Kaufberatung PA für Metalcore-Band + Drum-Aufnahmen

  • Ersteller Hellraiser747
  • Erstellt am
H
Hellraiser747
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
15.11.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hey, ich bin mit meiner Band grade dabei eine PA für Proben zusammen zu stellen und wollte dabei euren Rat haben. Wir sind 2 Gitarristen, 2 Sänger (Shout & Clean) und ich am Schlagzeug. Wir interessieren uns wohl für 2-3 aktive Monitorboxen (vorzugsweise Behringer), die wir über ein Mischpult schalten wollen. Mit dem Mischpult wollte ich am liebsten noch Drum-Demos für Youtube-Drum-Cover aufnehmen, daher sollten genug Kanäle vorhanden sein. Nun zu euch, könntet ihr mir 2-3 Monitore und ein gutes Mischpult für unsere Zwecke in einem Preissegment für bis zu 1000€ insgesamt empfehlen?


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Metalcore

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: 2 Hauptsänger + bis zu 2 x Backingvocals)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x] genaue Abmessung (falls bekannt): 5m x 7m

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 2-3
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 500 - 700 €
absolutes Maximum: 1200€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal

Wobei gebrauchte Waren so eine ungewisse Sache sind durch Abnutzung, etc.



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[x] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle: ca. 10
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege): 3
Anzahl post-Auxwege (Effekte): 2


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:


Freue mich auf euer Feedback und bedanke mich schonmal an dieser Stelle!


Grüße, Sascha
 
Eigenschaft
 
Wir interessieren uns wohl für 2-3 aktive Monitorboxen
Wenn Du Material erwerben möchtest das brauchbar ist und an dem Du einige Zeit deine Freude haben willst dann gehen 1000€ schon für die Monitore drauf.
Und da reden wir nur von Einsteiger Equipment.
 
Wäre wohl ok, wir haben preislich noch Spielraum nach oben! Es soll ja schließlich auch was vernünftiges her.
Mikrofone sind schon vorhanden, das würde glaube ich auch den Rahmen sprengen.

Taugt das Behringer Xenyx X2222 USB (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm) eigentlich was? Die Rezensionen fallen ja alle reltiv gut aus.
 
Zwei Behringer 812 als PA und einen Bodenmonitor. Beim t.box pro Mon könntest du gleich ein Review verfassen, der ist grad neu und interessiert mich sehr :D
 
Wäre wohl ok, wir haben preislich noch Spielraum nach oben! Es soll ja schließlich auch was vernünftiges her.
Mikrofone sind schon vorhanden, das würde glaube ich auch den Rahmen sprengen.

Taugt das Behringer Xenyx X2222 USB (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm) eigentlich was? Die Rezensionen fallen ja alle reltiv gut aus.

Die Vorgänger von diesem Mischer taugen alle nichts (rauschen zu stark, die EQs greifen nicht), bei der technischen Entwicklung dieses Modells aber soll Behringer sich von guten aufgekauften Firmen inspirieren lassen haben, insbesondere Midas.

Auf die überwiegend guten Rezensionen würde ich in diesem Fall nicht viel geben - erstens werden die meisten davon noch in der Euphorie des Kaufs geschrieben, ausserdem kennen die meisten Leute, die sich so einen Mischer kaufen, gar kein wirklich gutes Pult, mit dem sie mal vergleichen könnten.

Ich will nicht pauschal gegen B. wettern - das neue Digitalpult taugt absolut was, die Gates und Kompressoren bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich würde Dir für Dein Vorhaben folgendes empfehlen:

Mischpult:


Ich habe u.a. das kleinere Modell EFX, das Pult bietet eine hohe Audioqualität, großen Headroom, gute EQs und ein gutes eingebautes Effektgerät mit dem legendären Lexicon-Hall. Was dem kleinen EFX fehlt, ist ein LoCut, das MFXi hat diesen in jedem Mono-Eingangskanal.

Als Monitore zwei oder drei von den schonmal genannten the box pro Mon A12 - die sehen vielversprechend aus, ich will sie mir bei Gelegenheit auch mal zu Gemüte führen.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben