Kaufberatung 1500€ Budget

X
xnilsx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Registriert
22.05.12
Beiträge
10
Kekse
0
hey leute,

ich bin seit jahren am überlegen "machstes, oder machstes nich?" habs immer mal wieder verdrängt und aufgeschoben, aber jetzt ist es soweit.
budget liegt bei 1000-1200€. jetzt muss die richtige ausstattung her. hab viel hier mitgelesen und wollte einfach mal zusammenfassen und hören, obs da n daumen hoch gibt, oder eher runter. oder ob ihr anderweitig tipps habt.
ziel sind overdub-aufnahmen. drums komplett mikrofonieren und den rest dann drüberbügeln. musikrichtung hauptsächlich ziemlich metallischer hardcore ala integrity/alpha&omega/lewd acts/TUI/AYS. gern aber auch indie oder punk (basement/into it. over it/lemuria/the story so far).
da leider kein akustisch optimierter raum vorhanden ist und die mieten in köln einfach bestialisch hoch sind, wird das dementsprechend zunächst in proberäume erledigt werden. wird bestimmt ein riesen spaß jedes mal den festrechner auf- und abzubauen... leider bin ich nicht im besitz eines hochwertigen notebooks...

also zur ausrüstung:

presonus audiobox vsl 1818
tannoy reveal 601a pärchen
2-3 gebrauchte sm-57 aus der bucht (hoffentlich klappts!)
audix d-6
kabel, kabel, kabel
mikrofon-ständer

weitere mikrofone kann ich zunächst von freunden leihen (matched pair rode nt5 für overheads, n schönes neumann für die stimme)

meine fragen:
wie verhält sich das beim presonus mit den eingängen. ist die phantomspeisung einzeln an-/ausschaltbar? hat das teil jemand zuhause?
audix d-6 für den moderneren "metal-sound" mit ordentlich attack, oder lieber der "kompromiss" mit dem klassiker akg d 112? wie gesagt, ich werd mehr hc-bands aufnehmen denke ich.

und ganz allgemein: könnte man für, sagen wir 300-500€ mehr einen "deutlichen" equipmentsprung machen, ohne auf 8 eingänge verzichten zu müssen? hab bisher nichts gefunden mit 8 eingängen und deutlich besseren wandlern oder pre-amps, als beim 1818.

ich freue mich sehr über eure antworten.
beste grüße,
nils
 
Eigenschaft
 
Wenn Du künftig planst, andere Bands aufzunehmen, wäre ein gutes Notebook / Macbook wahrscheinlich die bessere Lösung, als immer einen PC auf- und abbauen zu müssen...

Eine Interface-Alternative zum 1818VSL könnte das hier sein (639,00€):

 
ist das interface denn von den pre-amps und wandlern tatsächlich qualitativ besser? als software benutze ich reaper. beim presonus würde ich vllt. auf das mitgelieferte programm umsteigen, da die software wohl sehr ausgereift ist.
 
da leider kein akustisch optimierter raum vorhanden ist und die mieten in köln einfach bestialisch hoch sind, wird das dementsprechend zunächst in proberäume erledigt werden.

Da würde ich jedem zu Drums aus der Dose raten. Ist aber nur meine Meinung.
 
Machst du das zu deinem Privatvergnügen, oder soll da womöglich was veröffentlicht werden? In letzterem Fall kann ich Signalschwarz nur zustimmen.
 
Genau, SuperiorDrummer von Toontrack, BFD und Steven Slate wären hier die passenden "Plugin-Kandidaten".
 
davon werden sicherlich auch mal sachen veröffentlich. vermutlich eher kleineres zeug wie demos und ep's. kann man denn pauschal sagen, dass die drums ohne akustisch optimierten raum so dermaßen schlecht klingen, dass es für veröffentlichungen nicht reicht? ich hab da n paar produktionen im kopf, bei denen das so ablief. mit vst plugins für drums hab ich bereits gearbeitet. wenn das natürlich zunächst die bessere alternative sein sollte, werd ich mich wohl an der stelle erstmal versuchen weiterzubilden.

wie stehts denn so um die restlichen fragen, die ich oben gestellt hatte? phantomspeisung beim 1818 oder alternative andere interfaces? ist das equipment so sinnvoll zusammenestellt, oder ist ein totalausfall dabei?

beste grüße!
 
Hallo xnilsx. Ja, kann man pauschal sagen. Ohne einen entsprechenden Raum, kannste das aufnehmen von Drums mit dem Mikro vergessen. Stell Dir mal vor was da an dynamic und an Schalldruck abgeht. Und das alles in einem normalen unvorbereiteten Raum. Ich an Deiner Stelle würde das abhaken. Wenn Du das abhaken solltest, dann würde sich die Bastelei mit den Mikros auch erübrigen. Was meinst Du mit Demos? Meintest Du Demos von Deinem Schlagzeug-spielen? Solche Demos kannste natürlich nicht aus der Dose machen. Denn Du willst ja nicht die Fähigkeiten der Dose präsentieren, sondern Deine Fähigkeiten an den Drums.Wenn Du ein Demo machen willst, was Dich an den Drums zeigen soll, dann geh lieber irgendwohin, wo die entsprechenden Möglichkeiten sind. Dann nehm lieber paar Euro in die Hand, und geh ins Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eieiei... das schmeißt meine planung doch gehörig über den haufen, um ehrlich zu sein... würde es denn für den anfang genügen einen befreundeten student der nachrichtentechnik, der sich im studium und privat mit der optimierung von raumakustik auseinander setzt für mein "projekt" zu gewinnen? könnte der möglicherweise den proberaum "übergangsweise" für die drumaufnahmen akzeptabel akustisch optimieren um ein ergebnis einzufahren, dass für demoaufnahmen und ep's benötigt wird? ich spreche nicht von demoaufnahmen für mich, um mein drumming bei youtube hochzuladen, ich bin gar kein drummer. ich spreche schon von demoaufnahmen für kleinere hardcore- und punkbands. die sachen, die ich teilweise auf youtube von drummern gehört habe, die über 8-kanalige interfaces ihre demos aufgenommen haben klagen für mein ungeschultes ohr, schon ganz i.O. und entsprechen dem, was ich am anfang von einem experiment ala "ich-will-jetzt-auch-mal-was-aufnehmen" erwartet hatte. sind das dann auch schon "optimierte" räume auf besagten videos?

das hier war eine meine ersten bands und die haben das damals in nem (für mein auge und ohr) mäßig gedämmten proberaum aufgenommen, soweit ich mich erinnern kann.

http://whateverhc.bandcamp.com/album/no-improvement

zumindest auf der platte, die man da hören kann. mit dem ergebnis wäre ich für den anfang absolut zufrieden, wobei ich natürlich weiß, dass sich die profis hier die haare raufen werden... in den letzten wochen wurden sachen in unserem proberaum aufgenommen. sobald ich das mal durchgehört, gemischt und gemastert habe (mein erster versuch :/), kann ich ja hier mal was präsentieren.

sonst gab es leider zu meinen fragen noch keine weiteren antworten. hat noch jemand etwas in petto? vielen, vielen dank für die netten antworten bisher!
beste grüße!
 
Also ich denke, dass du beim Bassdrum Mic mit einer Grenzfläche besser aufgehoben wärst.
Damit ist so ein typischer hc/punk Bassdrum Sound recht einfach zu realisieren.

An und für sich ist deine Vorgehensweise schon okay.
Das Interface kenne ich nicht, bis jetzt bin mich mit Presonus allgemein nicht so gut gefahren, in der Preisklasse hat die Saffire Serie von Focusrite nen sehr guten Ruf, zu Recht, wie ich finde. Die Preamps klingen halt relativ Rund, keine Ahnung ob das deinen Vorstellungen entspricht.

Sonstige Vorschläge:
- Plan dir mobile Akustikelemente mit im Budget ein. Kannst dir selber bauen oder z.b. von Hofa kaufen: http://hofa-akustik.de/pages/startseite/akustikmodule.php
Teuer aber gut!

- Nimm mehr Geld für die Monitore in die Hand. Die Dinger sind quasi deine Verbindung zu allem was du machst. Es ist sehr viel leichter schlechtes Ausgangsmaterial auf guten Monitoren zu mischen als Top Material auf schlechten Monitoren!
Da sind Boxenständer auch sehr angebracht, als du dir sonst kein gutes Stereodreieck basteln kannst.
 
na das sind doch mal brauchbare tipps (vielleicht aber auch einfach genau das, was ich hören wollte :D). da ich mich mit akustik noch nicht besonders auskenne: gibt es denn ein "starter-kit" von hofa, dass ich testen könnte? quasi eine grundausstattung, die man benutzen kann für mobiles recording oder ist das raumabhängig? ich werd mich da später mal reinlesen. danke für den tip zum saffire!
eine frage noch. was meinst du mit der grenzfläche des bassdrum mics? geht es hierbei um die ausrichtung des mikros bei der mikrofonierung? ich wollte tief in die base rein und das mikro in richtung des pedalkopfs ausrichten, um den attack gut einzufangen. right?

edit: nochmal zu den tannoy. ich fand die testberichte eigentlich ganz überzeugend. wurden der yamaha hs-serie vorgezogen. lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben