Kauf/Mietberatung DP, EP oder wie jetzt?

  • Ersteller Sennheiser
  • Erstellt am
Sennheiser
Sennheiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
06.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Cologne
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __1000_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] BLUTIGER Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___1 bis 2 mal im Jahr_______________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _30__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ..______
Klavierersatz, zum lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Klassik, Pop, Indie________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: absolut Klavierähnlich__________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät (Metronom)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_____________nein_____________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Maximale Länge sollte 1,40 m nicht überschreiten.



Einen wunderschönen guten Tag/Morgen/was auch immer!

Ich bin ganz neu hier und freue mich, dass es Menschen mit gleichen Interessen gibt, und dass man hier scheinbar alles fragen kann und ehrliche Antworten bekommt. Jetzt möchte ich auch mal etwas fragen.

Also, ich nehme seit etwa 3 Wochen Klavierunterricht (an einem YAMAHA, K.A. welches genau) und möchte jetzt auch gerne mal zu Hause etwas üben, daher habe ich mich im Vorfeld etwas über DP u. Co. informiert.

Bevor ich mir ein Gerät kaufe, möchte ich erstmal eins mieten und dann mal weiter schauen, das ist ja auch nicht das Problem, es geht hier eher um das Verständnis.

Natürlich ist ein "richiges" Klavier das Beste zum spielen überhaupt, aber:

1. Muss ich denn zum üben ein Klavier besorgen, weil ich auf einem Klavier lerne zu spielen?

2. Ein elektronisches Piano ist doch sicher für den Einstieg auch gut, aber wo liegt denn bitte der Unterscheid zwischen einem STAGE PIANO und einem E-PIANO???

(sorry, ich komme mir was blöd vor...)

Aber ich habe es so verstanden, dass ein Stage Piano nichts anderes ist, als ein E-Piano, nur dass es eben tragbar ist und somit leichter (für Live Auftritte) und ggf. noch andere Sounds hat! Und dass ein E-Piano nur einen "Baukasten" hat, unter den man seine Füße parken kann, was man ja quasi auch mit einem normalen Stativ erledigen kann.
Also ist das E-Piano nur optisch näher an einem Klavier???
Aber bei welchem Gerät ist man denn klanglich näher an einem Klavier? (Ich kann nur etwa 1000 Euros ausgeben, für ein Neues)

*grübel, grübel*

Habe schon mit verschiedenen Objekten geliebäugelt:

KORG SP 250
YAMAHA P85
evtl CASIO PX 320 oder PX 120

YAMAHA Clavinova
KORG LP 350
YAMAHA YPD 140
KAWAI CL 35 C


Ihr seht, ich tu mich etwas schwer mit einer Entscheidung und würde mich über Tipps echt freuen.
Also denn, ich hoffe mir kann jemand helfen, wleches Gerät denn für mich in meiner Situation das beste wäre...

LG und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Zu deinen Fragen:
1.) Ein echtes Klavier ist ein echtes Klavier. Ein Digitalpiano versucht (mehr oder weniger ausschließlich) einem echten Klavier möglichst Nahe zu kommen. Erreichen wird es aber das original nie.
Trotzdem sind aktuelle Digitalpianos so gut, dass sie zum üben als Ersatz für ein akustisches Klavier geeignet sind. Natürlich mit gewissen Nach- aber auch Vorteilen.
Nachteile: Klang und Klangwirkung, kein DP klingt wie ein akustisches Klavier.
Vorteile: Kleiner, leichter, billiger, mehr technische Möglichkeiten, angenehmer für die Nachbarn (oder unangenehmer wenn du Starpianist bist ;-)

2.) Das was du suchst ist eigentlich kein E-Piano, sondern ein D(igital)-Piano. E-Piano sind elektrische Klaviere mit eigenem Charakteristischem Klang (zB. Rhodes)
Digitalpianos lassen sich wiederum unterteilen in Stagepianos (tragbar, ohne Lautsprecher, für Bühneneinsatz), Compactpianos (Stagepianos, mit optionalem Holzständer und eingebauten Lautsprechern) und Homepianos (mit Holzkasten). Wobei die übergänge fließend sind, und auch nicht jeder die einteilung gleich vornimmt. (zB. Compactpianos werden von vielen auch bei Stagepianos zugeordnet, ich unterscheide aber gerne wegen des anderen Einsatzbereichs).

Der "Baukasten" bei den Homepianos hat zum einen optische Gründe, zum anderen aber auch klangliche, insbesondere in höheren Preisklassen. In einem Compactpiano eingebaute Lautsprecher, sind Punktschallquellen, die mehr oder weniger direkt auf dich strahlen.
Bei einem echten Klavier, geht der Klang aber vom gesamten Resonanzboden (Holzplatte) aus, also eine Flächenschallquelle. Bei Homepianos kann durch entsprechenden einbau von Lautsprechern in den Holzkasten dieser Effekt angenähert werden.

Konkret zu deinem Fall:
Bei 1000€ Budget, empfiehlt es sich meiner Meinung nach eher, zu einem Compactpiano zu greifen. Da man das am Holzkasten gesparte Geld in Form von besserer Technik (Tastatur, Klang, Ausstattung) bekommt, und in der Preisregion macht das noch einiges aus.

Ich persönlich favorisiere in der Preisklasse unter 1000€ die Casiogeräte PX130/PX330. Die von dir genannten 120/320 sind deren Vorgängermodelle.
Kurz gesagt finde ich beim Korg SP250 die Tastatur gut, den Klavierklang aber nicht so sehr. Beim P85 hat mir die Tastatur nicht zugesagt. Bei den Casios bin ich mit der Tastatur und dem Klavierklang zufrieden.

Aber empfehlenswert ist selbst zu testen, da jeder andere Vorlieben hat. Wirklich etwas falsch machen tust mit keinem der von dir genannten Geräte.
 
In Dein Budget passen würden auch noch Roland F110 und Korg LP350. Die machen auch optisch was her.
 
Hallo!

Wow, vielen Dank für diese Antworten, ich werd wohl in der nächsten Woche hier in Köln verschiedene MusicStores abklappern....
Thx!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben