Kaufberatung: 4x12er für Marshall TSL 60

  • Ersteller Nightrains
  • Erstellt am
N
Nightrains
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
24.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

ich habe lange überlegt ob ich mir eine 2x12er Box holen will aber habe mich letztendlich doch für eine 4x12er entschieden.
Ich habe ein Marshall TSL60-Topteil und mich würde mal interessieren, wer welche Box dafür nutzt, von den Leuten die den selben Amp besitzen.
Speziell interessieren würde mich, wie eurer Meinung nach auch die etwas "billigeren" Boxen dazu aussehen.
Da ich mich momentan frage, ob es unbedingt eine Marshall-Box sein muss.
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Marshall TSL jetzt leider nicht, aber wenn es um günstigere Boxen geht würd ich dir empfehlen mal nach den Palmer Boxen umzusehen, haben günstige Preise, viele verschiedene Speaker Möglichkeiten und sind stabil gebaut und machen einen guten Eindruck.
Hab eine 1x12er und die ist tadellos.

Besonders günstig beim Musicstore

Zb: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-4x12-Wizard-300W-4/16-Ohm/art-GIT0021884-000

Da kostet ein Speaker sonst schon 100€.
Der Eminence Wizard ist eine Celestion G12Heritage 30 Kopie mit mehr Watt, mit der lauteste Speaker überhaupt.

Das Vintage 30 Gegenstück wäre dann der Governor.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-PCAB412-Box-4x12-Governor-300W-4/16-Ohm/art-GIT0021876-000

Auf der Palmer Seite und auf youtube gibts da auch Hörbeispiele.
 
Da würde ich dir aber eher eine gute gebrauchte Box empfehlen, da bekommst du für den gleichen Preis ein Original, was dir ja doch lieber zu sein scheint.
 
Schau dich mal bie Tube Town um. Speacker nach deiner Wahl, Schwalbenschwanzzapfen usw. usw.
Meine ist auf dem Weg. (2x12) Habe vorher mit einer ENGL 2x12 geliebäugelt. Bin aber auf Grund der Speaker bei TT gelandet und habe auch noch 90 Euro gespart.
 
Also erstmal Danke an alle!
Die Harley Bentons sind mir auch schon ins Auge gestochen bei Thomann. Die Soundbeispiele sind natürlich eher fürn Arsch, die Testberichte sind variabel so wie meistens. ;)

Wie gesagt, die Gedanken drehen sich darum ob eine gebrauchte Marshall-Box oder eine der preiswerteren Hersteller.
Punkt ist einfach der, ob es denn unbedingt eine Marshall sein muss, da die ja mittlerweile auch oft auf billigere Art und Weise konstruiert werden und ob ich dann an sich von der Hardware her eine bessere Box bekomme (Gehäuse etc.) als bei z.B. Harley Benton mit den selben Speakern ist da am ehesten die Frage...
 
zu einem Marshall Top gehört eine Marshall Box.
Eine gebrauchte 1960 bekommst du schon für ca. 300 €.
 
zu einem Marshall Top gehört eine Marshall Box.
Eine gebrauchte 1960 bekommst du schon für ca. 300 €.

Darauf ein Amen! Und wichtig: 1960 Serie, nicht diese komischen AVT-Boxen von Marshall......
 
Alles klar, dann schau ich mich mal um, wobei ich die 300 € schon eher als Wunschvorstellung sehe... ;)
 
Kommt drauf an welche Speakerbestückung Deiner "Wunschvorstellung" entspricht... ;)

Die 1960A mit T75ern - kein Problem... Die AV (V30er) und AX (Greenbacks) gibts nicht soo häufig...
 
+1 für eien Marshallbox!!! Und zwar die 1960! Di von dir genannte Marshall ist aus anderem Holz. Eine gebrauchte Marshallbox ist ne Bank, die kannst du, wenn du die nicht die Treppe runterwirfst, für das gleiche geld wieder verkaufen. Versuche das mal mit einer der beiden o.g.
 
Du kannst ja auch hier mal den Sound von M412 und 1960 vergleichen, vor allem bei Gain hörst du den Unterschied.
 
+1 für die Standard Marshall 1960A mit 75ern, die geht einfach immer.
Mein Kumpel hatte den großen TSL und der Sound war mit der 1960A einfach immer genial. Hab die auch in letzter Zeit öfter unter 250€ gesehen, billiger und besser gehts eigentlich nicht.
 
Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall mal ne Box mit V30ern anzutesten, ich hab die mal angetestet und im Vergleich zu meiner normalen 1960A klingt die um einiges Rockiger mit dem TSl, kommt aber natürlich drauf an... wenn du eher ein blueser bist, machen sich die Celestion Greenbacks ziemlich gut.... oder aber eine Kombination so wie sie anscheinend in den Kombos der TSL-Serie verbaut ist.... Ich würde dir auch den Kauf einer originalen (gebrauchten) Marshall-Box empfehlen, man ärgert sich sonst später nur....
 
Also ich hatte auch mal einen TSL 60 und hab den erst mit einer Marshall JCM900 (heute 1960A) betrieben. Fand ich aber nicht so dolle. Anschließend hatte ich eine Marshall 1960AX mit den Greenbacks und da ging die Sonne auf... War eine wirklich gut klingende Kombination.

Zu günstigeren Boxen kann ich leider nicht so viel sagen. Das waren in meiner ganzen Laufbahn die günstigsten Boxen, die ich hatte. Mein Bandkollege spielt eine Harley Benton GS412, aber von der halte ich nicht viel. Klingt undifferenziert und die Speaker matschen recht schnell. Kann natürlich bei der Box mit V30 besser sein, aber die Gehäusekonstruktion ist ja für den Sound auch nicht ganz unwichtig...

Deswegen schließe ich mich den Meinungen an, lieber eine gebrauchte gute Box, als eine billig neue Box....
 
Hi, ich hatte den TSL 100 und die Kombination von Amp und 1960A fand ich nicht so toll. Das ganze war irgendwie dumpf. Der Amp klingt mit einer Vintage (AV od. BV) deutlich straffer und rockiger. Für Classicrock oder auch Bluessachen ist die 1960TV erste Wahl. Mit der klang meiner Meinung nach der TSL am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben