Katatonia Lead Sound

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
Guten Tag

Irgendwie gefällt mir der Sound dieser Band verdammt gut...bloß hab ich das gefühl, dass in den Solos irgendetwas drinnsteckt, was das ganze so schön kalt und weich macht...(ist irgendwie nen wiederspruch...)


z.B. bei diesem Lied...(Katatonia- Murder)
http://www.youtube.com/watch?v=NR0oBgLZTU0


Rhythmus hört sich nach stinknormaler distortion an aber irgendwie ist der Lead sound mit einem Effekt versehen, den ich suche...ich würd ja irgendwie auf nen leichen Chorus+Compressor tippen oder ähnliches tippen, aber selbst nach Stundenlangen ausprobierens, mit dem Lead meines Engl Screamers und dem Chorus, kam ich nicht annähernd in diese Richtung... Sprich es fehlt noch etwas, was das Klangbild etwas verändert :)



Das selbe bei der Band Sentenced...irgendwas steckt im Lead drinn, was das ganze so schön erkallten lääst (mal vom Wah Wah abgesehen)



Nur damit keine blöden Kommentare kommen:
Nein ich will sie nicht kopieren, sondern mich fasziniert der Sound einfach :)
 
Eigenschaft
 
chorus (oder alternativ auch flanger - z.b. bei sentenced "obsession") und viel reverb (ein hall-typ) mit kurzem decay (ausklingen) könntest du mal versuchen.
normalerweise bekommt man den sound "erkaltet", wenn man die unteren mitten etwas rausnimmt, so etwa bei 370Hz, dafür könnte man einen equalizer nehmen.
 
mmm da lag ich ja nicht weit weg mit meien chorus :)

naja nur geht der bei mir ziemlich unter in meinem lead sound...aber da sollte ich eh noch einiges drann machen... er bricht immer in sichzusammen und bildet keinen klaren runden sound...folglich kommt der chorus überhauptnicht zugeltung...

PS:ich benutze die zerre vom screamer
 
Versuch es mal mit nem leichten Delay.
 
ich würde jetzt auch eher mit Reverb und Flänger experimentieren, aber bin selbst recht unerfahren
 
Die Skandinavier habens irgendwie raus. Mir ist das bei Sentenced auch schon aufgefallen. Traumhafter Lead-Sound. Ebenfalls bei Negative: http://www.youtube.com/watch?v=jibFnUmsgE8

Total sahnig, einfach spitze .. da klingt selbst die e-Saite im 21. Bund noch sahnig.
 
also hauptsächlich viel EQ geschraube, dann ein bisel Chorus und ein kurzes delay. So ungefähr hat der Gitarrist Blakkheim seine Einstellungen beschrieben.

Das hat er von 1996- 2006 Live und im Studio mit seinem Boss Gt3 fabriziert, wovon er aber nur die preamps nicht aber die eigentlichen Verzerrer angewendet hat.

Seit ca. 2 Monaten hat er sich das G system von TC zugelegt...

Hat er alles im offizielen Forum von Katatonia geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben