Kauf einer PA Anlage fuer eine Metalcore band

  • Ersteller Despite
  • Erstellt am
ich habe einiges über das wizard gelesen und werde es nehmen. kann es denn alle 4 monitore und 2 boxen anschließen?
oder brauche ich da was extra?
 
oder brauche ich da was extra?
Du brauchst nur noch Hilfe beim Erlernen der grundsätzlichen Funktionen eines Mischpultes und Übung darin wohin man die Knöpchen drehen sollte :D

Ansonsten ist Deine Entscheidung eine sehr valide Wahl des Arbeitsgerätes :)
 
als boxen werde ich RCF Art 310 A nehemn. kann mir jemand eine gute monitor box empfehlen?
 
Bei den RCF ART handelt es sich um aktive Boxen
d.h. du brauchst ein Kabel Klinke-XLR

Als Fullrange-Lautsprecher kannst du jeden beliebigen aus der RCF ART Serie nehmen.
(Für Links hab ich heute morgen noch keine Lust.....)
 
das heißt ich kann die als monitor boxen benutzen?
 
Nur zur Klarstellung, weil hier einiges durcheinander zu geraten scheint:

1. Der Wizard ist ein reines Mischpult ohne interne Endstufe(n) - passive Boxen kann man da nicht direkt anschließen!
2. Ein Lautsprecher braucht immer einen Amp (Verstärker, Endstufe), der ihn antreibt. Also entweder passive Boxen mit externer Endstufe dazu oder eben Aktivboxen wie z.B. besagte RCF ART.
3. Der Unterschied zwischen "Monitorboxen" (da hat man halt Wedges, also Floormonitore zur Bodenaufstellung vor Augen...) und Topteilen ist letztlich nur die Gehäuseform. Bei kleinen Tops setzt sich mittlerweile das sogenannte MuFu-Design mehr und mehr durch; die Boxen haben also sowohl Stativ-Flansch, als auch eine Schräge zur Bodenaufstellung. Dies ist auch bei der RCF so. Spräche also nichts dagegen, sowohl als Monitore, als auch zur Publikumsbeschallung diesselben Boxen zu verwenden.
4. Die Ausgänge des Wizard sind allesamt symmetrisch (auch die Klinkenanschlüsse der AUXe). Man braucht zum Anschluß einer Aktivbox als Monitor also Kabel dieses Typs: http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-15m-mv-prx395726584de.aspx

domg
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
Hallo Despite,

eine gute Wahl :great:. Allerdings möchte ich anmerken, dass Du das Material auch im Shop unseres Board-Betreibers bekommst, und sicher ist da auch noch etwas am Preis zu machen (nebenbei unterstützt Du damit den Erhalt dieses Forums ;)):

http://www.musik-service.de
 
ich hab nur die thomann links benutzt weil ich mich auf thomann durch häufiges bestellen auskenne wo ich anschließend bestelle sehe ich noc
 
Die 310 kostet bei MS im Moment sogar nur 429€
RCF ART 310-A


davon würde ich 4 Stück als Monitor nehmen und die 312 für absolute 390€ im Moment für die Front.
RCF ART 312-A MK I


ebend so gut kannst Du aber auch 6 Stück der 312 für Front und Monitoring nehmen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich letzteres in Betracht ziehen.
Du sparst ne Menge Kohle und hast absolute Top Boxen.
 
Hallo Despite,

könnt ihr mir bitte sagen ob ich das alles ans mischpult anschließen kann oder ich mir ein 2tes hole und die miteinander verbinden kann???

selbstverständlich kannst Du am A&H Wizard die 4 RCF-Boxen als Monitore an 4 vorhandenen PreFader-Auxwegen für separate Mischungen anschließen und hast dann noch den Main-Out für die Frontbeschallung frei, aber darf ich fragen, warum Du entgegen der Beratung in diesem Thread plötzlich diesen Schrott in Erwägung ziehst?


Zwei Mischpulte miteinander zu verbinden macht man i. d. R. nicht - warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gaaaaanz dringend sei nochmal die Lektüre des Mischpult-Workshops hier im Forum angeraten... nur so btw... ;):D



domg
 
Ganz ehrlich ich frage mich die ganze Zeit warum ich in diesem Ttread überhaupt etwas geschrieben habe wenn es dich doch eh nicht interessiert.
1.Du brauchst keine 15" Monitore und kannst richtig sparen wenn Du die von mir verlinken 312 nimmst.
2.Diesen Schrott den Du Dir da als Front ausgesucht hast spielt jede einzelne der Art 315 locker an die Wand.
Diese "Anlage" ist absoluter Obermüll.
Wenn überhaupt dann nimm die 315 für die Front und such Dir was brauchbares als Sub aus.
Beispiel
Da tut es auch erst mal einer.
Diese Front ist um den Faktor 100x besser wie das T.Man Gerümpel.
Auch verstehe ich nicht ganz warum Du unbedingt den T-Man noch reicher machen willst wenn Du bei MS richtig Kohle sparen kannst.
So das war das Wort zum Montag von mir.
Viel Spass.
 
Also ich empfinde es als Mißachtung des Publikums Euch vertretbares Holz für das Monitoring hin zu stellen und das Publikum mittels schlechtem Frontholzes aus dem Saal zu jagen ... und ja ich hab das System ertragen müssen ... da nützt kein noch so guter EQ!
 
wie gesagt ich benutze die t-man links weil ich mich da auskenne.
und was ich habe vergessen anzumerken. ich werde niemals the box nehmen ich wollte noch anmerken ob die boxen von größe und leistung ausreichen um knapp 100 leute zu beschallen. (also 2 subwoover mit 500 watt und FR Boxen mit 300+100 Watt)
und die monitore dachte ich halt mehr zoll mehr leistung
 
es geht nicht um das Verlinken zu dem Shop vom großen T ... es geht darum welches Frontholz Du da vorschlägst ... 2 Bässe und 2 Tops zum Preis von 2 Eurer gewählten Monitore ... geht da bei Dir nicht selber ein bissl Kopfkino los?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben