Kauf einer Sopranblockflöte

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
161
Kekse
221
Ort
Bielefeld
Ich möchte mir eine Sopranblockflöte kaufen, preislich hatte ich an einen Rahmen von 100 bis 150 Euro gedacht. Ich möchte eine Flöte mit einem schönen warmen Klang. Habt Ihr Ideen dazu?
 
Eigenschaft
 
Hey Cecilia,
es gibt natürlich viel zu viele Flöten um dir eine einzige zu empfehlen. Such aber mal auf Thomann.de
https://www.thomann.de/de/blockfloeten.html?kat_id=148
Je nachdem welche Griffweise du benutzt ist es ja unterschiedlich welche du benutzen kannst ^^
Da gibts aber eine kleine Auswahl und vielleicht findest du was.
Gruß Jay
 
Die üblichen Verdächtigen wären dann Mollenhauer Denner oder Moeck Rottenburgh; vielleicht wäre auch Mollenhauers Adris Traumflöte interessant.

Küng soll auch ganz gute Flöten bauen.

Wie immer - am besten gehst Du in einen Musikladen und fragst, ob Du die Flöte anspielen darfst oder zumindest anfassen und in die Hand nehmen. Wenn sie Dir nicht liegt, hilft es nichts, wenn sie noch so schön klingt.
 
Danke für Eure Antworten! Ich habe jetzt bei Löbner in Bremen angerufen. Dort ist man so freundlich, mir drei Flöten hier nach Bielefeld zu schicken, damit ich mir eine aussuchen kann. Entschieden habe ich mich für eine Sopranflöte von Küng, Adris Traumflöte und Moeck. Eine von denen soll es dann sein.
 
Hallo Cecilia,

berichte doch mal welche es denn nu geworden ist und wie du zu dieser Entscheidung gekommen bist.

Viele liebe Grüße
Musicanne
 
Hi!

Mein Hinweis mag für den TE nicht mehr ganz aktuell sein, aber da er allgemeingültig ist schreibe ich ihn trotzdem: Wenn man in einem Blockflötenensemble mitspielten möchte ist es besser zuerst das Ensemble zu kontaktiern und ein Instrument des Herstellers zu erwerben, das dort (überwiegend) auch gespielt wird. Paßt von der Stimmung meist besser zusammen, es gibt kleine Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. Und wenn das Ensemble mit Barock- oder Renaissancestimmung spielt, hat man mit einem 440 Hz-Instrument ganz schlechte Karten.

Grüße

Thomas
 
@Bassstreichler

Ich könnte mir vorstellen, dass man für ein Ensemble sich extra eine zulegt, wenn man dann soweit ist. Solange ich nur für mich spiele, kann es eine Blockflöte meiner Wahl sein. Mein Lehrer gab mir den Tipp, dass ich mir bei einer Alt am besten eine edle Holzart aussuche und für eine Tenor eher eine aus leichterem Holz (Ahorn, Birne). Mal schauen welche ich mir eher anschaffe ;) Aber erstmal weiter auf der Sopran lernen (und der Aulos Tenor ohne Klappen).

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten, die für mich nützlich sind, da ich mir noch immer keine Blockflöte zugelegt habe. Ich wollte selbst nach Bremen fahren, was dann nicht klappte. Nun lasse ich mir zum 23. April Flöten zuschicken, dann habe ich nämlich die nächste Unterrichtsstunde. Meine Lehrerin möchte mich unbedingt bei der Auswahl beraten. Was das Ensemblespiel betrifft, so weiß ich gar nicht, ob ich mit anderen zusammen spielen kann. Ich möchte schon - aber ich bin recht nervös, wenn ich mit anderne zusammen spiele aus Angst, mich zu verspielen.
 
Ich habe jetzt noch mal eine Frage: Meine Flötenlehrerin hat mir sehr gesagt, ich müsse beim Kauf drauf achten, dass die Flöte dreiteilig ist. Nun habe ich aber gesehen, dass einige Flöten wie z. B. Adris Traumflöten nur zweiteilig sind. Kann man die deshalb nicht nehmen? Wie seht Ihr das?
 
Puh. Es stimmt, es ist angenehmer, wenn die Flöte dreiteilig ist, weil man sie dann auf den kleinen Finger einstellen kann. der ist bei manchen länger, bei anderen kürzer. Ich bin trotzdem lange Zeit auch mit einer zweiteiligen gut klargekommen. Aber so wie ich das verstehe, bekommst Du ja mehrere Flöten zur Ansicht, dann kannst Du ausprobieren, wie gut Du mit den Flöten kannst und ob Du mit dem kleinen Finger gut hinkommst bei einer zweiteiligen.

Altflöten kenne ich gar nicht zweiteilig.

Noch ein Wort zum Ensemblespiel <Achtung Ironie>Die anderen werden sich auch überhaupt gar nie verspielen</Ironie> - mach das, wenn es Dir Spaß macht. Man gewöhnt sich daran, mit anderen zusammen zu spielen. Und es fällt nicht so auf, wenn man einen Fehler macht - könnt ja der andere gewesen sein ;) Ich würde mir allerdings die Flöte jetzt nicht unbedingt darauf hin aussuchen, außer, Du hättest schon ein Ensemble und wüsstest, mit was die spielen und kämst mit der Flöte gut klar. Wenn Du Gefallen am Blockflötenspiel findest und das ernsthaft betreiben willst, wirst Du irgendwann eh mit mehreren Flöten enden.
 
(...) z. B. Adris Traumflöten (...)

Wenn eine solche Flöte zur Wahl steht, sollte man wissen, dass man diese Flöte aufgrund ihrer speziellen Konstruktion lauter spielen kann als andere Flöten. Denn die Traumflöte liefert auch noch bei höherem Blasdruck stabile Töne. Die Kehrseite sieht allerdings so aus, dass die Traumflöte bei zurückhaltendem Spiel in der unteren Oktave tiefer intoniert als andere Flöten.

Das kann man testen, in dem man zwei Sopranflöten in den Mund nimmt und auf beiden z.B. ein "g" greift. Wenn es sich bei einer dieser Flöten um die Traumflöte handelt, hört man eine Verstimmung (Schwebungen zwischen diesen beiden Tönen). Denn logischweise kann man die eine Flöte nicht stärker anblasen als die andere, wenn man beide gleichzeitig im Mund hat.

Beim Zusammenspiel mit anderen Flöten ist das jedenfalls zu beachten, - wenn man richtig intoniert, ist man lauter als die Mitspieler. Ein möglicherweise zurückhaltend spielender Anfänger wird nicht richtig intonieren. Daher würde ich die Traumflöte eher als Zweitflöte und nicht als Hauptinstrument empfehlen. Das soll allerdings nicht als qualitative Wertung verstanden werden. Die Traumflöte ist eben besonders, mir gefällt sie sehr gut.

Gruss, Dietlaib
 
Danke für die weiteren Hinweise! Ich habe jetzt davon abgesehen, mir drei Flöten zuschicken zu lassen. Am 24.04. fahre ich zu Löbner und schaue mich erstmal in Ruhe um. Meine Lehrerin meinte wieder, dass ich eine dreiteilige Flöte brauche. Aber die gibt es nicht unter ca. 160 Euro. Adris Traumflöten gefallen mir vom Optischen her sehr gut. Die will ich auf jeden Fall ausprobieren. Mir ist auch wichtig, dass die Flöte in den oberen Tönen stabil ist.
 
Meine Lehrerin meinte wieder, dass ich eine dreiteilige Flöte brauche. Aber die gibt es nicht unter ca. 160 Euro. Adris Traumflöten gefallen mir vom Optischen her sehr gut. Die will ich auf jeden Fall ausprobieren.

Neben der Holzflöte, die vermutlich erst eingespielt werden muss und daher kein stundenlanges Üben erlaubt, könntest Du Dir z.B. zusätzlich eine "Traumflöte" aus Kunststoff (gibt es in schwarz und weiss, jeweils mit goldenen Ringen) zulegen. Darauf kannst Du üben, bis das Kondenswasser aus allen Löchern tropft. :) Und dabei findest Du auch noch heraus, ob Dir die Traumflöte mit ihrer speziellen Konstrunktion gefällt. Überhaupt sind Kunststoff-Flöten keine schlechte Wahl, wenn es um Flöten zum Mitnehmen oder um langes Üben geht.

Edit: Kunststoff-Traumflöte kostet ca. 20.- Euro, eine "normale", brauchbare Kunststoff-Flöte zum Üben, z.B. ein Modell der Marke Thomann oder Yamaha gibt es schon für ein paar Euros.

Gruss, Dietlaib
 
Eine Kunststoffflöte habe ich ja, eine weiß von Yamaha, die auch dreiteilig ist. Aber danke für den Hinweis!
 
Heute habe ich in einem Musikgeschäft erst Adris Traumflöte und dann eine Rottenburgh-Flöte aus Palisander ausprobiert. Warum nur klingen teurere Flöten besser? :( Was für ein Klang!
 
Warum nur klingen teurere Flöten besser? :(

Na ja, hochwertigeres Material, bessere Verarbeitung, mehr Handarbeit ... irgendwas muss ja den höheren Preis rechtfertigen, sonst würden Alle nur günstige Anfängerflöten kaufen.

Hast du dich denn inzwischen für ein Instrument entschieden?
 
Na ja, hochwertigeres Material, bessere Verarbeitung, mehr Handarbeit ... irgendwas muss ja den höheren Preis rechtfertigen, sonst würden Alle nur günstige Anfängerflöten kaufen.

Hast du dich denn inzwischen für ein Instrument entschieden?

Letzten Dienstag, an meinem Geburtstag, wollte ich nach Bremen zu Löbner fahren, um mir eine Flöte auszusuchen. Leider ging mein Auto letzten Samstag kaputt. Am späten Nachmittag meines Geburtstags konnte ich es dann aus der Werkstatt holen, was mich insgesamt 1.174 Euro gekostet hat. So kam ich nicht nach Bremen und der Kauf einer neuen Blockflöte ist aus Kostengründen erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Außerdem versuche ich erstmal, meine Querflöte zu verkaufen. Gestern war ich in einem Muskgeschäft in Bielefeld, wo man sie in Zahlung nehmen würde. Ich denke jetzt darüber nach. Mein Ebay hat sich niemand gemeldet. Solange ich die teure Querflöte im Schrank habe, kann ich mich sowieso nicht auf ein neues Instrument konzentrieren. Die Tatsache, dass ich ca. 6 Jahre Querflötenunterricht hatte und nicht in der Lage bin, einigernaßen zu spielen, macht mich ziemlich fertig.
 
In meinem Kurzurlaub letzte Woche war ich bei Löbner. Die sind dort sehr entgegenkommend. Obwohl ich sagte, dass ich mich erstmal nur umschauen möchte - ich will jetzt erst für mich klar haben, ob ich weiter Querflöte spiele - ließ man mich dort alle möglichen Blockflöten ausprobieren. Vielleicht kaufe ich mir die Sopranflöte von Huber aus Pflaumenholz für 124 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben