Wanted: Chorus für Lead-Sound

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
Hi,

um meinen Solo-Sound „anzufetten“, bin ich auf der Suche nach einem Chorus-Pedal.

Meine Signalkette:
Fender Tele -> Compressor Mooer -> Vintage Overdrive -> MXR Super Badass -> x x x Chorus x x x -> Fender Blues Junior.

Dh der Chorus sollte ein verzerrtes Signal gut verarbeiten können. Da ich in einer Band mit 3 Instrumenten (Drums, Bass, Git) spiele, erhoffe ich durch das Chorus-Pedal bei Lead-Parts einen breiteren Sound.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Vorab herzlichen Dank für die Hilfe \m/ :great:
 
Eigenschaft
 
Bei der momentanen Pedal Auswahl, wäre für einen „breiten“, tragenden Solo Ton IMO viel eher ein Delay zielführend. Ein Modulationseffekt wie Flanger oder Chorus nimmt dem Sound immer etwas Präsenz und Druchsetzungsfähigkeit, weshalb diese Effekte eher für mehr Teppich bei der Begleitung genutzt wird.
Wenn man sich jedoch ein Digital Delay aussucht, bei dem die Delay Zeit moduliert werden kann, hat man ein Chorus (Delay ca. 30ms) uns Flanger (5-10 ms) gleich dabei.
Das hier wäre so ein Teil
Die Tap Tempo Funktion ist auch extrem nützlich, um die Delay Zeit dem gespielten Stück entsprechend einzustellen.
 
Nur so als Tipp für eine Alternative zum Chorus bezüglich Sound anfetten:
Probier doch auch mal einen Detune, einen Pitch Shifter mit einem minimalen Versatz der Tonhöhe.

Der Chorus macht diese "Sinuswelle" in den Sound.
Der Detune fügt dem Originalsignal ein zweites, um ein paar Cent abweichendes hinzu, aber statisch, ohne den Sinus.
Auch das macht den Sound breiter.

Es ist Geschmackssache, mir gefällt der Detune fast besser, der ist unaufdringlicher.
Probier ruhig mal beides und vergleiche! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wampler Nirvana
 
Chorus und verzerrte Lead Sounds brrrrr denk mal über Delay mit Modulation nach ......?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so als Tipp für eine Alternative zum Chorus bezüglich Sound anfetten:
Probier doch auch mal einen Detune, einen Pitch Shifter mit einem minimalen Versatz der Tonhöhe.
Falls sowas für dich in Frage kommt, @CJ_Hecny , weil es dir nicht um die Modulation sondern nur um den fetteren Chorussound geht, könntest du auch nach einem gebrauchten Digitech Luxe schauen. Das ist ein fein justierbarer polyphoner Pitchshifter, der eben fetten Chorussound ohne Modulation bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin..
Chorus für Lead ist ja Geschmacksache.. auch die einzelnen Chorus Typen.. mein Favorit wäre der CE-2 von Boss
gibt es natürlich auch als Clone Variante von diversen Herstellern
Ich hab mir vor kurzer Zeit mal den von BOO Instruments (Chorus CE-2) gebraucht gekauft - ein sehr geiler Chorus!!

Grüße
OLLI
 
Zuletzt bearbeitet:
genau meine Meinung. Es gibt, für mich keinen Chorus, der so schön dahin " schwebt " wie der Boss CE2, allerdings Schweine teuer.
Ich habe mir deshalb einen selber gebaut. Gibt es aber auch als Bausatz von Musikding, sogar mit einigen Mods, wers braucht,
https://www.musikding.de/2nd-Chorale-Bausatz

ach .. hätte ich das vorher gewusst, ich hab nämlich nach nem Bausatz gesucht :D der BOO CE2 war nicht grad günstig, aber klanglich auf jeden Fall erste Sahne !
 
ach .. hätte ich das vorher gewusst, ich hab nämlich nach nem Bausatz gesucht :D der BOO CE2 war nicht grad günstig
na gut, ich hab den auch nicht gebaut, habe mir eine Platine selbst geätzt, nach Vorlage von Tonepad.
Der Bausatz von Musikding beinhaltet eben noch einige Mods, die ich aber nicht brauche, ich habe den ganz " stinknormalen alten " CE 2 nachgebaut und wie schon gesagt, bester Chorus für mich, schöner schwebender Chorus, ohne viel Schnick Schnack.
 
ich habe den ganz " stinknormalen alten " CE 2 nachgebaut und wie schon gesagt, bester Chorus für mich,

Ich bin ja kein Chorus Fanboy aber den CE 1 fand ich deutlich besser und deutlich zu klobig ........?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja kein Chorus Fanboy aber den CE 1 fand ich deutlich besser und deutlich zu klobig ........?
kennst du wirklich noch das ganz alte CE 1?
Ende der 70- iger hatte mal ein Bekannter von mir eins, allerdings hat er es für`s Keyboard benutzt. Wenn ich mich da noch recht entsinne, klang die Gitarre damit ziemlich mulmig, also für Git. eher ungeeignet.
 
Yep hab ich selber als E Gitarren Newbie Anfang der 80er angetestet. Klang geil und war groß und für mich zu teuer :redface:
(Hab mir als Ersatz dann späten nen Jazzchorus geholt ....)

Hier ist es am Anfang zu hören



;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@musikuss hat dir schon einen sehr guten Tipp gegeben. Das schöne am Lil'Wave ist der eher dezente Chorus, bei Lead Sounds mag ich den normalen Chorus nicht so, da er mir hier zu "wobbly" (mir fällt kein besseres deutsches Wort ein) ist. Gepaart mit einem Detune hast du dann gleich den mega geilen 80's Lead Sound à la Huff, Lukather und Landau.
Ich mag den Lil'Wave sehr :)
 
Ende der 70er Jahre hatte ich ein Boss DM-100, das hatte auch diesen "Jazz Chorus" Chorus - ganz besonders schön!
Laut dem Video oben kommt das CE-2w da ganz nah heran - und klaut wahrscheinlich nicht so krass die Höhen wie die ganz alten Teile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben