Kauf Digitalpiano - totale Überforderung !!

  • Ersteller lausemaus
  • Erstellt am
L
lausemaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Registriert
06.08.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin total begeistert von diesem Forum, aber da ich null Ahnung von Digitalpianos habe, brauche ich dringend Hilfe !
Meine Tochter,8 Jahre, lernt seit ca. 6 Monaten Klavier in der Musikschule und übt zuhause auf einem Keyboard. Da sie laut Klavierlehrerin talentiert ist (von mir hat sie das nicht :)), reicht so langsam das Keyboard nicht mehr aus. Ein akustisches Klavier kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage - aber welches Digitalpiano ist sinnvoll ?
Taugen 10 Jahre alte DP noch was ? Wenn Sie technisch einwandfrei sind ?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800___ €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__so gut wie nie____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _?__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______Anfänger halt, keine Ahnung was sie mal draus macht ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______s.o.________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ X] sonstiges: _Kopfhöreranschluß :)___ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_kinderzimmertauglich, also robust____________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Hallo, hab eben in der Nähe ein Korg EC-120 für 698,- € gefunden - wär das was ?
 
Als ich vor einigen Jahren mit dem Klavierspielen begonnen habe, stand ich vor der selben Situation: Ein Klavier muss her, ein akustisches kommt jedoch nicht in Frage. Nur mein Budget war noch etwas geringer.
Ich habe mir damals viele verschiedene Modelle angeguckt. Meine Entscheidung ist damals auf das Yamaha P85 gefallen und ich würde im Nachhinein sagen, dass dies in dieser Preisklasse und auch darüber hinaus bestimmt eine der besten Entscheidungen ist, die ich treffen konnte. Das Gerät ist zwar mit nur 11 Kilo gewicht sehr mobil und auch sehr schmal, es gibt allerdings auch einen Holzständer, mit dem die Klavieroptik für die Wohnung stimmt. Das wichtigste beim Klavierkauf zu Übungszwecken ist auf jedenfall die Tastatur und die ist beim P85 wirklich sehr gut. Ich bin mittlerweile auf ein akustisches Klavier umgestiegen und die P85 Tastatur ist wirklich sehr authentisch.

Also meine Empfehlung:
Yamaha P85 mit Holzständer und Pedalleiste

Damit kann man wirklich nichts verkehrt machen. Vielleicht denkst du, das Gerät sei unter deinem Budget, aber meiner Meinung nach ist das P85 vom Preis-/Leistungsverhältnis schon fast kriminell. Dass was du da für 550€ (Als ich es mir gekauft habe, war es noch etwas teurer) geboten bekommst ist besser, als vieles andere, das für mehr Geld verkauft wird.

In meinen Augen der einzige Schwachpunkt der P85: Die eingebauten Lautsprecher sind ziemlich klein und reißen daher nicht wirklich was. Für den normalen Heimgebrauch aber sicherlich vollkommen ausreichend.

Weniger puristisch, aber dafür teurer (und auch etwas über deinem Budget; vll gebraucht kaufen...):
Yamaha DGX-640C

Das bietet die gleiche gute Tastatur, hat aber deutlich mehr Klangfarben und Begleitrhythmen. Ist im Prinzip ein Keyboard mit 88 gewichteten Tasten.
Halte ich bei Kindern für eine gute Wahl, da es deine Tochter vielleicht spannender findet, wenn man auch mal mit anderen Klangfarben oder mit Schlagzeugbegleitung spielen kann. :great:

Das Korgklavier kenne ich nicht, jedoch waren alle Korgtastaturen, die ich bisher angespielt habe den Yamaha Tastaturen deutlich unterlegen. Ich war erst letzte Woche in Hamburg bei justmusic und habe alles angespielt was die da hatten :D

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben