Roessler Blockflöten

  • Ersteller Hardy02
  • Erstellt am
Wäre es nicht leichter mit einer Sopran oder Alt wieder einzusteigen?🤔
 
Wäre es nicht leichter mit einer Sopran oder Alt wieder einzusteigen?🤔
...Der Hinweis hat durchaus was für sich, aber nun ist mir die Tenor zugelaufen :giggle: ...und wie gesagt, habe vor ca. 50 Jahren ja mal gespielt... "Alle meine Entchen" klappt auch jetzt schon wieder ganz gut :sneaky:
 
Wenn die Entchen klappen, kommt dann als nächstes "Schwanensee"? ;) Ein Stück davon gibt es in diesem Heft (übrigens empfehlenswert) mit Playalong.
 
Bin gerade über dieses Thema gestolpert und habe mich erinnert, dass ich ja auch noch eine Roessler Sopran aus der Meisterserie habe. Ist leider sehr lange nicht gespielt worden. Habe sie gerade mal wieder probiert und dabei festgestellt, dass die komplett neu eingespielt werden müsste.
Roessler Sopran.jpg
 
Ja, sicherlich. Leider spiele ich nur noch selten Blockflöte, seit sich durch Corona unser Kirchenensemble mehr oder weniger aufgelöst hat. Wenn ich mal zum Spielen komme, dann nehme ich die Möllenhauer Denner aus europäischem Buchsbaum, die ich mir mal gegönnt habe. Die versuche ich eingespielt zu halten, wenn doch mal wieder ein Auftritt ansteht, wie jetzt im Weihnachtsgottesdienst. Wir waren zwar nur zu dritt (Orgel, Tenorflöte und Sopranflöte), aber es hat doch ganz gut geklungen.
Auf jeden Fall will ich mal wieder alle Flöten (11 an der Zahl) Ölen.

Gruß Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaa, wem sag ich das, ich kann meiner Flötenhorde ja auch nicht wirklich gerecht werden als Sammler :rolleyes: Aber einen gutes Dutzend eingespielte hab ich immer parat, immerhin :)

Ja, sicherlich. Leider spiele ich nur noch selten Blockflöte, seit sich durch Corona unser Kirchenensemble mehr oder weniger aufgelöst hat.

Sehr schade, aber Corona hat wohl so einiges durcheinandergewirbelt. Unsere schöne Session hat sich auch aufgelöst. Immerhin hab ich noch meine Frau, mit welcher ich regelmäßig zusammen spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Spielen macht mit mehreren einfach mehr Spaß und es klingt auch besser, wenn noch andere Stimmen mit dabei sind.
Schönen Sonntag
Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Norbert, ich spiele deshalb gerne mit CDs oder YouTube-Aufnahmen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist auch eine Möglichkeit, das Spielen interessanter zu machen. Aber es ist halt doch schöner, mit echten Menschen zu spielen. Und auch wenn es aufregender ist, vor Publikum zu spielen, so ist das doch ein Motivationskick, der mir fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten gestern ein Treffen mit Marc Roessler und er hatte wieder eine schöne Auswahl an Flöten mit dabei.
Da gibt es für euch auch ein Ratequiz am Ende, aus welchem Holz / Material denn dieses Mal die Flöten / Rohlinge geschnitzt sind 🤓

Natürlich hat auch wieder eine Flöte, dieses Mal eine Altblockflöte (Foto 1) aus der Meister Serie in Palisander mit sehr schönen "Astlöchern' in der Struktur, den Weg zu mir gefunden, da man ja erst so wenig Blockflöten hat 😜
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier jetzt das Quiz:

Kandidat Nummer 1:
1000031072.jpg


Kandidat Nummer 2:
1000031065.jpg


1000031064.jpg


Kandidat Nummer 3:
1000031062.jpg


Kandidat Nummer 4:
1000031060.jpg


Kandidat Nummer 5:
1000031058.jpg
 

Anhänge

  • 20240316_171011.jpg
    20240316_171011.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin auf dieser Seite gelandet, weil ich Informationen über den Blockflötenbauer Roessler gesucht habe.
Ich spiele in einem Laienblockflötenensemble in einer Stadt in Schweden namens Jönköping. Seit einigen Monaten haben wir eine Roessler Subbassflöte von der kommunale Musikschule ausgeliehen. Es ist ein sehr schönes Instrument aber leider nicht im besten Zustand. Unter anderem ist das Anblasrohr geknickt und das Holzmundstück gerissen. (Siehe Bilder im Anhang.) Es funktioniert, die Flöte zu spielen, aber vor allem bei den tiefsten Tönen merke ich, dass das Mundstück undicht ist. Und als professionnelle Fagottistin weiß ich, dass auch ein geknicktes Anblasrohr die Luftführung schwieriger macht.

In dem Flötenkoffer lag ein Flyer der Firma Roessler und mein Ziel war, dort anzurufen und um Hilfe und Ersatzteile zu fragen. Erst als ich diese Seite gelesen habe, habe ich verstanden, dass das Roessler Atelier seit langem zugemacht hat.
Ich habe mich deswegen hier im Forum angemeldet um zu fragen, ob jemand einen Rat hat. Gibt es irgendwo Ersatzteile für solche Instrumente zu finden? Oder jemand der eventuell das Instrument reparieren könnte? Obwohl ich dein Eindruck habe, dass eine Reparatur unmöglich ist...

Hier in Schweden gibt es ein Musikgeschäft, der sich für Blockflöte spezialisiert. Ich habe auch überlegt, sie zu kontaktieren, aber ich weiß, dass es in Deutschland mehrere (und vielleicht bessere?) Spezialisten gibt.
Ich bin also dankbar für Ratschläge und Kommentare!

Lou

IMG_20240307_192459.jpgIMG_20240307_192530.jpgIMG_20240307_192511.jpg
 
Grund: Bilder als Vorschau eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lou,

du kannst mal bei Kalle Belz oder Instrumentenbau Kunath nachfragen, ob die, die Reparatur machen können. Zumindest kennen die sich beide mit Roessler Flöten aus.
 
Hallo @Lou P und willkommen im Forum,

da es wohl nur um das Anblasrohr und ein Mundstück geht, würde ich dir empfehlen mal bei der Fa. Moeck anzufragen. Die haben Ersatzteile für ihre Flöten und eventuell passen die ja. Wenn nicht, dann können die dir vielleicht einen Tipp geben wo man etwas passendes findet.

Hier findest du zur Ersatzteilseite von Moeck

Viel Glück, da hast du übrigens ja ein wunderbares Stück Rösslergeschichte, sehr schön 😊
 
Danke Hardy02 und funstrumentalist für ihre Antworte!
Es sind wertvolle Hinweise.
Ich mag die Idee von Moeck Ersatzteile aber glaube, es wird leider nicht funktionieren. Auf jeden Fall für das Anblasrohr, das eine andere Form hat, als das von Roessler.
Ich versuche dann, die genannten Instrumentenbauern zu kontaktieren, und schaue, was sie sagen.

Ja, funstrumentalist, ich finde auch das Instrument sehr schön und toll! Ich habe vorher nie eine so tiefe Flöte gespielt oder gar gesehen. Es gibt sofort dem Ensemble einen Orgelklang. Und es macht Spaß zu spielen!
Übrigens mag ich den Zitat von Terry Pratchett - sehr wahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag die Idee von Moeck Ersatzteile aber glaube, es wird leider nicht funktionieren. Auf jeden Fall für das Anblasrohr, das eine andere Form hat, als das von Roessler.

Die gleiche Form muss es ja nicht unbedingt haben, Hauptsache der Durchmesser und die Länge stimmen ;-)
 
Humm, ja und nein. Das Anblasrohr bei der Moeck kommt rein in der Flöte von oben, und bei der Roessler kommt es rein von der Seite, deswegen passt die Form nicht.
Aber ich habe Kalle Belz kontaktiert und er meinte, er könnte die Flöte reparieren. Jetzt ist die Frage bei denen, die die Flöte besitzen, ob sie diese Kosten übernehmen wollen.
Also herzlichen Dank für eure Hilfe!
Lou
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben