Kaufberatung: 2 Kanal Mic preamp um 500€: Was empfiehlt ihr? RNP, DAV, Lake People?

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
stylemaztaz
stylemaztaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.247
Kekse
839
Ort
Pappkarton unter der Isar
hi!
ich suche nach infos zu klangneutralen, gut verarbeiteten 2 Kanal Mic-Preamps um die 500€.
Was ich mir so gedacht hab:
ich mache zusammen mit meiner Band Aufnahmen, die Vocals (alt-frauenstimme meist) mit Oktava 319 Mics und einem Terratec Phase x24 Interphase, der bei zu starken gaineinstellungen zu sehr rauscht. jetzt suche einen klangneutralen preamp, um den output anzupusten und ggf die mic so sensibler zu machen, um z.B. der Sängerin mehr raum zu geben, mehr distanz zum mic etc.

was ich an einem preamp toll fände:
-klangneutral! kein röhren-hokuspokus, signalbearbeitung soll am PC stattfinden
-genug boost, um auch dynamische mics anzutreiben (ca. 60/65db oder?) wie ev re20, shure sm7 etc.

was ich nicht brauche:
-channelstrip, da meist zu teuer und die billigen sparen an den flaschen stellen, comp hab ich auch schon (fmr rnc)
-röhren oder hybrid-bauweise: in der preisrange kann ich mir nicht vorstellen dass diese geräte mit gleichteuren solid-state geräten mithalten können
-ad/da wandler: dafür hab ich meinen terratec

was ich so bis jetzt gefunden habe:
-fmr rnp: klingt eigentlich nach meinem gerät, für meine verhältnisse bisschen zu teuer
-lake people c360: sieht so ähnlich aus, wer hat damit erfahrungen?
-D.A.V. Electronics BG No.1: auch hier, erfahrungen?
-Apogee Electronics Mini-MP Preamp?

muss gestehen, 500€ für einen preamp auszugeben ist bei mir noch schwer zu verdauen... deswegen ist mir recherche und der Erfahrungsaustausch mit euch Recording/Studiospezialisten so wichtig!
Was wisst ihr über diese Geräte? Habt ihr Erfahrungen mit ihnen gemacht? Welche Preamps sollte ich noch beachten?

freue mich auf eure Posts!

greetings, und servus!

stylemaztaz
 
Eigenschaft
 
Wenn dir die Ausgabe so im Magen liegt solltest du vlt nach einer Möglichkeit suchen die Preamps auszuprobieren ;)
Ich ziehe zwar Channelstrips vor, aber von deinen genannten genießt der RNP einen sehr guten Ruf und neutral ist er sicherlich auch.
PS. wenn du die Preamps testen könntest, müssen sie dann immer noch neutral sein? Ich nehme an, dass für neutrale Preamps der Klangunterschied bei +/- 100€ auch nicht enorm sein wird
 
ich denk schon dass mir die neutralität beim testen auch wichtig ist. mein ansatz: shit in=shit raus, nur lauter, besserer arbeitspunkt für mics, sensiblere ansprache, bessere umwandlung der mic signale...mich interessiert ob ich andere preamps in meiner liste vergessen habe.
-FMR rnp
-DAV No.1
-Lake People C360
-Apogee Mini
etc...

greetings

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben