Kauf einer "Spear" Gitarre

  • Ersteller Tom Fein
  • Erstellt am
Tom Fein
Tom Fein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.16
Registriert
08.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Flensburg
Hey Leute!

Ich hab meinen Bassisten Arsch mal hoch bekommen und nehme nebenbei jetzt auch Gitarren Unterricht.
Bisher alles rein Akustisch. Das soll sich nun ändern:m_git1:, beim suchen einer geeigneten Klampfe stieß ich auf den Hersteller "Spear" Germany.
Jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?
Danke!! :)

http://www.spearguitar.de/de/Elektrogitarren/RD-Serie
 
Eigenschaft
 
Ich habe kürzlich bei ebay eine Spear Claymore Ebony mit Tesla Plasma 3 Pickups ersteigert. Neu kostete die Gitarre ohne die Pickups ja 399 Euro und erwartet habe ich eine gut klingende Gitarre mit Verarbeitungsmängeln. Als ich die Gitarre ausgepackt habe, war von Verarbeitungsmängeln aber überhaupt nichts zu sehen - alles top verarbeitet und eine wirklich ausgezeichnete Bespielbarkeit. Der Klang hingegen ist..... naja....die Plasma 3 Pickups reißen ihn einigermaßen raus. Trocken gespielt klingt die Gitarre aber wirklich ziemlich tot und von Sustain usw. ist nichts zu bemerken. Eine Vintage V100, die neu 100 Euro weniger kostet, spielt, was das angeht, in einer ganz anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trocken gespielt klingt die Gitarre aber wirklich ziemlich tot und von Sustain usw. ist nichts zu bemerken.

Vermutlich will sie der Fragesteller aber nass elektrisch verstärkt spielen, was gar nicht so ungewöhnlich ist: Auch ich bevorzuge beim unverstärkten Spiel eine eigens dafür gebaute Akustikgitarre und ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es unzähligen anderen Gitarristen auch so geht.
Ein Beispiel, das ihm wahrscheinlich besser hilft:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-spear-lp-rd-250-quillted-top-golden-tiger.536960/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mir ist schon klar, dass es dem TE auf den verstärkten Sound ankommt, aber der ist - bei den beiden Exemplaren, die ich gespielt habe - bei der Vintage V100 ebf. besser. Bei den verlinkten Soundbeispielen finde ich die V100 auch etwas besser, aber der Unterschied ist dort weniger deutlich. Die Verarbeitung scheint bei Spear ja zumindest meistens insgesamt zu stimmen.
 
Ich bin immer misstrauisch, wenn günstige Gitarren optisch so einen aufgebrezelten Eindruck machen.
Manchmal überschlagen sich die Asiaten geradezu in Sachen Inlays, Foto-Flames, wilden Maserungen usw.. - nach meiner Erfahrung
ist das eher ein schlechtes Zeichen bezüglich der tatsächlichen Qualität der Gitarre.

Die Spears kenne ich nur von Bildern. Kann ja sein, dass das bei denen alles anders ist.
 
Die Spears sind weder Fleisch noch Fisch. Eine Gitarre, die akustisch schon maximale Defizite hat, wird verstärkt kaum viel besser sein.
Bei Beyer in Bochum hängen ein paar Spears und das schon seeehhhr lange. Ich hatte die schon mal an Kabel....es wundert mich nicht, dass die bei jedem Flohmarkt von Beyer einfach stehen bleiben. Annehmbar sind allenfalls die Kunststoff-Body-Modelle. Nett und billig. Der Rest ist viel blingbling und nichts weiter.
 
Die Spear Gitarren werden in Südkorea hergestellt und stehen in der Verarbeitungen und Qualität auch anderen Marken in dieser Preisklasse nicht nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben