Kaufberatung: 88er Masterkeyboard um 500 Euro

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hi.

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Masterkeyboard holen. Hatte bis jetzt ein M-Audio KeyRig 49, jetzt hab ich aber angefangen Klavierunterricht zu nehmen. Nun reicht halt das kleine M-Audio nicht mehr aus und ich möchte was gutes zum Üben, bzw zum Sachen einspielen kaufen.

Das Masterkeyboard sollte 88 Tasten mit Hammermechanik haben. Als zusätzliche Features sollte es auch noch ein Transportfeld, Pitch- und Modulationwheel, USB- MIDI- sowie Sustain- und evtl Expression Pedalanschluss haben.
Drehpotis und vor allem Fader sind mir nicht sehr wichtig, ist aber schön wenn vorhanden.
Preislich sollte das Ding eher im unteren/untersten Bereich sein, sprich gut 500 Euro.

In Frage käme also das Fatar VMK-188 Plus sowie das CME UF 80 (hab ich eins vergessen?). Spricht was gegen die zwei Keaboards (Qualität, Treiber, Spielgefühl - ich weiss ist vor allem Subjektiv)? Die Musikläden hier haben alle kein einziges 88er Masterkeyboard :mad: Zum antesten müsste ich wohl in ne andere Stadt fahren.

Oder lohnt es sich auf ein etwas teureres wie das M-Audio Oxygen oder das Fatar Numa Nano zu sparen (oder noch teurer?)

So long :cool:

Edit: Ganz vergessen. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage, ist aber in der Schweiz wegen dem kleinen Angebot ein bisschen ein Problem.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tourmy,

ich besitze ein Studiologic VMK-188 Plus und bin damit wirklich zufrieden.

Die TP40GH Tastatur ist wohl in diesem Preisbereich vielleicht das Beste, was Du in Masterkeyboards verbaut bekommen kannst. Sie lässt sich sehr schön spielen. Etwas leichter vom Anschlag als die Yamaha DP's.
Mein Fatar ist hervorragend verarbeitet und ist nicht kompliziert zu bedienen. Einrichten unter Windows geht auch sehr einfach. Ausgeschaltetes MK über USB an den Rechner anstecken, kurz Warten - anschalten - tut!
Übrigens sieht das Teil um Welten besser aus, wie auf den Fotos gezeigt ;-)

Nachteile gibt es aber auch:
- Kein Tastatursplit, Du kannst keine verschiedenen Sounds auf der Tastatur verteilen (Live)
- Keine Velocityeinstellung, das musst Du über Deine PlugIns einstellen

Alles in Allem ist es für mich für Zuhause das ideale Gerät.
Bestell Dir doch mal eins in den einschlägigien Onlineshops - bei Nichtgefallen kannst Du es ja wieder zurückschicken.

Rock on - der chris

Links:
Studiologic VMK-188 Plus:
http://www.fatar.com/studiologic/Pages/VMK_188.htm
Fatar TP40GH:
http://www.fatar.com/Pages/TP_40_GH_ES.htm
 
Über die CMEs wurde recht gespalten diskutiert. Such doch am besten mal mit der Google-Suche nach CME UF80 (also bei Google eingeben "CME UF80 site:musikerboard.de"). Ich durfte ein paar Mal eins spielen (oder war das ein UF8?) und fand die Tastatur ganz ok und die Ausstattung recht reichlich.
 
Hallo Toumy,

wenn Dir die Tastatur des VMK-188 plus zusagt (ich finde sie recht angenehm) und Du auf Fader und Drehpotis verzichten kannst, gäbe es als günstige Variante auch das SL990 Pro mit der selben Tastatur, aber spartanischer Ausstattung. Leider allerdings ohne Transportfeld und Expression-Pedal-Anschluß, aber mit Pitch- und Modulationsrad, Sustain-Pedal-Anschluß und 8 Velocity-Kurven.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!

@ Scandifly: Danke für dein kleines Review :)
Übrigens sieht das Teil um Welten besser aus, wie auf den Fotos gezeigt ;-)
Das hat mich anfangs ziemlich abgeschreckt - hab jetzt aber des öfteren gelesen dass es in echt gut aussieht.
- Kein Tastatursplit, Du kannst keine verschiedenen Sounds auf der Tastatur verteilen (Live)
- Keine Velocityeinstellung, das musst Du über Deine PlugIns einstellen
Dass man nicht splitten kann ist mir egal - brauch das Ding nur zum Klavier üben und fürs Studio. Das mit den Velocityeinstellungen ist aber etwas schade...
Bestell Dir doch mal eins in den einschlägigien Onlineshops - bei Nichtgefallen kannst Du es ja wieder zurückschicken.
Soweit ich bis jetzt gesehen habe gibts hier in der Schweiz keinen einzigen Shop bei dem man ein Rückgaberecht hätte... :bad: Muss wohl irgendwo hinfahren oder blind kaufen...

Wie siehts aus mit der quali der Drehregler, Fader und co?

@ andi85: Jo, hab ich auch schon gemacht. Ich hab des öfteren gelesen dass die Tastatur eher einer halbgewichteten als einer echten Klaviertastatur gleicht... Das wäre nicht wirklich in meinem Sinne.

@ Be-3: Ich weiss nicht: Auf die Fader sowie auf den Expressionpedal-Anschluss könnt ich eigentlich gut verzichten. Aber nen USB-Anschluss sowie ein Transportfeld und mindestens ein Drehpoti zum Steuern von z.B. nem Filter oä wär schon nice... Aber ne Überlegung wärs echt wert.

Danke für die Antworten!
 
Die Regler bzw. Potis sind, ich würde sagen Ok, Nix Dolles also, es geht aber besser...
Nach einem 1/2 Jahr intensiver Benutzung (incl. meiner Raucherei...) kratzt da bis jetzt noch nichts. Der Data Entry Regler ist sogar gerastert.
Gewöhnungsbedürtig für Manche wird der Joystick sein, welcher die "2 Rädle" ersetzt. Klappt bei mir aber prima.


Offizizielle Studiologic Händler lt. Synthax (Importeur) für die Schweiz gibt es tatsächlich nur 3 :-((
http://www.synthax.de/de/haendler/d.../hsucheLand/Schweiz/hsuchePlz//hsucheOrt.html

Ich hab mal nachgeschaut und keiner hat ein VMK188+ zur Zeit auf Lager.

Ich würde mal bei Music Produktiv CH anrufen, ist ja auch in D beheimatet und nachfragen. Da gibt`s dann auch Money Back Garantie.

Gruss in die Schweiz, der chris
 
Ich besitze das CME UF80 und bin sehr zufrieden damit.
Gerade zum Piano spielen ist es mit seinen 88 gewichteten Tasten ein
herrliches Spielgefühl - eigentlich sogar das beste, ich habe verschiedene getestet.
Es gibt plug-in boards die man einbauen kann (eins von Waldorf, und eins mit Pianosound)
von denen rate ich allerdings ab. Das Waldorfboard hat tolle Sounds, lief bei mir aber nur mit
Schwierigkeiten - ich habe es wieder verkauft. Wenn Du Spitzen Pianosounds für kleines Geld benötigst empfehle ich das
sehr unbekannte Pianissimo (schaust Du hier --> http://www.amazon.de/Pianissimo-vir...2RBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293626145&sr=8-1) Für das Geld unschlagbar, wirklich.
Der Konzertflügel klingt sowas von realistisch ! Da brauchts kein teuers Steinway-Flügel plug-in ;-)
Wenn Fragen sind dann raus damit !
 
Hallo Lauscher,
saudumme Frage. Wie baut man so ein Board überhaupt ein? Das müsste ja dann so etwas ein genormtes Modul sein.
Carlos
 
Hey,

Ja die Boards sind meines Wissens nach nur für die CME Serie passend.
Hinten am Keyboard sitzt eine Klappe mit 4 Schrauben.
Die macht man los und setzt das Board ein. Dann steckt man das anschlusskabel auf
das Board ein. Das Board passt genau und kann mit den 4 Schrauben wieder befestigt werden.
 
Hey Leute.

Sorry, dass ich das Thema nochmal ausgrabe aber ich werd das Keyboard wohl endlich in nächster Zeit kaufen ;)

Ich wollte nur kurz fragen wie gross denn der Unterschied von einem CME/Fatar zu einem M-Audio Keystation 88es ist.

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

Und ob ihr allgemein schon Erfahrungen mit dem Teil gesammelt habt.
 
Jawoll. Ich hatte insgesamt zwei Keystation 61es, also das kürzere Modell.

Zumindest meine beiden Exemplare waren in jeglicher Hinsicht stressfrei, auch das erste, gebraucht gekaufte Exemplar. Die Geräte sind natürlich leichte und günstige Plastikbomber und verkratzen auch relativ leicht - aber wenn man ein kleines bisschen drauf aufpasst, gibt es keine Probleme.

Was die Keystations für deine Bedürfnisse eher ungeeignet macht, ist die Tastatur. Für eine billige halbgewichtete Tastatur spielen sich die Boards ganz anständig - aber wenn du Klavier lernen willst, sollte es einfach eine Hammermechanik sein.

Fazit: Ich würde so ein Fatar (VMK oder SL) nehmen.
 
Hey, danke für die Rückmeldung :)

Stabilität ist nicht so gefragt, das Ding kommt eh geschützt in den Studiotisch und bleibt voraussichtlich auch dort.

Was das Klavier lernen betrifft: Ich bin eigentlich mit den ganzen anderen Instrumenten die ich schon kann ganz zufrieden und will eigentlich nicht Pianist werden ;) Aber ich möchte einfach die Basics können und halt vor allem auch fürs Midi Recording fitt auf den Tasten sein.

Wird aber wohl trotzdem besser sein ein Fatar zu nehmen - sonst will ich plötzlich in nem Jahr wieder was neues :rolleyes:

Wie siehts eigentlich aus mit dem VMK-80? Hat das ne viel schlechere Tastatur?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben