Pegasus 3+ (wird verkauft!)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[X] Profi (ehemaliger Musiklehrer, Keyboard/Orgel/Theorie)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

Wenn überhaupt 2-3x im Jahr...

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Arbeit mit Midi-Files (Drum-Spur, 1-2 weitere Tracks...), klassisches Klavierspiel, Arbeit mit dem Sequenzer, Komponieren/Arrangieren

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Meist allein und so ziemlich alles

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?

[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[X] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Yamahadinger zu kompliziert sind, kann ich da leider nix dazu sagen. Den Krome habe ich selber und bin sehr zufrieden damit. Das große Display und die Menüführung ist für mich klasse. Man findet sehr schnell was man braucht. Die Sounds sind sehr gut. Da finde ich Yamaha nicht besser, wobei das letztendlich natürlich Geschmackssache ist. Habe daneben noch einen Kurzweil PC3Le mit kleinem Display aber auch recht übersichtlicher Menüführung. Die Sounds vom Kurzen gehen auch sehr gut im Bandgefüge und sind echt Druckvoll. Zudem ist er im Moment sehr günstzig zu haben (schlabberig 780,-). Vllt. ist das noch eine ALternative.
 
Also mit Cubase habe ich dahingehend noch keine Erfahrung! Allerdings soll man - da ja eine sogenannte AI (ähnlich Light-Version) mitgeliefert - schnell ins Programm hineinkommen. Der MOXF scheint wirklich gut zu sein, doch was mich einfach trüben lässt ist dieses extrem keine Display. Noch nie hatte ich so ein derart kleines! Wie ist es denn wenn man mit nur so einem keinen Display arbeiten muss?!

Auf der anderen Seite: Die Bedienung soll beim Krome aufgrund des großen Displays (touch) erheblich besser sein. Nachteil: Weder Audio-Play, noch Line-In... Und ich habe nunmal das ein oder andere WAVE-File welches ich gerne aus meinem alten WERSI Pegasus nutzen möchte. Denn so kann ich die dort arrangierten Sequenzen weiterhin nutzen, aber dann eben als Audio! Da fällt der Krome deshalb eigentlich schon raus...
 
In meinen Augen ist das Display überhaupt kein Problem. Wenn ich überlege, was es früher gab. Da muss man sich einmal mit Arrangieren und das ganze als Vorteil betrachten und dann läuft das.

Ich würde vermutlich den Yamaha nehmen.
 
Gehen wir mal davon aus ich habe von einem anderen Instrument jeden 3. Ton als WAVE aufgenommen. Ich möchte nun diesen Sound des anderen Instruments in dem MOXF haben. Gibt es irgendwo ein Programm zum Samplen oder geht dies eventuell sogar direkt im MOXF??
 
Wenn Du eh mit Cubase dann arbeitest kannst Du ja dann auch unter anderem die mitgelieferten Programme (als Download bei Yamaha) nutzen. Und damit dürften viele Dinge, die jetzt vielleicht mit dem kleineren Display etwas unübersichtlich sind weniger in`s Gewicht fallen. Auch für die Datenverwaltung des MoXF kannst Du unter anderem die Tools vom John Melas nutzen und damit gehts auch viel besser als direkt am MoXF.
Aber auch sonst, wenn Du direkt am Key arbeitest...es is nur `ne Frage der Gewöhnung. Nach `ner gewissen Zeit geht auch das recht easy.
Falls Du sonst noch viele Fragen zum MoXF haben solltest kannst Du mich auch gerne mal anrufen. Die Nummer würde ich Dir dann per PN geben.
Aus meiner Sicht `ne absolut geile Kiste in Sachen Preis/Leistung denn ich denke mal, das wichtigste sind die Sounds und anderen Features die als allererstes zählen.
 
Moin Lanze!

Prima! Bedeutet also dass ich das gesamte Instrument direkt vom Notebook aus bedienen und steuern kann? Wenn nun noch die Sache mit dem Sampling geklärt werden kann, dann weiß ich wohl welches Instrument ich nehmen werde!
 
So weit mir bekannt hat der MoXF keinen eigenen Sampler. Wenn...dann musst Du Deine Samples extern erstellen und kannst diese dann als Wave in den Flash laden und daraus dann dort im Voice Edit die entsprechenden Voices programmieren. Inwieweit mit der von Yamaha gelieferten Software der MoXF über externe Software bedienbar is entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich hab einen Motif XF und auch da mache ich eh alles direkt am Key selber. Bin kein Freund vom Musik machen am PC ;) Du kannst aber HIER mal nachlesen (unter Software) und auch die Software begutachten.
 
Soweit der Threadersteller schrieb, möchte er Standalone arbeiten können. Somit sollte Sampling möglich sein.
Ich würde abwarten bis der Roland FA erscheint, oder auf der Musikmesse mal alle Geräte antesten. Bis zur Messe dauert es nicht mehr lange.
 
Ich glaube, keines dieser Geräte hat einen richtigen Sampler...?
 
Sampling direkt am Gerät gibt es heute eigentlich nur noch bei Top-Modellen der Workstations. Dass der MoxF Samples ins Flash-ROM laden kann, ist in der Klasse schon eine Neuheit.

Aber Sampling direkt am Gerät halte ich heutzutage, bis auf Spezialfälle (DJs, Live-Looping, Hip-Hop o.ä.), für unnötig. Aufnehmen und Samples aufbereiten geht am PC viel scheller, komfortabler und in höherer Qualität.
 
Sampling direkt am Gerät gibt es heute eigentlich nur noch bei Top-Modellen der Workstations. Dass der MoxF Samples ins Flash-ROM laden kann, ist in der Klasse schon eine Neuheit.

Aber Sampling direkt am Gerät halte ich heutzutage, bis auf Spezialfälle (DJs, Live-Looping, Hip-Hop o.ä.), für unnötig. Aufnehmen und Samples aufbereiten geht am PC viel scheller, komfortabler und in höherer Qualität.

Stimme dir zu, dass man heute Sampling im klassischen Sinne nicht mehr benötigt, da der Mac das heute besser machen kann.
Wenn es aber um schnelle Ideen sammeln geht, dann ist eine kleine Sampler Einheit wie im Roland FA verbaut schon eine gute Sache. Insbesondere wenn man unterwegs ist, und eventuell ein Rechner nicht parat ist.
 
Du meinst, den Sampler als Audio-Rekorder zu benutzen? Klar, das ist praktischer Nebennutzen, wenn man die Sampling-Möglichkeit sowieso schon eingebaut hat. Aber das kann man auch mit jedem Smartphone, Tablet, Pocket-Recorder usw. machen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist beim FA-06/8 der Sampler auch nicht vollständig in die Synthese-Engine integriert, sondern ein eigenständiges Modul.
 
Gehen wir mal davon aus ich habe von einem anderen Instrument jeden 3. Ton als WAVE aufgenommen. Ich möchte nun diesen Sound des anderen Instruments in dem MOXF haben. Gibt es irgendwo ein Programm zum Samplen oder geht dies eventuell sogar direkt im MOXF??

Um die Frage nochmal konkret zu beantworten: Um Deine eigenen Samples (WAV- oder AIFF-Dateien; Sound Font-, GigaStudio-, AKAI, MP3 und OGG Vorbis können ebenfalls importiert bzw. umgewandelt werden) als spielbare Voices auf den MOXF zu bringen (mit Loops, Keymaps etc.), brauchst Du den Waveform Editor von John Melas. Am Gerät selbst geht das aufgund des fehlenden "Integrated Samplings" nicht, und die Yamaha-Software für den MOXF kann das auch nicht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt, man kann den Sampling-Speicher nicht für eigene Sounds nutzen, ohne vorher eine 60 EUR teure Software zu kaufen? Gut zu wissen.
 
Das heißt, man kann den Sampling-Speicher nicht für eigene Sounds nutzen, ohne vorher eine 60 EUR teure Software zu kaufen? Gut zu wissen.

Genau so ist es . Das Bearbeiten von Samples und das Erstellen von Waveforms am Gerät selbst ist dem Motif vorbehalten. Auch da gibt es übrigens keine entsprechende Yamaha-Software, um am Rechner aus Samples Waveforms im Yamaha-Format zu generieren. Ich nutze ebenfalls den Waveform Editor, denn das ist bei weitem komfortabler als am Gerät selbst. Der Editor von Yamaha funktioniert allerdings problemlos, wobei aber nur Voices, Songs und Patterns, aber keine Performances und Master editiert werden können. Mit den Melas-Editoren geht das wiederum auch, aber das ist dann nochmal teurer als der Waveform-Editor alleine. Das Komplettpaket (Total Librarian + alle Editoren + Waveform Editor) kostet 135,-€; verschiedene mögliche Bundles kann man hier einsehen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Komplettpaket (Total Librarian + alle Editoren + Waveform Editor) kostet 135,-€; verschiedene mögliche Bundles kann man hier einsehen...

Und die Software von John Melas ist meiner Meinung nach auch jeden Cent wert, den sie kostet. Ich konnte damals damit meinen kompletten Soundbestand vom S90ES ohne jegliche klangliche Einbußen auf den Motif Rack ES konvertieren, was gem. Aussagen des Yamahasupports nicht möglich gewesen wäre. Und auch seine hilfreichen Tipps haben sich für mich schon des öfteren gelohnt - also: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Qualität der Sounds ist meine Meinung, dass der MoX bereits dem Krome in den meisten akustischen Kategorien außer Piano/E-Piano überlegen war und der MoXF erst recht weit überlegen ist (immer noch evtl. außer GrandPiano). Außerdem bietet er mit der Flash-Erweiterungsoption sehr große Waveform-Erweiterungsmöglichkeiten, die der Krome auch nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun habe ich mal mit dem Samplerobot einen Sound von meinem Pegasus gesampled. Diesen möchte ich nun als Sound speichern und gerne einen User der diesen mal testen mag, zusenden. Welche Dateiendung muss ich für den MOXF nutzen?

.sfz Cakewalk
.sf2 Soundfont2 / Apple Logic Pro EXS 24
.xml Steinberg HALion
.wav Gigastudio
.WAV WAV-File
.sxt
.SND
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben