Kaufberatung#1000: Digitalpiano + Kopfhörer

  • Ersteller Tehrana
  • Erstellt am
T
Tehrana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
16.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend an alle Musiker da draußen!


(kurze Version unten)
Nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe, wollte ich auch mal den Einstand wagen. ;-) Auch wenn ich "schon" 23 bin wollte ich neben dem Studium nun (endlich) mal erlernen das Klavier zu spielen. Ich bin zwar ein blutiger Anfänger aber mache mir da keine Sorgen.
Ja, wonach suche ich denn überhaupt?
Wie so viele andere hier nach einem DP das dem Klavier möglichst nahe kommt (gute Hammermechanik, Klang, "Spielgefühl", vielleicht auch Aussehen wenn es das Budget zulässt ;-)). Außerdem werde ich wohl oder Übel auch einen guten Kopfhörer brauchen da ich im Studentenwohnheim wohne, und andere weder mit meinen Übungsversuchen noch mit Musik, die sie u.U. nicht mögen, nerven will.
Als letzten Punkt würde ich euch gerne noch nach geeigneter Anfängerliteratur fragen. Mir ist klar daß Literatur keinen Lehrer ersetzen kann (kenne ich vom Bogenschießen nur zu gut, man brauch immer jemanden der einem "auf die Hände" guckt ;-)). Eine meiner Mitstudentinnen hat selber mal lange gespielt und auch noch ein Klavier daheim stehen. Da wir aber nicht jeden (zweiten) Tag zusammen nach Venlo fahren, hätte ich gerne zusätzlich noch Literatur an der Hand um bei mir auch üben zu können.
Oder ist es vielleicht gar nicht ratsam auf zwei verschiedenen "Klavieren" (Klavier vs DP) anzufangen?


Kurz gesagt: Ich bin auf der Suche nach einem klavierähnlichem DP, einem Kopfhörer und bestenfalls Anfängerliteratur. Wie unten angegeben würde ich erstmal 1000€ als Budget ansetzen wollen, plusminus 300. Auch da kann man noch 100 oder so draufschlagen, aber dann muss sich das auch wirklich lohnen. Ich möchte das DP so lang wie möglich (5 bis 10+ Jahre) spielen, wenn ich dann für 100€ eine viel bessere Klaviatur bekomme soll es daran nicht scheitern.


Hier noch der Fragenbogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000+/-€
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Lediglich zum umziehen.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Unwichtig, müssen aber auch keine 100kg werden ;-)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Noch gar keine.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Das DP sollte möglichst nah an ein Klavier kommen, ist aber auch zweitrangig.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Siehe oben



Über Fragen, Anregungen, Empfehlungen oder Zurechtweisungen würde ich mich freuen. ;-)


MfG
T.
 
Eigenschaft
 
wenn dir die optik viel wert ist, willst du wahrscheinlich ein homepiano haben. es gibt auch ein paar portable pianos mit holzunterbau die in dein budget passen. 1000 euro sind ein guter einstieg. sieh und hör dir am besten mal die instrumente von korg, casio, yamaha, kawai und roland an. alle diese hersteller haben entsprechende instrumente im programm. es gibt auch gute instrumente von kurzweil. diese sind aber leider nicht so weit verbreitet. du solltest dir am besten erstmal darüber im klaren sein, ob du ein homepiano haben möchtest oder ob es auch ein portable sein darf. dann kommt es auch auf den klang an. hier kannst du probehören. du wirst wahrscheinlich schnell eine auswahl treffen können.
 
Meinst du mit "portable" ein Stagepiano oder eine andere Art Piano, die mir neben dem normalen Piano, dem DP und dem SP nicht in den Sinn kommt?
In erster Linie werde ich wohl immer ein Pragmat bleiben, es soll also eher seine Aufgaben erfüllen (sehr gute Klaviatur, angemessener Sound, etc) als schön aussehen. Da möchte ich in keinster Weise Einbußen machen "nur weil es besser aussieht".
Portabel muss es nicht sein. Weder plane ich in Zukunft mit anderen zusammen, noch woanders zu spielen. Wenn ich umziehe kann ich das Home/Digitalpiano wieder auseinanderbauen und erneut aufbauen. Da würde ich dann doch einem schönen Holzkorpus Priorität zuweisen...

Gibt es bei den Herstellern denn verschiedene Schwerpunkte? Bpsw. Yamaha konzentriert sich mehr auf das Äußerliche, Kurzweil auf die Klaviaturen, [...] etc.?

MfG
 
portable sind im prinzip die geräte, die zwischen home und stage liegen. sie sind leicht ohne holz haben aber eingebaute lautsprecher. der fehlende holzkorpus macht sie tendenziell billiger, bzw bei gleichem preis wie ein homepiano besser ausgestattet. aber vorsicht, wenn dazu ein holzunterbau und eine pedaleinheit soll um es etwas pianoähnlicher aussehen zu lassen, ist man schnell wieder auf dem preisniveau der homepianos.

die wesentlichen schwerpunkte legen die hersteller auf den klang. so gibt es quasi herstellertypische klangeigenschaften. aber alle versuchen in allen bereichen gut zu sein. deshalb wirst du wohl nicht um die mühe kommen, die verschiedenen instrumente aller hersteller mal unter die lupe zu nehmen.
 
Bedeutet dein 1. Satz daß Homepianos keine eingebauten Lautsprecher haben?
Hm, wäre eine fehlende Pedaleinheit auf Dauer eine große Beeinträchtigung? Ich meine, wird dann ja schwierig wenn man einen Ton/Töne halten will...
Oh da wollte ich auch nicht drum herum kommen. Ich frage nur aus Interesse. Apropos Fragen: Gibt es Kopfhörer die extra für (Home)Pianos geschaffen sind oder kann man sich quasi alles, was qualitativ hochwertig ist, für ein Piano anschaffen?
 
homepianos haben lautsprecher. stagepianos in der regel nicht. eine pedaleinheit ist fest in den unterbau eingebaut. sie besteht aus 3 pedalen. wer die nicht hat, kann sich auch mit einem einzelnen sustainpedal begnügen. das sollte immer mit dabei sein, bei den portabe/stage.

kopfhörer gibt es viele und für unterschiedliche zwecke. zb sind studiokopfhörer klanglich meist anders ausgerichtet als hifikopfhörer. für den einsatz am piano kannst du eigentlich alles benutzen. wichtig ist, daß dir der klang und tragekomfort gefällt. alles andere ist nebensache.
 
Alles klar, vielen Dank für die ganzen Infos! Jetzt gerade fällt mir keine weitere Frage ein, aber da wird sicher noch was kommen. ;-) Dann steht jetzt als nächstes das Suchen von Musikläden auf meiner Liste, dafür werde ich mal Google bemühen.
Falls Ihr noch Anmerkungen oder Fragen habt, immer her damit!

MfG
 
Da mir Optik wichtig ist, nehme ich immer stagepianos, sieht doch cooler aus als dieser möchtegern-Klavier-optik-Ersatz...
 
Außerdem kann man tragbare bzw. Stage Pianos vor einer Fete in Sicherheit bringen und hochkant in der verschlossenen Besenkammer oder unter dem Bett lagern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben