Kauf einer PA Anlage fuer eine Metalcore band

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die Rcf die sind so leicht?
und btw wie gut kennt hr euch mit ner beschallung für metal bands aus?
 
Metalbands stellen letzten Endes auch keine wesentlich andere Anforderung für die Beschallungsanlage dar, als Rock/Pop/Top40. Lediglich in Sachen Qualität, Disziplin und Bühnenlautstärke hapert's gerne... duckundweg... ;):D


domg
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: gelöscht, zwecklos
ich hab mir die rcf zur probe geholt und jetzt weiß ich auch warum die so leicht sind
da kommt nicht raus wenn ich direkt vorm schlagzeug stehe höre ich nichts:mad:
 
ich hab mir die rcf zur probe geholt und jetzt weiß ich auch warum die so leicht sind
da kommt nicht raus wenn ich direkt vorm schlagzeug stehe höre ich nichts
1. Welche genau?
2.dann machst Du etwas verkehrt
3. oder Du bist schon taub ,was ich nicht annehme.
Das beste Material kann keine Wunder vollbringen wenn der Anwender nicht damit umgehen kann.
Wenn es die 312 ist dann bläst die dich weg.
Zur Sicherheit noch mal Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die rcf zur probe geholt und jetzt weiß ich auch warum die so leicht sind
da kommt nicht raus wenn ich direkt vorm schlagzeug stehe höre ich nichts

dann sind die Boxen kaputt oder du bist taub. gerade RCF macht hohen Pegel
 
Wie ist der Kram denn angeschlossen und aufgestellt? Nicht, daß wir hier irgendeinem DAU-Fehler aufsitzen, Marke PS3-Karaokemikro via Klinkenadaper direkt in die Box, oder so ähnlich... ;)

domg
 
also nach einer kleinen streitigkeit versuche ich es erneut.
Und bitte nur ernsthafte antworten!!
:
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [xx ] Proberaum:

Stil: ______Metal - Metalcore . Death-Metal____

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Vocals Drums Bass

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____4
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[xxxxxxx] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____8000€

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen: Also Mischpult is klar das Allen&Heath Waizard. Ich würde halt gerne noch wissen und dass ist das WICHTIGSTE!!!!
Wie ich das alles miteinander verkabel. Also ich will 4 monitore und paar boxen haben kann ich das alles an ein Mischpult anschließen? Wie verkabel ich das miteinander???

Bedanke mich im Vorraus!
 
Hallo,

als Monis sollten 4 RCF ART 310A ausreichen. Diese schließt du an je einen Pre Fader Aux des Pultes an. Somit kannst du für jeden Musiker einen vom Livemix unabhänigen Mix machen. Dann sind mit Case und Pult schon rund 4000€ vom Buget weg. Wollt ihr euch von der Bühne aus mischen? Wenn nicht, dann braucht ihr noch ein Multicore, was auch nicht billig (~1000€) ist.
Für die PA wird es also schon fast zu eng, denn Kabel und Zubehör schlagen auch nochmal mit rund 500€ zu buche.
Als PA kann man vieles nehmen. Ich würde euch 15"/1" Topteile empfehlen, die ihr dann im Proberaum ohne Subs betreiben könnt. Dazu dann noch 4 15" Subs und ihr könnt eure 300 PAX locker beschallen:
2* http://rockshop.de/produkt-0114288-1-AcousticLineA8.html
4* http://rockshop.de/produkt-0114291-1-AcousticLineA8Sub.html
Damit wäre das Buget jetzt schon voll und es fehlen noch Amps und Controller:
http://www.musik-service.de/dynacord-sl-1800-prx395767908de.aspx
http://www.musik-service.de/dynacord-sl-2400-prx395767909de.aspx
http://rockshop.de/produkt-0112341-1-BehringerDCX2496ULTRADRIVE.html
+ Case, Stackingmaterial und Kabel nochmal rund 2000€
Somit wären wir schon ohne Multicore rund 2000€ über deinem Buget. Du hast allerdings alles was du brauchst. Das Zeug klingt durch die Bank gut und wird auch lange leben. Du könntest auch zu aktivem RCF Material greifen. Das kommt dich aber genauso teuer. Versuch einfach ein bisschen zu handel, denn dann bekommst du mit viel Glück noch 1000€ runter.

Ich würde dir raten nicht alles zu kaufen. Nur eine kleine PA (2 Topteile+Pult) für den Proberaum und den Rest immer mit Techniker (!) zumieten. Glaub mir...dabei spart ihr Geld und Ärger. Alleine die Tatsache, dass ihr euch von der Bühne aus mischen wollt, halte ich für grausam. Überlegt es euch bitte...
Solltet ihr trotzdem kaufen wollen, dann hört euch die PA vorher an und wenn sie euch gefällt: Viel Spaß. Mir gefällt sowohl der Bass, als auch die Topteile (habe bis jetzt nur die A6 gehört, übertrage die Eindrücke auf die A8).

Außerdem fehlt euch ehrlich gesagt auch noch ein Siderack...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

für 300Pax wird das Budget trotz gehöriger Aufstockung im Metallbereich nicht reichen. Machbar sind um 200Pax.

Da es ja "aktiv" sein soll, mal ein paar gängige Varianten:
- RCF 2x ART722A (Paar ~2,4k€) + 2/4x 4Pro8003AS (Paar ~2,7k€)
- Dynacord D-Lite 2x D12-3A (Paar ~1,7k€) + 2/4x Powersub 212 (Paar ~1,9k€)
- QSC K Serie 2x K-12 (Paar ~1,7k€) + 2/4x K-Sub (Paar ~2,2k€)
Bei allen Varianten würde ich erstmal mit 2 Subs starten und wenn wieder Geld in der Kasse ist, das 2. Pärchen nachkaufen.
Klanglich und leistungsmäßig nehmen sich die verschiedenen Tops alle nicht viel, hier ist es reine Geschmackssache. Wobei die K-12 mit ihren 75° die Chance auf ein späteres Clustern von 2 Tops pro Seite läßt.
Die 2x12er Subs haben den Vorteil, daß sie sehr schnell sind, was für R&R- und Metalleinsätze nicht zu verachten ist. Der K-Sub ist trotz der Bandpassbauweise erstaunlich flink und liefert ein klein bissl mehr Output. Der 8003er ist zwar leistungsmäßig ein paar dB lauter, kostet dafür aber mehr und ist deutlich der trägeste.
...
Sind die ersten 4 Scheine schonmal weg :eek:

Der nächste Schein geht für das kleine Wizzardchen drauf, welcher eine sehr gute Wahl in der Preisliga ist.
Jetzt werden noch 3 EQs für Summe und Monitorweg benötigt. Der wohl preiswerteste Einstieg ist der kleine dbx 231 (Stück ~200€).
Dazu kommt noch ein Satz Kompressoren für Bassdrum, Bass und jeden einzelnen Gesang. Macht also mind. 2 Stück. Der wohl preiswerteste Einstieg ist Klassiker dbx 166 (Stück ~200€).
...
Sind in Summe nun 6 ausgegebene Scheine :eek:

Für ein 30m 24/8er (16/6er gibt's nur als teure Spezialanfertigung) Multicore idealerweise auf Trommel, Kabel und Case(s) geht der nächste Schein drauf.
...
Sind in Summe nun 7 ausgegebene Scheine :eek:

Bleibt also glatt noch ein Scheinchen übrig für Monitore. Da ist die Auswahl nur sehr beschränkt, die vertretbarste Lösung ist wohl 4x Mackie Thumb TH-12/15.
...
8 Scheinchen ausgeben :eek:

Noch nicht bedacht ist jetzt ein Mikrofonsatz mit Stativen und Kabeln :gruebel:

grüße, humi

PS: für die Verkabelung einfach mal den Mixerworkshop lesen ;)
 
ok gehen wir mal ein schritt zurück.
Nur noch Proberaum Equip den Rest miete ich mir:bad:
Also gut ich bleib beim Wizzard 16:2 und 4 RCF ART 310MKII (damit jedes mitglied einen vor sich stehen hat) Mikro habe ich schon 2 und mikroset für das schlagzeug ist verhanden.
Was brauche ich noch? Brauche ich z.B. Bassboxen oder Fullrange Boxen???? ich bin grade leicht überfordert.
und ich brauch ein großmembran mikro zum einsingen:)

Danke für die schnellen und guten antworten!!!:great:

P,S. brauche ich kompressoren und EQ??? und alles?
 
Schreib doch einfach mal auf, wie Ihr konkret besetzt seid. Derzeit geh ich dank der spärlichen Informationen von 2x Vox, 1x Bass, Drums in unbekannter Bestückung und das Ganze auf 4 Personen verteilt aus.

Sinnvoll wäre es, für den Anfang die Frontanlage weg zu lassen ... also:
- eigener Mikrofonsatz
- eigenes Monitoring, wobei sich hier auch eine "passive" Lösung anbietet, spart Verkabelungsaufwand und ist auch nicht wirklich teurer
- eigener FOH, also Pult, EQs für die Entzerrung (Raumanpassung und Feedbackminimierung) des Holzes
Rest Frontholz, Multicore, Dynamics, ... wird je nach Location zugemietet, bis wieder Geld in der Kasse ist.
 
ich bin grade leicht überfordert.

https://www.musiker-board.de/bescha...lungskonzepte-fuer-klein-mittel-gross-pa.html
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/229318-mini-workshop-pa-fuer-proberaum.html
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html

Bekannt ;) da gibs auch noch mehr
und ich brauch ein großmembran mikro zum einsingen:)

Die gehören eher in den Bereich Studio.

,S. brauche ich kompressoren und EQ??? und alles?
mMn vorerst nicht, nach und nach ja, man muss aber wissen was tut

Ich habe lange Zeit mit dem A&H Wizzard, Mackie SRM 450 V1 und SRS 1500, und Mics (Beta58a, Sennheiser e906,...) vollkommen ohne Siderack (also 31Band EQ, Kompressor,.....) gearbeitet, mit anständigen und brauchbaren Ergebnissen und zufriedenen Auftraggebern und Zuschauern.
Aber irgendwann ist das Maximum an Sound heraus geholt, das weckt Begerlichkeiten, sowohl nach besseren Boxen, als auch Siderack Equipment. :)

Grüße cat...
 
also wir brauchen überwiegend den gesang als abnahme will aber 4 monitore haben
gitarre und bass hab ihren eigenen verstärker.
sollten aber auch abnahme fähig sein.
ich brauch (auch wenn es hier nicht hingehört) ein großmembran mikrophon.
die boxen sollten aktiv sein und laut genug das ich nicht zu sehr schreien muss.
 
Hi

ich kann den Wizard von A&H nur empfehlen. Wir haben den schon seit Jahren und sind voll zufrieden. Das Teil hat alles was man braucht und pass sogar noch in ein 19" Rack rein.

Zu RCF kann ich nur raten, die Boxen (wir haben die 7'er Serie) sind aktiv (finde ich persönlich super) und mit Case um einiges leichter als unsere alten HK-Boxen (passiv!), welche wir im Proberaum nutzen.

An Deiner Stelle würde ich's so machen:
- Kauft Euch die Monitore für auf die Bühne (die 3'er von RCF wurden auch hier schon empfohlen) mit Verkabelung. Diese könnt Ihr im Proberaum auch als Gesangsboxen nutzen.
- Holt Euch den Wizard und programmiert Euch den Kompressor darin gescheit als AUX5. Den AUX6 könnt ihr für Gesang/Drums (Hall o.ä.) nehmen.
- Besorgt Euch noch Kabel, Cases etc.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht würde ich an Eurer Stelle für Live die Anlage mieten, inkl. erfahrenem Techniker. Das kommt Euch echt billiger wie auf einen Schlag 8k auszugeben. Klar ist es frustrierend, wenn man dann als "Hobby"-Band sieht, was die Miete kostet und was man an diesem Abend eingenommen hat. Meist überwiegen ja die Ausgaben. Aber ihr habt damit auch jede Menge Vorteile:
+ jemand erfahrenes, der Euch mischt (ihr wisst ja "Ist der Sound Schrott gewesen, dann ist auch die Band Schrott gewesen" - so die landläufige Meinung des breiten Publikums)
+ keinen Stress mit der Technik
+ keinen Stress mit Auf- und Abbau der schweren PA (...oh ja, nachts um 2 nach einer richtigen Rockshow zählt jedes Gramm, was man noch von A nach B bewegen muss - mal ganz davon abgesehen, dass man 2h vor dem Gig schon vor Ort die schweren Brocken aufbauen musste, gegen umfallen sichern, Vorschriften beachten...)
+ keinen Stress, wenn was an der Technik kaputt geht
+ keine Ausgaben von 8 Riesen auf einen Schlag
+ manche Verleiher machen auch bessere Preise für Stammkunden
+ Ihr könnt Euch drauf verlassen, dass Ihr "nach vorne wirkt" was den Sound angeht

Ihr habt ja dann immernoch die Möglichkeit Euch nach und nach eine kleine PA für kleinere Sachen zu kaufen (vielleicht findet Ihr ja auch was gutes gebrauchtes in der Zeit).

Fazit: Überlegt Euch gut, ob Ihr soviel Geld auf einmal für was ausgeben wollt, was andere im Bezug auf Euern jetzigen Wissenstand nicht besser für Euch machen könnten. Mietet, schaut den Leuten von denen Ihre mietet bei der Arbeit genau über die Schulter und schätzt nach und nach ab, was Ihr selbst leisten könnt und wollt und passt Euer Equipment dann entsprechend an (und rechnet auch immer wieder nach ob's sichs für Euch rentiert).
 
Bitte was? :confused: Was soll das bringen?


Meine Wizard-Zeit liegt etwas zurück... womöglich kann man im Gerät AUX5 pre-fader schalten und macht dann damit eine zwangs-geroutete Subgruppe mit Kompressor drin... duckundweg... lol ;)


Aber das ist halt m.E. der Knackpunkt: Entweder Proberaum/Monitor-Anlage anschaffen und PA mieten, um irgendwo bei 3 Mille aufzuschlagen (und da wäre dann ein Pult für'n Tausender eigentlich schon zu fett/teuer), oder eben gleich volles Programm, wobei's mit den acht Mille eng wird und ein Pult wie der Wizard schnell zu klein/friemelig wäre.


domg
 
...ein Pult wie der Wizard schnell zu klein/friemelig wäre.

Man bedenke, dass man eine komplette PA auch von A nach B bewegen muss! Da reichen ein/ zwei Kombis oder ein Bus (inkl. Backline und Bandmitgleider) lange nicht mehr aus. Deswegen sind wir froh, dass der Wizard in ein 19" Rack (mit zusätzlichen Kompressoren, EQ's etc.) passt. Klar ist das fummeliger als ein Pult welches fast 3x so breit ist.

Aber wie heißt es so schön: "Irgendeinen Tod muss man sterben" ;)

Ich bleibe dabei, holt Euch was "kleines" für den Proberaum (Vorschläge sind hier oder in anderen Threads ja schon genügend gemacht worden) mit dem Ihr evtl. kleinste Gigs (<50 Pers.) selbst beschallen könnt und mietet den Rest bei größeren Gigs zu (inkl. Techniker). Euch bleibt viel Stress und Arbeit erspart und ihr wirkt viel professioneller. :great:
 
Also wenn Du's kompakt willst, würde ich generell keinen Analogmischer mit Outboard kaufen, sondern z.B. den Presonus Studiolive. Dann hast Du wirklich alles, was man braucht in einer einzigen 19"-Kiste.

domg
 
Also wenn Du's kompakt willst, würde ich generell keinen Analogmischer mit Outboard kaufen, sondern z.B. den Presonus Studiolive. Dann hast Du wirklich alles, was man braucht in einer einzigen 19"-Kiste...

Dem stimme ich voll zu, das Presonus scheint auch wirklich ein super Teil zu sein dessen Vorteile klar auf der Hand liegen :great:. ABER es ist doch ne ganze Ecke (auf einen Schlag) teurer, selbst wenn ich die paar Outboards von uns mit dazu rechne. Jemand in diesem Thread sagte auch mal, dass 1000,- Öre für ein Mischpult im besagten Budget schon recht hoch geriffen sei - mit 1000,-€ bekomme ich noch nicht mal 1/2 StudioLive (wohlgemerkt die kleine Ausgabe davon!).

P.S.: Ich bin auch ein großer Fan von Digitalmischern aber ich denke dieses Thema gehört nicht primär in diesen Thread :redface:
 

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