Live Mixer Low Budget Bereich für FOH

  • Ersteller Joey_Lemp
  • Erstellt am
Joey_Lemp
Joey_Lemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
27.02.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hey,
ich suche zwecks Abmischen meiner Band und für den Verleih ein günstiges (günstig, kein totaler Billig-Schrott) Mischpult.

In die nähere Auswahl sind

https://www.thomann.de/de/soundcraft_mfx_20.htm
SOUNDCRAFT MFXI 20

und

https://www.thomann.de/de/phonic_phss16_sonic_station_16.htm
PHONIC PHSS16 SONIC STATION 16

gekommen.
Mit Soundcraft durfte ich bisher gute Erfahrungen Sammeln Phonic ist mir gänzlich unbekannt. Die 16 Mic Kanäle des Phinc Mixers reichen eigenlich gerade so, aber mit den 20 Mic Kanälen des Soundcrafts wäre mit wohler. Das Soundcraft hat aber mit 3 Aux-Wegen (wovon einer nochfür den internen Effekt drauf geht) zu wenig möglichkeiten für Monitoring und Effekte. Da wäre ich mit den 6 Auxen des Phonics besser bedient. Die Subgruppen dort gefallen mit ebenfalls besser.

Ich freue mich auf eure Tips und Weisheiten :D

Ihr dürft mir auch gerne zu völlig anderen Mixern raten, sie sollten sich allerdings in einem ähnlichen Preislichen Rahmen bewegen.

Gruß
Joey
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn mit dem hier:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx?
Ist noch ein Tick besser als das Phnic und das Soundcraft.
Außerdem würde ich bei der GRöße mal nach einem gebrauchtem Digitalmixer ausschau halten. Der Behringer DDX ist auch net schlecht, gibts aber halt nur gebraucht...

Ansonsten würde ich das Soundcraft nehmen, denn Phonic ist von der Qualität her noch ein bisschen schlechter als das Soundcraft...

Bei jedem Mixer in der Größe IMMER ein Case mit einplanen!
 
Klar, das Yamaha ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber das sprengt leider unser Budget. Und Digitalmixer sind leider auch gebraucht schon sehr teuer :(
Außedem kaufe ich sehr ungerne gebraucht. Da kann man nie sicher sein, welche kleinen Macken und Fehler das Teil so versteckt hält.
An sich wäre ich ja mit dem Soundcraft recht zufrieden, wenn da ein paar mehr Auxe dran wären...
 
Hallo Joey,

wenn das Pult tatsächlich auch verliehen werden soll, würde ich mindestens zum oben genannten Yamaha-Pult greifen, denn dann sollte auch eine gewisse Robustheit vorhanden sein - Du weißt ja nicht, wie die "Ausleiher" mit den Geräten umgehen :eek:. Die Mehrausgabe wirst Du sicher durch die Verleihgebühr schnell wieder ausgleichen können.
Ansonsten gibt's zumindest als Neuware keine nennenswerte Alternative in diesem Preisbereich - vielleicht solltest Du doch über Gebrauchtkauf nachdenken. Da kommen dann bestimmt ein paar weitere interessante Kandidaten in Frage...
 
Apropros Gebrauchtkauf:
A&H WZ 16:2 (entweder WZ² oder WZ³) (wenn dir 16 Mono-Kanäle reichen)
Ohne das Phonic zu kennen, kann ich dir garantieren, dass das A&H eine sehr gute Qualität hat, robust ist und auch von der sonst. Ausstattung "nice" ist (inkl. FX, wenn man mal nix anderes dabei hat). Einziges Manko: das Mischpult hat keine Subgruppen.

Beim Soundcraft wären mir, wie du bereits gesagt hast, auch zuwenige Auxe drin.
Dann noch 1x para Mitten (Soundcraft) gegen 2x para. Mitten (A&H). Ich bin zwar nur Laie, aber wenn man einmal mit 2 para.Mitten gearbeitet hat, möchte man sowas ungerne missen. ich hatte mal ein Soundcraft EPM 8. Vonner Qualität auf jeden Fall gut, aber wenn man dann mal mehr Auxe braucht und den Sound per Eq etwas mehr verändern will, kommt man mit dem Mischpult schnell an seine Grenzen.
 
Das Problem ist, dass mit alles maximalstens ca 600 vll 650€ zur verfügung stehen und bei gebraucht meine Bandkollegen sicher nicht mitmachen werden...
 
Ich hab z.B. ein gebrauchtes WZ³ für 700 Euro gekauft (mit etwas Glück bekommt man sicherlich auch eins für 650 Euro). Das hatte keinen Kratzer, technisch sowieso 100% in Ordnung, kein Potikratzen etc. Füt den Preis bekommt man richtig viel Mischpult, wie ich finde.

Den Wiederverkaufswert eines solchen Pults sollte man auch nicht vergessen. Ein Phonic-Mischpult kannst du weitaus schwieriger wieder verkaufen als z.B. ein A&H.

Im Endeffekt müsst ihr das selber wissen, aber ich kann nur sagen, dass so ein Mischpult eine ganz andere Welt ist. Als Vergleich dienten mir u.a.: Behringer UB-Serie, kleines Yamaha MG. Und ich muss sagen, das sind Welten (die Anzahl der Auxe und die 2 Semi-Para. mal aussen vor gelassen).
Beide Mischpulte sind zwar gut für ihren Preis, aber die Wizard-Serie ist wirklich eine andere Liga. Ich würde an deiner Stelle mal in einen Musikladen fahren und so ein Ding in die Hand nehmen, dann weißt du, was ich meine.

Auch das Risiko, dass beim Verleihen etwas kaputt geht: ich würde dem Wizard deutlich mehr Vertrauen schenken als z.B. der Yamaha MG-Serie oder gar dem Behringer-Mischpult. Fader, Potis, Buchsen etc. sind mMn deutlich besser beim Wizard.
Aber was red ich mir den Mund fuselig. Testen und dann selber abwägen, was für euren Verwendungszweck (wie oft wirds gebraucht, wie "gut" wird mit dem Mischpult umgegangen etc.) am besten ist.
 
Ja, da hast du sicher Recht. Mal gucken was sich drehen lässt. Sie ja auch im Moment ein paar Wizards auf ebay.
Es wird schon Recht häuf in Gebrauch sein. Da will ich auch keins haben, was sich zu schnell "abgreift".

Danke schonmal, für die Hilfe ;-)
 
Hallo Joey,

slalomsims hat Recht, wenn er das Wizard anpreist. Letztlich eure Entscheidung den Mehrpreis bzw. Gebrauchtkauf in Kauf zu nehmen. Mit Sicherheit habt Ihr - dauerhaft betrachtet - am Wizard mehr Spaß.

Vielleicht noch der Hinweis, dass das Soundcraft FX 16II auch ein guter Kompomiss sein kann, weil auch roadtauglich, 19er Rack und hat zu einem attraktiven Preis nette Features.
Allerdings kann es mit den AUX`en vom Wizard nicht mithalten. Dafür kann man es allerdings neu für (Augen auf) unter 700,- Euronen erhalten. Da stimmt in jedem Fall das Preis-/Leistungsverhältnis.

Furti:)
 
Habe jetzt ein gebrauchtes Wizard geordert. Ich denke es wird bis zum Wochenende da ein. Ist allerdings das alte ohne interne Effekt (wird haben ohnehin gute exerne), dafür nur 480€.
Ist zwar schon etwas älter, aber funzt tadelos.
Nur schade, das es keine Subgroups hat. Aber das machen die Ausxe und die 2x parametrischen Mitten sicher wett :)

Das Soundcraft FX 16II hat ja auch nur 3 Auxe. Von daher hilft mir das ja auch nicht weiter als das MFXi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Entscheidung!
Kannst ja mal kurz n Feedback geben, wenns da ist ;-)
 
Werde ich tun... wenns gut ist werde ich eh nicht an mich halten können :D
 
Also, habe den Mixer endlich bekommen. Sieht noch fast wie neu aus und funktioniert tadelos. Verarbeitung macht einen sehr guten eindruck, aber das kann man ja auch erwarten. Endgültiges Fazit ist nach dem heutigen kurzen Test an der kleinen Proberaum P.A. noch nicht möglich. Ich bin aber bisher sehr zufrieden und schon gespannt wie er sich life macht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben