[Kaufberatung] 5-Saiter ohne stilistische Festlegung für ambit. Anfänger bis 300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Arneee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
22.04.11
Beiträge
14
Kekse
0
Heyho~
Ich spiel jetzt seit ca. 2 Monaten auf dem Bass meines Bruders, aber dieser ist einfach... unschön.
So und da ich nun ein bisschen Geld übrig habe und in kurzer Zeit so viel am Bass lernen möchte wie möglich, ohne mir noch eine Sehnenscheidenentzündung zu holen oder ähnliches, und spaß am Klang, Spielen und Sonstigem haben will, muss wohl ein neuer Bass her
so jetzt habe ich ein Ibanez Bass EDC705 Ergodyne 5 Saiter für 280 euro in Aussicht, aber habe ja noch schließlich Zeit einen neuen zu holen, da ich mich noch ein bisschen mit meinem alten durchquälen kann ;)
Jetzt ist die Frage, ob das erstmal überhaupt ein guter Preis ist, oder ich über den Tisch gezogen werde, bzw. ob er meinen ansprüchen genügen sollte, oder ob ich mich auf die Suche nach einem anderen Bass machen sollte.
Achja, zu meinen Ansprüchen: Ich würde liebend gerne in verschiedenen genres spielen können um mich musikalisch weiter zu bilden, das heißt, dass ich ein Bass brauche, den man in verschiedenen Genres gebrauchen kann :)

hm... also ich hab leider nicht den thread zum fragebogen gefunden aber joa... xD


Ambitionierter Anfänger

150 bis 300 Euro

keine stilistische Einschränkung

Rechtshänder

5-Saiter

Mensur: egal

Hals: weiss nich

Zustand: neu oder gebraucht

Jegliche hilfe wäre nett ^.^ (logisch oder? :D)



edit elkulk (Moderator).
Herzlich willkommen im Musiker-Board.
Da Du neu bist, habe ich für Dich den Titel Deines Threads angepasst und den Fragebogen zusammengestrichen (den haben wir hier wieder abgeschafft!!), damit das Forum möglichst übersichtlich bleibt und man mit der Suchfunktion auch nur relevante Angaben findet.
Das nächste Mal bitte beachten und daher gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke doch sagen zu dürfen, dass das ein guter Bass ist und du getrost zuschlagen kannst...man möge mich steinigen, aber ich glaube er taugt. Hatte ihn auch schon selber in den Händen, kann mich aber leider nicht mehr genau an den Neupreis erinnern, der war aber doch höher. Wenn ich so nachdenke glaube ich es waren so 600.

Ich selbst habe zwar keinen Ibanez, bin aber trotzdem ein Fan dieser Japaner. Allgemein (sehr) gutes Preis - Leistungsverhältnis und ich meine an dem hast du auch als Fortgeschrittener noch länger deine Freude.

Vorausgesetzt natürlich, er ist in Ordnung...Hals gerade, Elektronik ok etc.
Wenn du dir da nicht sicher bist oder nicht sicher sein kannst, dann bring das Teil zu nem Profi und lass ihn anschauen.
In der Regel beraten dich die Fachverkäufer da schon fair, denn du kommst ja vielleicht wieder und kaufst weiteres Equipment bei ihnen.

Aber auch so beim Lesen deiner Frage dachte ich spontan: Ibanez.
 
da du schon ein bisschen spielen kannst: was spricht dagegen, einfach mal in ein musikgeschäft zu gehen und verschiedene bässe in die hand zu nehmen? gerade
dürfte sich danach erübrigen, weil dir einige instrumente besser gefallen werden als andere. was den klang angeht scheinst du recht offen zu sein, aber auch hier kann dir ja ein bass mehr zusagen als ein anderer. gegen den ibanez spricht, wenn er dir gefällt, objektiv eigentlich recht wenig, aber nicht dass du in ein paar monaten ein aha-erlebnis auf einem anderen bass hast und den kauf bereust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
ich spiele ein Ibanez SR300, das ist zwar ein 4-Saiter aber den gibt es als SR305 ?! auch als 5-Saiter :) meiner hat neu 320€ gekostet, der 305 ist glaub ich einen Tacken teurer. Ich mag Ibanez sehr gerne, da die einen sehr schmalen Hals haben auf dem man leicht speilen kann, aber das ist ja Geschmackssache ;) ich habe einfach beim Musik Geschäft angerufen gefragt ob die den zum Probe spielen da haben und der hat mich beim spielen echt überzeugt.
 
den Ibanez SR305 hab ich mal angespielt - seeehr fein fürs Geld!
Überleg dir aber - hab ich das nicht schonmal woanders geschrieben? :gruebel::D - ob es für das Geld wirklich ein 5-Saiter sein soll. Meine Erfahrung ist, dass man von den H-Saiten in dieser Preisklasse nichts anständiges rauskriegt, da ists dann schade drum.
Guckst du auch hier: https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/431518-kaufberatung-5-saiter-fuer-modernen-hardrock.html da hab ich ein paar Erfahrungen zusammengefasst. Vielleicht hilfts ja ein wenig ;)
 
Also ich hab mir vor 3 Jahren nen Peavey Millenium BXP 5 für 230€ als Einstiegsbass gekauft und dessen B-Saite ist mit den restlichen 4 Saiten absolut gleichauf. Insofern würde ich Heggele gerne widersprechend. :D
 
Vielleicht sind dann einfach alle Saiten auf dem schlechten Niveau der H-Saite? :D
 
Nö. Der klingt fast so gut wie mein BTB-775 und durch die passive Elektronik hat er etwas weniger Ausgangspegel, das wars aber auch. Den kann ich absolut bedenkenlos als Backup verwenden. :p
EDIT: Übrigens kommt auch bei meinem wahrscheinlich ursprünglich total billigen, entgräteten Ebay-Fretless die B-Saite extrem gut rüber. ;)

EDIT 2:
@Arneee: Stimmt überhaupt, nen Peavey Millenium kann ich empfehlen! Leider hat Peavey grad ne besch...eiden aufgebaute Wesite, daher kann ich die Serie nicht direkt verlinken, aber geh mal auf www.peavey.com -> Produkte -> Musikinstrumente und Verstärker -> Bassgitarren -> Millenium Serie -> Millenium BXP. Da gibts ne Übersicht über alle Modelle, die derzeit hergestellt werden, das sind alleine an 5-Saitern schon 4 verschiedene Farben. Ich selbst hab den Blauen. :) Wenn dir davon einer gut gefällt kannst du ja mal nach dem Modell googlen, irgendein Shop hat das entsprechende sicherlich verfügbar und ansonsten fragt man halt mal beim Shop seiner Wahl an, ob sies trotzdem besorgen können. Musik-Service hat den z.B. gerade in "Tiger Eye" da: http://www.musik-service.de/peavey-millenium-5-prx395727953de.aspx

EDIT 3: Wobei ich von Ibanez natürlich auch ein großer Fan bin. Mit SRs unterhalb der 500er hab ich aber keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT 3: Wobei ich von Ibanez natürlich auch ein großer Fan bin. Mit SRs unterhalb der 500er hab ich aber keine Erfahrung.

Ich habe den SR300 mit 500 und ich meine 700 testgespielt.. und ich muss sagen Klanglich kommt der an die beiden gut ran, der 700ter war zwar deutlich schöner und leichter zu spielen und allgemein besser verarbeitet, jedoch Klanglich gar nicht so viel besser als der 300... den 500 finde ich persönlich unschön ;)liegt wohl daran das das n Fretless ist aber aufgezeichnete Stege auf so nem ekeligen Griffbrett hat :D aber ist ja alles Geschmackssache :p

Edit: auch allein schon weil der 700ter Naturholz war und der 300ter mit so nem Hochglanzlack auf dem man wie ich inzwischen feststellen muss jeden Staubkorn sieht :D
 
[OT]
500F und 505F (also Fretless) sind Limited Edition Modelle! Normalerweise sind die 500/505/506 bundiert, seit kurzem gibt es auch 500M und 505M mit Ahorn-Griffbrett und Ahorn-Palisander-Hals.
Den Fretless-Fünfsaiter find ich persönlich übrigens sehr geil und spiel den auch selbst. :D Die "aufgezeichneten Stege" (aka Fret Lines) dürften Kunststoffstäbchen sein, die ins Griffbrett eingelegt wurden, das Griffbrett wurde anschließend überlackiert. ;)
[/OT]
 
[OT]
das Griffbrett wurde anschließend überlackiert. ;)
[/OT]

Das ist wohl das was ich mit ekeligem Griffbrett meine ;) Also ich persönlich fand es nicht schön zu spielen und wenn man ein wenig an den fingern geschwitzt hat blieb das auch alles auf dem Griffbrett :D ich fand es nicht schön, wobei der sich echt klasse angehört hat :D
 
hm~
dann hätte ich da nochmal ne frage...
sind 25 bünde "normal"? ich seh öfters mal 24 oder 21 aber... 25?
und danke für die viele hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, 25 ist schon ne ziemliche Ausnahme. Z.B. hat der Cort Curbow wenn ich mich richtig erinnere mehr als 24 Bünde und der Le Fay Remington Steele (Boutique-Fretless :rolleyes:) hat 28 theoretische Bundpositionen auf dem Griffbrett.
Die Regel sind 20 bis 24 Bünde.
 
und NOCH eine frage..
hab mich jetzt ein wenig umgeschaut und finde die bässe von fanndec eigentlich ganz schön...
nun finde ich auf der seite keine preise weil die sowieso nicht komplett angezeigt wird, und die ja viel über andere händler machen usw. usw. (kurz: ich finde keine preise >.<)
Naja, aber wenn ich dann welche in anderen shops/ebay/bla gesehen habe, kosteten sie immer so von 200-450 euro (zumindest die standart modelle)
meine frage wäre also: kennt sich jemand mit fanndec aus? kann jemand etwas über die qualität sagen?
 
Falls du noch eine Anregung brauchst:
Ich hab im 5 Saiter Bereich vor nicht all zu langer Zeit mit einem ESP LTD B-55 angefangen und bin mit dem Instrument vollkommen zufrieden. Also wenn du mal die möglichkeit hast den anzutesten solltest du das machen^^
 
Habe ich das richtig verstanden ? Du spielst seit 2 Monaten allgmein ? Oder seit 2 Monaten auf nem 5 saiter ?
Interessiert mich nur mal so nichts negatives denken :)

Ich bin Anfang des Jahres von meinem etwas günstigeren *Hust" Stagg 4 Saiter auf nen 5 Saiter umgestiegen.

Hab mir günstig gebraucht nen Washburn Bantam XB500 geschossen (Aktiv)
Gibs teilweise auch bei ebay.

Bin persöhnlich von dem Ding hin und weg :)

Je nachdem wie lange du spielst rate ich dir zu nem guten 4 Saiter.

Ansonsten sind die Ibanez ordentlich.
Hatte damals bevor ich den Washburn erworben habe auch mit dem SR305 geliebäugelt ist eigentlich schon ganz schnicke :)
 
und NOCH eine frage..
hab mich jetzt ein wenig umgeschaut und finde die bässe von fanndec eigentlich ganz schön...
nun finde ich auf der seite keine preise weil die sowieso nicht komplett angezeigt wird, und die ja viel über andere händler machen usw. usw. (kurz: ich finde keine preise >.<)
Naja, aber wenn ich dann welche in anderen shops/ebay/bla gesehen habe, kosteten sie immer so von 200-450 euro (zumindest die standart modelle)
meine frage wäre also: kennt sich jemand mit fanndec aus? kann jemand etwas über die qualität sagen?

Ich weiß, dass dieser Thread schon lange inaktiv ist, aber ich möchte mich kurz dazu äußern.
Ich hatte mir bei ebay einen 6-Saiter von Fanndec für wenig Geld geschossen.
An sich ein sehr schöner Bass, leider musste ich ihn beim Gitarrenbauer neu bundieren, einstellen und die Elektronik überprüfen lassen. Das hat mich nochmal 120€ gekostet.
Jetzt aber habe ich für knapp 300€ einen schönen, geschmeidigen 6-Saiter, der sich super spielen lässt.
Wenn du dir also einen Fanndec noch später zulegen solltest, musst du damit rechnen, dass du noch Geld reinstecken musst ;)
 
versuch doch gebraucht einen g&l l2500 tribute zu bekommen. mit 300€ könnte es zwar knapp werden, aber vielleicht sparst noch etwas und bekommst dann für das geld ein sehr gutes instrument. ich hab meinen für 400€ bekommen.
 
Hi,

ich habe in deiner Preisklasse recht ausgiebig den SR305 und den ESP LTD B105 ausprobiert. Den SR305 fand ich schon klasse, den B105 gut.

Grüße
TC
 
Hallo,

Ich würde mir auch mal den Yamaha RBX 375 angucken. Dieser Bass spielst sich wie ich finde sehr gut, gibts in weiß,rot und schwarz und bringt auch das tiefe H mit drop tunning sehr gut rüber:evil:. Liegt zwar etwas über deinem bugdet aber angucken lohnt sich.:)
Sound mäßig ist auch alles drin von ballade bis knurren wie ein pitbull durch dich 2 humbucker und die ansteuerung dazu.
Die Humbucker haben einen ablage Platz für deinen Daumen für bequemes spielen.
Er hat Yamaha typisch ein etwas dicken Hals der aber gut verarbeitet ist.
Spiele den bass jetzt auch schon ein Jahr und bin immer wieder gut zufrieden.:D

https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_375_bl.htm
RBX375s.jpg

Bei Fragen schreib mir einfach ne Pn oder so.

MFG,
Thejusko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben