[KAUFEMPFEHLUNG] 4 Saiter, langes Sustain, bis 500€, gern Gebraucht

hychef
hychef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
09.08.09
Beiträge
112
Kekse
42
Ort
Hamburg
Moin

wie bereits oben erwähnt bin auf der suche nach einem Bass mit

-4 Saiter
-langem Sustain
-max. 500€ gern Gebraucht
-eher "Normale" Optik/Form a la Preci o. Jazz Bass
-gern passiv (kein muss)
-nicht zu schwer (~max. 3,5kg)

Danke schon mal und Gruß
Hychef
 
Eigenschaft
 
Warum ist dir der sustain so wichtig, ich dachte immer das es auf den Sound ankommt. Für extra Sustain gibts doch Effektgeräte:gruebel:.
 
Sustain gehört zum Sound mein Freund ;)
 
Ibanez BTB - gebraucht müssten die besseren Modelle in Deiner Preisregion zu bekommen sein. Z.B. die Modelle BTB 670, 700, 770, 780. Von all diesen besitze oder kenne ich die entsprechenden 5-Saiter-Modelle, und die sind spitze, was Sound und Sustain angeht.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sagt speziell den Neck-Through Bässen nach, das sie ein sehr langes Sustain haben. ...
jupp. das ist der ansatz bei der konstruktion. der m.e.n. zweite wirksame ist die holzauswahl. da bietet sich hölzer an, die möglichst wenig dämpfen. von ahorn über bubinga bis zebrano. die sind aber alle nicht leicht und lassen das gewünschte gewichtslimit kaum realisieren.
weniger bis imho voodoo wirken sich "tricks" wie besonders massive brücken und spielereien mit der saitenführung aus.
 
Ich weis das der ATK von Ibanez recht guten Sustain hat. Der sieht ja auch recht klassisch aus, ist aber bisschen schwerer als 3,5kg. Den kriegst du aber schon für 450€ neu
 
Ich würde mich auch für den ESP LTD B-4E NS entscheiden, heute live gehöhrt und die Töne klangen an den gewünschten Stellen wirklich lange.
 
Ich weis das der ATK von Ibanez recht guten Sustain hat. ...ist aber bisschen schwerer als 3,5kg. ...
ziemlich genau 1 kg ;). der esche-korpus unterstützt natürlich, abgesehen vom relativ langen sustain (vgl. meine aussage #6 zur dämpfung), ein "sattes pfund".
 
Moin
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Habe am WE einen alten ATK von nem Bekannten für nen Gig ausgeliehen und das hat mir schon echt gut gefallen.
Gewichtstechnisch eigentlich raus (aber vielleicht sollte ich mir über den Punkt nochmal Gedanken machen. Hmmm...)
Werd auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit den ESP anspielen und mal einen neueren ATK testen und dann schauen wir mal....
Danke und Gruß
hychef
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben