Katatonia

  • Ersteller VilenesS
  • Erstellt am
brave murder day ist ein geniales album, der rest ist auch ziemlich gut, aber mir teilweise zu hmm... soft?.. zu wenig metallisch jedenfalls.
 
So, ich bin grad etwas kurzatmig, aber ich liebe diese Band.
werde meine geschichte dazu ein anderes mal breit schlagen ;)
heute morgen kam das neue album in der spezial version an, ich hörs mir ein paar mal durch und werde ein review dazu abgeben ;)
ich hab das letzte album leider nicht, aber zu viva emptiness ist ein klarer fortschritt in richtung mehr härte zu erkennen ;)

Edit:
Hab jetzt etwas mehr Zeit, und mir die CD etwas öfter angehört, also ich bin echt begeistert von der Scheibe =)
Man hört zwichendrin einen klaren Einfluss von Opeth heraus, ein Lied könnte inklusive Gesang glatt aus Åkerfelds Feder stammen, aber selbst singt er defintiv nicht. braucht er auch nich, das album is so schon perfekt genug. Also es is definitiv etwas härter angesiedelt, was gitarrenarbeit angeht, Blackheims Effektspielereien lassen etwas nach, dafür hört man wesentlich mehr Synthies. Das Cover passt meiner Meinung nach Perfekt zu der CD, die Stimmung des Covers findet sich im Inhalt komplett wieder. So und jetzt bin ich ruhig, ich bin zu begeistert =) Ein ausführlicheres Review werde ich als neuen thread verfassen, in ein paar Wochen, wenn meine Blendung durch Begeisterung etwas geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, für mich ist die Viva Emptiness die mit Abstand beste Scheibe, die neue will nicht so recht zünden, wenig richtig tolle Gesangsstellen im Vergleich zur VE, das heißt zwar immernoch tolle parts aber irgendwie bleibt nix richtig hängen bzw. überzeugt mich nichts so richtig. Mal sehen, vieleicht komm ich da noch besser rein.
 
mir hams forsaker und departer besonders angetan, den rest seh ich eher als gesamtkunstwerk =)
 
Ich habs nun auch schon zich mal durchgehört. Muss sagen das meine Lieblingslieder "Onward Into Battle" und "New Night" sind! Obwohl man eigentlich das ganze Album als ganzes Werk sehen kann. Ich hab mich lange nicht mehr so sehr in ein Album "eingewühlt" wie in dieses ^^. Man hört nach dem 10then mal noch immer und immer wieder neue Stellen und Kleinigkeiten herraus. Dazu der Gesang von Jonas der bei mir regelmäßig Gänsehaut verursacht!
Nach meiner Meinung nach kann man das Album bedenkenlos kaufen ohne es 1x gehört zu haben. Es war mir echt jeden cent 2x wert!
 
Das neue Album ist mein erstes von Katatonia, könnt ihr mir weiterhelfen und "typische" Anspieltipps geben ?
 
Das neue Album ist mein erstes von Katatonia, könnt ihr mir weiterhelfen und "typische" Anspieltipps geben ?

Anspieltipps für weitere Alben oder wie?

Bei Katatonia hab ich die Erfahrung gemacht, am besten Rückwärts durch die Diskographie geben, da die Alben davor schon ein wenig anders sind.
Night is the new Day ist dahingehend schon ähnlich mit der Great Cold Distance, wenn auch weniger gitarrenbetont.


___

Das neue Album hat mir nach den ersten 2-3 mal hören nicht wirklich zugesagt. Aber wenn man ihm Zeit gibt zündet es definitiv nach 6-7 mal hören und dann findet man immer wieder tolle Stellen. Zurzeit bin ich von The Longest Year total fasziniert.
Das Lied hat wirklich nen sehr genialen Aufbau. Generell sind die ersten 4 Lieder wirklich gut.
 
bassslayer, ich mag viva emptiness ;)

Sagt mal, kann ich einen von euch am 5.4. in frankfurt auf deren konzert treffen?
 
Also "Dance of December Souls" und "Brave Murder Day" sind für mich überragend.
"Discouraged Ones" find ich auch noch richtig gut, alles dannach trifft nicht meinen Geschmack.

Bezüglich live:
Neulich auf yt gesehen das sie auch was von ihren alten Sachen spielen. Und das Jonas doch
oder wieder harsh vocals beherrscht.
Ziemlich geil würd mir wünschen wenn sie wieder in Richtung ihrer ersten Alben gehen, auch wenns unrealistisch ist.
 
So, hab mir heute eine Karte für Katatonia am Montag in Frankfurt gekauft.
Freu mich schon drauf :)

Auch die Vorband Long Distance Calling klingt sehr interessant.
 
naja ich mach mich bald los, ma schaun wie der abend heute wird =)
 
Neid..purer Neid.
Nein, hab deinen Spass ! :)

Gott, was wuerde ich dafuer geben, Forsaker live zu erleben...
 
wenn dir frankfurt von deinem wohnort nich zu weit is: abendkasse hat noch karten, ca. 20€

ole 600 posts...
 
Och, Frankfurt, ist aus Bayern mal eben gut zu erreichen :D
 
Och, Frankfurt, ist aus Bayern mal eben gut zu erreichen :D

Morgen spielen sie in München. Ich war in Bochum und es war ein absolut geiler Abend - geiler Laden, geiler Sound (vor allem bei Swallow the Sun) und alle Bands waren extrem gut. Für 20 Euro ist das echt hinterhergeworfen.
 
Danke @Insane...muss aber morgen arbeiten, meh.
Wuerde gern, aber kanns nicht verschieben. Misto.
 
Naja ich komm aus der Gegend von Germersheim/Karlsruhe, Südpfalz, bin eben also einfach mal zusammen 300KM alleine gefahrn. Jeder Zentimeter hat sich gelohnt, Support waren Long Distance Calling, auch sehr klasse...
Inner Batschkapp hatten die keine Absperrungen vor der Bühne, ich bin quasi keinen halben Meter vor Blackheim gestanden =)
Ah und ich muss nachher auch Arbeiten, also um halb 8 wieder raus...
 
Vielleicht muss er ja heute Abend arbeiten. Dann geht´s natürlich nicht. Aber wenn du erst morgens arbeiten musst und deshalb nicht zum Konzert gehtst, dann kann ich dir nur dazu raten einfach einmal verpennt zur Arbeit zu gehen. Da muss man dann halt durch, aber es lohnt sich.
 
Gut geraten, muss abends arbeiten.
Sonst waers ja kein Problem, wenns tagsueber waer.
Aber wenn ich erst so um 23, 24 Uhr Feierabend mach, ist das Konzert auch schon wieder aus...:(
Naja, irgendwann....
 
War schon gut gestern :)
Ich stand direkt vor Sodomizer und hab auch seine Setlist abgestaubt :D

Long Distance Calling waren auch klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben