Kaufberatung#1000: Digitalpiano + Kopfhörer

  • Ersteller Tehrana
  • Erstellt am
T
Tehrana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
16.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend an alle Musiker da draußen!


(kurze Version unten)
Nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe, wollte ich auch mal den Einstand wagen. ;-) Auch wenn ich "schon" 23 bin wollte ich neben dem Studium nun (endlich) mal erlernen das Klavier zu spielen. Ich bin zwar ein blutiger Anfänger aber mache mir da keine Sorgen.
Ja, wonach suche ich denn überhaupt?
Wie so viele andere hier nach einem DP das dem Klavier möglichst nahe kommt (gute Hammermechanik, Klang, "Spielgefühl", vielleicht auch Aussehen wenn es das Budget zulässt ;-)). Außerdem werde ich wohl oder Übel auch einen guten Kopfhörer brauchen da ich im Studentenwohnheim wohne, und andere weder mit meinen Übungsversuchen noch mit Musik, die sie u.U. nicht mögen, nerven will.
Als letzten Punkt würde ich euch gerne noch nach geeigneter Anfängerliteratur fragen. Mir ist klar daß Literatur keinen Lehrer ersetzen kann (kenne ich vom Bogenschießen nur zu gut, man brauch immer jemanden der einem "auf die Hände" guckt ;-)). Eine meiner Mitstudentinnen hat selber mal lange gespielt und auch noch ein Klavier daheim stehen. Da wir aber nicht jeden (zweiten) Tag zusammen nach Venlo fahren, hätte ich gerne zusätzlich noch Literatur an der Hand um bei mir auch üben zu können.
Oder ist es vielleicht gar nicht ratsam auf zwei verschiedenen "Klavieren" (Klavier vs DP) anzufangen?


Kurz gesagt: Ich bin auf der Suche nach einem klavierähnlichem DP, einem Kopfhörer und bestenfalls Anfängerliteratur. Wie unten angegeben würde ich erstmal 1000€ als Budget ansetzen wollen, plusminus 300. Auch da kann man noch 100 oder so draufschlagen, aber dann muss sich das auch wirklich lohnen. Ich möchte das DP so lang wie möglich (5 bis 10+ Jahre) spielen, wenn ich dann für 100€ eine viel bessere Klaviatur bekomme soll es daran nicht scheitern.