[Kaufberatung]4-String, markanter Sound bis 500€, gerne gebraucht

eflix
eflix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
01.10.06
Beiträge
35
Kekse
7
Hi, ich les hier seit geraumer Zeit oft im Forum mit und nun bin ich auch einer von den vielen, der eine Bassberatung wünscht.
Zur Zeit besitze ich einen ATK 405, mit dem ich auch nach wie vor zufrieden bin. Schön flexibel usw...Will nich weiter davon schwärmen ;-).
Für meine moderne Metalband hab ich allerdings das Gefühl, dass er mir nicht mehr reicht. Hinzu kommt, dass wir auf Standart D gestimmt sind und ich den Bass in anderen Bands auf E brauche. So kann er immer nur für eine Stimmung wirklich gut eingestellt sein (bin kein Freund von Schlabbersaiten) und das ewige hin- und herstimmen tut dem Bass auch nicht wirklich gut.
Wenn ich mittige Sounds fahre, komm ich mit dem ATk schon ganz gut durch (wir sind wegen unserem Drummer recht laut), jedoch gefallen mir die Sounds einfach nicht so sehr.
Kurzum: Ich hätte einfach gerne einen neuen Bass, der
- unproblematisch auf Standart D zu stimmen ist (denke, dass das das kleinste Problem ist)
- 4 Saiten hat, da ich die 5. doch weniger brauche als ich beim Kauf des ATKs gedacht habe
- nicht alzu schwer ist (der Mahagony-Atk ist schon manchmal son Brocken *keuch*)
- einen charakteristischen, durchsetzungsfähigen Sound zu produzieren vermag (wenn ich Flexibilität brauche, nehm ich den ATK. Dazu muss gesagt werden, dass der neue natürlich ruhig weitere Sounds bereitstellen darf ;-))
- nicht mehr als 500€ kosten soll
- sehr gerne gebraucht sein darf (einfach ein besserer Bass fürs knappe Geld)

Designmäßig stehe ich eher auf modernere Formen. Er sollte schon schlanker sein als der gutmütig dreinblickende ATK :): Schecter Stilletto, Warwickformen, Spectorformen usw. In die Richtung....

Soundmäßig gefällt mir zum Beispiel der typische Warwick-Knurr sehr gut, was mich schon mal ein bisschen in die Richtung "gebrauchten Fortress/Corvette bei ebay kaufen" lenkt. Allerdings gibt es so viele verlockende Instrumente, weswegen ich euch bitte ein paar begründete Empfehlungen auszusprechen.
Hoffentlich hab ich einigermaßen eingeschränkt. Wenn nicht sagt mir bitte bescheid, was für Kriterien ihr noch benötigt.
Ich möchte zum ATK qualitativ gerne noch etwas aufstocken, weswegen bei meinem Budget wohl fast nur noch Gebrauchkauf drin ist.

Dann legt mal los :)

edit: Mist, hab vergessen zu erwähnen, dass ich hauptsächlich Fingerstyle spiele, aber der Bass auf jeden Fall zum Slappen zu gebrauchen sein sollte.

edit2: auch noch wichtig ist warschenlich, dass mein Amp ein Kostum Groove 310c ist, dieser 1200 Watt-Combokühlschrank :D ...hat, finde ich, nen recht neutralen Klang
 
Eigenschaft
 
Ich denke mit einem gebrauchten Fortress bzw. Corvette hast du schon selbst zwei heiße Kandidaten ins Rennen geschickt.

Evtl. auch mal eine Rockbass-Variante der beiden in die Hand nehmen.
 
Ok, beim Fortress wirds halt mit anspielen schwierig. Kenne niemand, der einen hat. Den 'vette hab ich vor einiger Zeit schon angespielt. War schon en schönes Gefühl ;-).

´vette in dem fall m.e. vorzugsweise in bubinga.

Hättest du vielleicht kurz Lust die Unterschiede zwischen Sumpfesche und Bubinga in Bezug auf den Sound zu beschreiben?
Hab gehört, dass Bubinga eher en Tick knackiger, perkussiver tönt.

Ist die aktive MEC-Elektronik empfehlenswert? Ich möchte ja nicht den Klang dieses schönen Holzes zu stark verfärben.

Was auch noch in Frage kommen würde, wäre ein Fame Baphomet. Leider lautet hier das Problem wieder: anspielen. Köln ist schon ein Stück von Freiburg...
Ist er wirklich so verwand mit dem Corvette, wie er aussieht? Das Amazaque geht eher richtung Sumpfesche als in Richtung Bubinga, hab ich mir sagen lassen. Stimmt das?

Dankeschön schonmal an den Dude und d'Averc für eure Antworten :)
 
bin gerad kurz davor meine Corvette bei ebay für 500 reinzusetzen XD

Einfahc mal den Warwick Thread ansehen =D
 
Ok, beim Fortress wirds halt mit anspielen schwierig. Kenne niemand, der einen hat. ...
vll. meldet sich ja ein freundlicher kollege im süden. sonst einen rb-fortress probespielen. parallelen zum fortress one ziehen und sich einfach vorstellen, dass der mehr "growlt", attack und wahrscheinlich auch sustain hat.
lesestoff zum vgl: https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/74929-neupreis-eines-warwick-fortress-masterman-2.html
fortress-review außer one: https://www.musiker-board.de/vb/rev...terman-vs-fortress-flashback-bje-95-96-a.html
Hättest du vielleicht kurz Lust die Unterschiede zwischen Sumpfesche und Bubinga in Bezug auf den Sound zu beschreiben?
Hab gehört, dass Bubinga eher en Tick knackiger, perkussiver tönt.
jupp. in sumpfesche finde ich ihn dagegen ausgeglichener. bubinga bringt dagegen, ähnlich wie mein masterman, mehr attack. das kommt insbes. im hoch(mittigen) bereich zum tragen. fortress in ahorn kann, ähnlich wie streamer in ahorn und entsprechende besaitung vorausgesetzt, "pianohaft" und zugleich "singend" in den höheren lagen.
Ist die aktive MEC-Elektronik empfehlenswert? Ich möchte ja nicht den Klang dieses schönen Holzes zu stark verfärben.
ich schwanke seit langem. mal meine ich, eine gewisse sterilität zu orten, mal verweise ich das in´s reich der hustenden flöhe ;). immer bedenken, dass ich eine passive variante auch im gebrauch habe. würde ich mir einen ww bauen lassen, wäre wahrscheinlich, allerdings je nach instrument, bartolini meine wahl. in der praxis hört´s garantiert keine s** ;). meine bec-II ist über 12 jahre alt, macht ohne kratzen etc. was sie soll und wird deshalb auch nicht getauscht.
Was auch noch in Frage kommen würde, wäre ein Fame Baphomet. ...:)
kann ich leider nix zu sagen. wenn dir warwick gefällt, probiere den fame aus. wenn der für dich nix besser kann, kaufe einen gebrauchten ww ;)

ot @chrissi: war ja eine kurze bekanntschaft ;) - was passte nicht?
 
Wow, danke für deine ausführliche Antwort, d'Averc :)

Morgen geh ich mal in den größten Musikladen bei mir...Mir grauts schon, der Laden wird nur von aufdringlichen Deppen geführt, die einen, wenn man nix kauft am liebsten mit nem Arschtritt rausbefördern würden.
Problem ist halt, dass es die Fame nur bei Musikstore gibt.

Fällt noch jemand was ein, was auf die Anspielliste gehören sollte?
 
Eventuell auch mal ein Auge auf einen Ibanez Iceman werfen.
Durch den Mahagoni Korpus eher tiefmittenbetont und wuchtig, dezenter Knurr über den Steg-PU. Das Handling muss man mögen.

Sollten sie einen da haben, nimm ihn dir ruhig mal zur Brust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben