Kaufberatung 3- bis 4-Mann-Band, kleine Gigs, max. 700

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Über mich / uns:

Wie der Name schon sagt, suchen wir eine Anlage, die für kleine Gigs (bis max. 150 Leute), z.T. auch im Freien gedacht ist. Wir hatten bis jetzt 2 Auftritte in dieser Formation (1 Gesang, 2 E-Gitarren, 1 Bass, drums über den Computer) und haben uns bis jetzt immer 2 Boxen, 1 kleines Mischpult, 1 Monitor geborgt, Mikro+Ständer ist vorhanden.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Cover von Green Day über Die Toten Hosen und Eric Clapton bis Jimi Hendrix und Bob Dylan

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
1 Gesang, drums per computer. Die Frage ist, ob man die 2 E-Gitarren, 1 Bass eher mit einem Mikro abnehmen sollte, oder ob es reicht, einfach über die Verstärker zu spielen!? Bis jetzt haben wir's so gemacht...


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ X] 50 m²
[ X] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X ] Indoor oder [ X] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[X ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:____400__
absolutes Maximum: __700__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

1 Mikro mit Ständer, Details weiß ich leider keine, weil ich nicht singe
:gruebel:

[X ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[X ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___

Ich hoffe, dass die Angaben vorerst einmal ausreichen
:great:
 
Eigenschaft
 
Das wird nix.

Wenn die Möglichkeit des Leihens weiter besteht und ihr mit dem Sound so einigermaßen klar kommt, bleibt dabei.
 
dixie meint, dass es für diese kohle nur murx gibt. auch gebraucht wird es ganz ganz eng, mir fällt eigentlich nichts ein. außer meine heißgeliebten fbt 150 aus den frühen 80'ern (die für die angepeilte größe aber auch schon grenzwertig sind), die gibts geschenkt (aber nicht von mir) wobei dann mixer und endstufe und beikram noch offen sind.

tip: mietet weiter. sparen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich mein, bis jetzt haben wir ca. 100€ pro gig als miete bezahlt und meistens konnten wir die mit dem veranstalter ausverhandeln, also hat uns das ganze quasi eh nix gekostet :rock:
es ging halt eher um die "selbstständigkeit" bzw. die flexibilität.

wo würdet ihr das untere preislimit in etwa ansetzen, damit es was ordentliches wird?
 
Rechne doch einfach selbst:
Normalerweise wird hier für deine Anwendung was in der Richtung vorgeschlagen:

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm?gclid=CM_WwLeFv74CFSEcwwodpFgAwA

Dazu 1-2 Monitore

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm

und kleines Pult, evtl. mit FX

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10_xu.htm

Damit seid ihr bei 1600.-, noch etwas Kabel, Stative, evtl. 2 Mikros für die Gitarren, dann schrammt ihr hart an der 2000.- Grenze.
Schutzhauben für die Boxen und Case fürs Pult, nochmals ca. 150-200.-
Für die Maximalanforderung 150 Leute draussen könnt ihr dann wieder zum Verleiher rennen und euch noch mind. einen Bass holen.
 
Ohne das Material zu kennen, dass ihr gemietet habt, kannst du bei Mietpreisen mit einem einstelligen Prozentsatz vom Anschaffungspreis rechnen. Das heißt, setze deine 100€ Mietkosten mal grob um den Faktor 10 bis 20 rauf, dann bist du auch bei den Summen, die mein Vorredner genannt hat.
Halbwegs brauchbare Aktivboxen gibt es ab rund 300€ das Stück, wenns klingen soll ist man schnell beim Doppelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi hairmetal,

nicht unbedingt, Drums aus dem Rechner sind da unproblematischer, eine 12" wäre gut, die von mir verlinkte Box soll aber ja nach Aussagen hier recht tief gehen (kenne sie nicht selbst, Plastikkübel sind mir ein Graus).
15" ist in der Regel mit Vocals wieder nicht so toll. 10" + Sub wäre ideal, deshalb schrieb ich ja,bei größeren Sachen Sub zumieten, für kleinere Sachen sollte das auch so tun.

@the flix: Völlig berechtigt, für einen Mietpreis von 100.- sollte man deutlich besseres Material bekommen, als hier von mir zum Kauf aufgeführt. Ich habe das mal in meiner Preisliste durchgerechnet, da würde dann Material stehen, dass ca. 7000.- kostet.

Deshalb: Wenn es nicht all zuviel Umstände macht, bleibt beim Leihen.
Wenn ihr unbedingt kaufen wollt, erhöht den Etat auf 3fache eures bisherigen Maximums (und ihr habt immer noch eine deutlich schlechtere Anlage als zur Miete).
Wenn ihr mit eurem Etat einkaufen geht, werdet ihr damit nicht glücklich werden und habt nur Geld verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sei vielleicht noch dazu gesagt, dass wir eigentlich nur Amateur-Gigs spielen. Dieses Mal als After-Show-Programm auf einer Sportveranstaltung, ansonsten in kleinen Pubs oder Cafes. Also keine "Bühnen" in dem Sinne...ich denke auch eher nicht, dass das in naher Zukunft viel größer werden wird. Von daher können die Anforderungen doch eher niedriger gehalten werden. Und 2000.- sind für so einen Rahmen schon eine Menge Holz.
Es gibt doch einige Komplett-Sets, die sich im Bereich der 500-600€ abspielen. Sind die unbrauchbar?
 
Die Komplettsets für 500-600Euro sind schon auch brauchbar.. Die Frage ist halt nach den Qualitätsansprüchen! In eurem Fall geht es um Live musik und so wie ich das herauslese seit Ihr nicht abhängig von einem eigenen System.. Deshalb fallen wohl Empfehlungen im low-budget-Bereich weg! Denn es ist halt so: what you pay - is what you get! Für Live-Sound muss nicht nur Lautstärke da sein sondern soll die Box auch möglichst neutral klingen (linearer Frequenzgang) und eine gewisse Dynamik mitbringen!
ich sehe das so: wenn ihr was eigenes kaufen wollt dann schaut dass es eine Box ist die im mittleren Preissegment liegt und somit auch schon eine gute Grundperformance liefert. Diese soll ein Multifunktionales Gehäuse haben und auch von einer etwas weiterverbreiteten Marke sein.. Dann habt ihr die Möglichkeit je nach Gig-Grösse die Bix als Frontsystem Mono zu betreiben.. Bei etwas grösseren Gigs mit einer identischen Box (zumieten) erweitern.. Evtl. Sogar Subs dazu oder dann bei Geschichten wo ein ganz anderes System gefordert ist kann die Box dank multifunktionalem Gehäuse auch als Monitor dienen! So habt ihr ständig eine gewisse Qualität die euch und auch den Gästen Spass machen wird!
 
Selbst mit viel guten Willen und ohne Anspruch ist für das Budget eigentlich nichts drinn.
Es sei vielleicht noch dazu gesagt, dass wir eigentlich nur Amateur-Gigs spielen.
Wie viele hier aus dem Board.
Von daher können die Anforderungen doch eher niedriger gehalten werden.
Im Prinzip schon aber günstiges oder eher billiges Material bringt neue Probleme die ihr bisher noch garnicht hattet.
Es gibt doch einige Komplett-Sets, die sich im Bereich der 500-600€ abspielen. Sind die unbrauchbar?
Unbrauchbar nicht unbedingt man sollte sich aber die Frage stellen warum ist ein System das 600€ kostet nicht gleich zu setzen mit eines das 3000€ kostet.
Es wäre sogar vorstellbar das ihr mit einem günstigen System leben könnt,geht es nach der Garantiezeit kaputt kann und muss man es wegwerfen.
Geht es innerhalb der Garantiezeit kaputt kann es einem den ein oder anderen Gig versauen.
Was natürlich auch bei wertigen Material passieren kann.
Sind die 600€ erstmal verbrannt fängt man wieder von vorne an.
Für einen 100€ leihen und es dem Veranstalter aufs Auge zu drücken ist die deutlich bessere Alternative.
Keine Lagerhaltung und immer brauchbares Material am Start.
Ihr solltet das noch mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für einen 100€ leihen und es dem Veranstalter aufs Auge zu drücken ist die deutlich bessere Alternative.

Da hat das gemietete Material den zusätzlichen Vorteil, dass die Kosten der "Hardware" für den Veranstalter transparent sind und er u.U. eher zu einer Übernahme bereit ist, als wenn Du um eine Spende für Deine eigene "teuer" bezahlte Anlage bittest.
Und dann noch einen kleinen Beitrag für den Bassisten, der sich gerade mit seiner neuen Box übernommen hat und der Sänger träumt von einem neuen Mikro... ;)
 
Ich finde in dem richtigen Low-Budget Bereichen die


echt Hammer. Aber je nachdem was darüberlaufen soll, wäre die 15er Variante besser geeignet..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben