Kaufberartung amp 300-400 Euro

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Hallo,

ich spiele seit ca. nem 3/4 Jahr E-Gitarre und schon etwas länger Akustik. Nachdem ich das knappe erste Jahr E-Gitarre mit meinem VOX DA5 verbracht habe und neulich bei bei nem Kumpel nen alten Röhrenamp anspielen durfte hört sich mein DA5 einfach nicht mehr so an wie vorher.......;)

D.h. ich würde mir mittelfristig auch gerne einen neuen Amp anschaffen im Preisbereich 300-400 Euro. Bin momentan auf dem Röhrentrip, aber ehrlich gesagt bin ich fast etwas erschlagen vom Angebot und den Möglichkeiten (Modelling-Amp, Combo, Box und Top, usw.).

Was mir wichtig wäre ist folgendes:
- ausschließlich Hausgebrauchtauglich (keine Band, kein Proberaum), d.h. angemessen Wattzahl und Funktion auch auf Zimmerlautstärke gegeben; Kopfhöreranschluss
- ich spiele ne Vintage V100 LP-Modell und ne Höfner Semiakustik und gerne clean, bzw. leicht angezerrt/geruncht (Blues, moderater rock, Brit-Pop). Kein Highgain oder sonstiges. Effekte sind erst mal noch nicht soo wichtig. Nutz ich bei meinem Brüllwürfel momentan auch kaum. Könnt ich ja dann über Pedale gezielt nachrüsten, oder?!

Ich werd demnächst mal wieder ne kleine Runde durch diverse Shops drehen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tipps für amps zum anspielen hättet. Was mir jetzt so nach erster Recherche ins Auge gestochen ist wäre:
https://www.thomann.de/de/vox_lil_night_train_nt2h_set.htm
https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm
https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm
https://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Bugera und der super champ jetzt nicht zu viel Watt für meine Zwecke haben.

Wie gesagt, helft bitte eine unwissenden zumindest etwas licht in die Sache zu bringen...... Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Moin :)

Den Fender Vibro Champ XD hab ich mal besessen.
Der hat 5 Watt und ist für zuhause wunderbar regelbar in der Lautstärke und ebenfalls durch seine 16 Ampvoicings sehr variabel von diversen Clean, Crunch bis hin zu Metalsounds.
Lautstärke hatte ich beim Vibro immer so etwa auf 3 bis 4 stehen und das war schon genug für Zimmerpegel.
Der Super Champ XD wäre dann eben die wattstärkere Variante mit nem zusätzlichen ersten Clean Kanal.

Den Bugera kenne ich nur von Videos, dort klingt er ganz gut und er ist ja auch ein Renner wie es scheint.

Für bis zu 400 € würd ich Dir aber mal zu nem Blackstar raten (das schreit förmlich danach) entweder den HT-5 oder den neuen HT-1R.
Das sind 5 bzw 1 Watt Röhrenamps, die genau fürs Zuhausespielen designt sind und einen wirklich super Sound besitzen.

https://www.thomann.de/de/search_di...69a52f295ef0392b2ee6f4a7643a0&sw=HT-5&x=0&y=0

HT-5 Combo
http://www.youtube.com/watch?v=Oa4FYJLPVzw

Mini Stack (über deinem Preisrahmen)
http://www.youtube.com/watch?v=Uc4L_3qHazo

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=fb669a52f295ef0392b2ee6f4a7643a0&sw=HT-1&x=0&y=0

HT-1R (R für Reverb, Hall)
http://www.youtube.com/watch?v=ooQDQcx4lNQ

Alternativ würde ich Dir anstatt dem kleinen Speaker in dem HT-1R Combo wäre das HT-1R Topteil plus 1x12er oder 2x12er Box eine gute Alternative. so ein 8 Zoll Combo klingt mir persönlich bissl zu mickrig was man auch im Klang merkt, aber gutdas ist Geschmackssache.

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_head.htm +
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm
Zb. (Lautsprecherkabel nicht vergessen https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pps1015.htm)

Den HT-5 hatte ich mal angetestet und hat mir sehr gut gefallen, klingt ziemlich erwachsen wurde nur noch getoppt von seinem grossen Bruder, dem HT-100 Topteil ;)

Gruß :)

---------- Post hinzugefügt um 11:21:10 ---------- Letzter Beitrag war um 11:18:39 ----------

 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir musikuss! Den Blackstar HT-5 werd' ich mir definiv mal genauer anschauen!
 
Britische Clean/Crunch-Sounds sind natürlich die Top-Domaine der Vox-Amps.

In Deinem Budget wäre da z.B. der AC4 oder der Lil'Night Train interessant - für zu Hause perfekt.

Die würde ich auf jeden Fall mal mit passender Box antesten.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben