Boxen für Proberaum gesucht

  • Ersteller Peaknut
  • Erstellt am
P
Peaknut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
02.08.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hey Leute,
eins vorweg ich hab schon rumgesucht.FAQ, etc ;)
Wir suchen ne Pa für unsren Proberaum (Falls es bei unsrem Budget auch geht : Gigs) und ich hab en paar Boxen(-paare) rausgesucht (Unser Gitarrist bekommt 20 % im Rockshop in Karlsruhe) :
db Basic 100 (320 Euro) :
http://www.musik-service.de/technologies-basic-7020-watt-driver-schalldruck-
prx395752686de.aspx

db Opera 202 (480 Euro):
http://rockshop.de/produkt-1020915-1-dbOpera202LiveAktivbox121400W200W.html

dB Basic 200 (440 Euro)
http://rockshop.de/produkt-1017354-1-dbBasic200Aktivbox121160320W.html

db Opera 210 (432 Euro)
http://rockshop.de/produkt-1020357-1-dbOpera210LiveAktivbox101400W200W.html

Samson Live612 (465 Euro)
http://rockshop.de/produkt-1044097-1-SamsonLive612BiAmpAktivlautsprecher300WRMS.html

Andre Variante : Samson Resound+T-amp endstufe (200 euro+145eur)
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-prx395743198de.aspx
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Nachteil, kein Hochständerflansch. Ich glaube ich hab in Erinnerung das man mehrere Monitore in Reihe schalten kann un dann das Signal durschleifen kann, dabei erhöht sich der Widerstand ja auf 4 ohm und wenn man 3 boxen anschließt sins ja 2,6 Ohm, dann hätte ja jeder bis auf den Drummer einen eigenen Monitor :gruebel: (Die 3 Boxen können dann aber nur das Gleiche wiedergeben oder? Also zB entweder nur Gesang oder nur Gitarren?)

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Punk,Rock

Bandbesetzung: 1 Bass+Sänger, 1 Gitarre+Sänger, 1 Gitarre und 1 Schlagzeuger

Abnahmewünsche: Vocals, Gitarre (Live), Unser Bassist hatn Multieffekt Gerät, wär hald super wenn er damit direkt ins Mischpult gehen könnte , gehen die 12" Lautsprecher davon kaputt?


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[X] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[] aktiv
[] passiv
[X] egal


2.) Budget
erwünscht: ~ 500 €
absol. Maximum: 800 € (Dann aber mit Ständern und Kabel)

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Yamaha Mg 12 C, Shure Sm 58 inkl. Kabel

4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Haben wir ja schon.
___________________________
Die Tapco/ Mackie Thump gibts im Rockshop leider ned. Im internet findet man auch nie die SPL angaben (oder ich bin einfach nur zu blöd?) Bei dbs stehen nur Maxwerte und bei Samsons steht garnix uns wärs wichtig da unser Schlagzeuger erst nächste Woche anfängt mit dem Unterricht (Ich habn ihn überredet :D ) das die Boxen laut sind. Also danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben! :great:

PS:Gebrauchtkauf würd auch gehen

MfG Peaknut
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich: db opera ist ordentliche Ware fürs Geld
db Basic ist auch in Ordnung, allerdings kannst du die kleine 100er von der Lautstärke her vergessen. Die ist eher für Multimedia-Beschallung gedacht. Auch die Basic 200 ist vom Schalldruck her noch recht bescheiden.
Übrigens: du bist nicht gezwungen im Rockshop zu kaufen.

www.musik-service.de

ein ganz prima Shop!
 
Nun ja wir bekommen hald des ganze zeuchs 20 % billiger und die sind bei uns in der Nähe.

db Opera 202,db Opera 210 und Samson Live612, welche von denen ist die lauteste ?

Mfg
 
Ich würd jetzt nicht unbedingt eine mit besonders viel watt nehmen. Die Dinger kann man eh bis zur schmerzgrenze aufreißen:), deshalb bezweifle ich auch, dass sone Box kaputt geht, wenn der Bass darüber spielt. Allerdings hab ich keine Erfahrung, die ganze Band über einen Monitor laufen zu lassen. Bei uns spielt jeder noch seinen eigenen Amp. Nur halt Gesang über nen kleinen Aktivmonitor, und der ist wirklich klein und reicht aus.
 
Hmm ich hab grad was auf ebay gefunden
Mackie c300z, die sind doch gut oder (aber hald passiv)?
Unser Bassist würde aber lieber die hier haben
http://cgi.ebay.de/2x-600W-AKTIV-PA...lung?hash=item3355c8c11c&_trksid=p3286.c0.m14

:rolleyes: :rolleyes: ich kann ihn ned umstimmen :( könnt ihr ihm sagen wieso sich der aufpreis zu den andren Boxen lohnt ?

(ne rasche Antwort wäre ned schlecht)

Gruß

Okay ich hab ihn doch umgestimmt :)

Also Mackie C300 , Samson Live 612 und db Opera 202, welche ist nun die beste ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben