[Kaufberatung] 2 Aktivboxen fuer maximal 700 euro fuern proberaum

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
meinte das nicht abwertend, darum stand es ja in ""

meinte das nur so, das harley benton ja recht guenstig ist :)

danke fuer all die links! ich werd mir alles in ruhe durchlesen :)

schade das thomann so sau weit weg ist..

ich bedanke mich auf jeden fall schonmal fuer all eure hilfe, was ich mir letzendlich kaufe weiss ich noch nicht.

waere nett wenn ihr mir noch meine frage ausm letzten post beantworten koennt
 
Günstig ist etwas anderes als billig. Großer Unterschied! ;)

Ah, jetzt fällts mir gerade erst auf: Hast Du gernell gefragt, ob es möglich ist, die Endstufe an der Box zu betreiben oder ob es sinnvoll ist, dass auch auf hohen Lautstärken zu machen? Bei letzterem musst Du mein vorheriges "Edit:" ignoieren!

Gruß, Lukas
 
ich wollte generell wissen, ob das sinnvoll ist..

ob die leistungen zusammen passen, ob sowas geeignet waere um ein proberaum zu beschallen usw

momentan tendiere ich stark zwischen RCF aktivbox und Harley benton 4x12 + endstufe
 
ob die leistungen zusammen passen, ob sowas geeignet waere um ein proberaum zu beschallen usw

Nein und nein. Erstens "braucht" die JRX 125 500 Watt, man sollte die Endstufe zu 130% dimensionieren, das wären ca. 600-700 Watt. Die verlinkte Endstufe hat nur 200. Ansonsten risikierst Du, dass die Endstufe am Limit läuft, clippt, und dadurch die Membranen beschädigt/zerstört.

Ich persönlich komm mit dem Klang der JRX 125 überhaupt nicht zurrecht. Besitzt Du sie leicht schon?

momentan tendiere ich stark zwischen RCF aktivbox und Harley benton 4x12 + endstufe

Ich hab doch oben ganz explizit von der 412 abgeraten! Der Klangunterschied ist maginal und rechtfertigt nicht den Aufpreis, das höhere Gewicht und die Transportschwierigkeiten!

Meine Vorschlag wäre eigentlich gewesen, dass Du dir für den Gesang die RCF 310 zulegst, und für die Gitarre die Endstufe + 212 V. Damit bist Du nur ganz knapp über den Budget (65€), hast aber einen ordentlichen Amp und eine gute Box nur für den Gesang! :great:

Gruß, Lukas
 
das du von der 4x12 abgeraten hast, hatte ich ueberlesen, sorry, aber macht das jetzt so ein grossen unterschied ob man ne 2x12 oder 4x12 nimmt?

wie schon gesagt ich weiss noch nicht was ich kaufen soll

das problem ist die sache mit dem anspielen, da ich nicht mal eben von duesseldorf nach thomann fahren kann

ich ueberlege erstmal nur die endstufe zu kaufen. so eine 2x12 box von HB steht bei uns im proberaum, weiss nur nicht obs die normale oder die vintage ist.

wenn mir der klang nicht gefaellt, kann ich ja die endstufe zurueckgeben und die gitarre ueber ne aktiv box laufen lassen. sollte mir das auch nicht gefallen, weiter ueberlegen :)

ps: nein ich hab die jrx nicht :) bin gerade nur zufaellig ueber sie gestolpert

ich bin auf dem gebiet was boxen und endstufen angeht auf totalem neuland und kenn mich leider null aus
 
Grundsätzlich sind solche Fullrangeboxen genau das Richtige, um einen Ampmodeller wiederzugeben. Die besagte db kenne ich nicht. Daher auch mein Rat mit der RCF: http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx

Falls das noch von Interesse sein sollte:
Ich habe noch zwei der Basic400. Sie klingen gut und voluminös solange sie sich bei mittleren Lautstärken bewegen. Sobald sie liefern sollen, also beschallen, klingen sie sehr schnell sehr unentspannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben