[Kaufberatung] Akustik Gitarre mit Stahlsaiten

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine Akustik Gitarre mit Stahlsaiten zulegen, ich bin eigentlich Bassist in einer Metal Band, liebe aber Musik von Johnny Cash, Neil Young, Bob Dylan ect.

Speziell den Sound von Neil Young, auch auf den neueren Akustik Platten (Prairie Wind ect.) und den ganz alten (z.B. Archives Massey Hall) finde ich super!

Welche gute Akustik Gitarre mit Stahlsaiten in der Preiskategorie bis 170,- Euro oder so (wenn Tonabnehmer und Klinkenanschluss schon integriert sind auch +15, 20 Euro) kommt für mich in Frage?

Ach ja, und Gitarre spielen kann ich schon, hab ne SG und ne Squier Strat also muss keine Anfänger Gitarre sein.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine Akustik Gitarre mit Stahlsaiten zulegen, ich bin eigentlich Bassist in einer Metal Band, liebe aber Musik von Johnny Cash, Neil Young, Bob Dylan ect.

Speziell den Sound von Neil Young, auch auf den neueren Akustik Platten (Prairie Wind ect.) und den ganz alten (z.B. Archives Massey Hall) finde ich super!

Welche gute Akustik Gitarre mit Stahlsaiten in der Preiskategorie bis 170,- Euro oder so (wenn Tonabnehmer und Klinkenanschluss schon integriert sind auch +15, 20 Euro) kommt für mich in Frage?

Ach ja, und Gitarre spielen kann ich schon, hab ne SG und ne Squier Strat also muss keine Anfänger Gitarre sein.

Danke!

Das was du suchst kostet etwa das zehnfache! Und, by the way, 15 Euro für einen tonabnehmer?

Nimm es nicht persönlich, aber so langsam häufen sich hier die Threads in denen ein angeblich toller Spieler fürn Appel und n Ei etwas hochwertiges sucht... .:(
 
Für meinen Bass hab ich etwas über 800 gezahlt, das war es mir auch wert, weil ich mit dem ja auch Auftritte spiele ect.

Da die Akustik-Gitarre aber nur für mich zuhause ist, muss die keinen 1000-Euro-Standard oder so haben. Ich habe z.B. für knappe 100 Euro ne Thomann Akustik mit Nylon gekauft die ich immer noch lieber spiele als diese 200 Euro Ortega Klampfe die unser Gitarrist hat. Natürlich macht der Preis einen Unterschied, aber ich bin davon überzeugt dass man auch für wenig Geld etwas gut brauchbares bekommen kann. Es kommt ja auch auf den Gitarristen an.

Meine Frage war einfach nur was die beste Akustikgitarre für diesen Preis ist.

Z.B. so welche:

https://www.thomann.de/de/fender_gc12.htm

https://www.thomann.de/de/hoefner_has05.htm


Es gibt sehr viele Gitarren in dieser Preisklasse und ich will einfach nur wissen welche die beste ist?

Ich meine, Dylan wird als er sein erstes Album aufgenommen hat ja auch keine 3000 Euro Martin Gitarre gehabt haben. Also bitte, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

(Die 15 Euro für den Tonabnehmer waren ein Schreibfehler, ich wollte eigentlich 45 schreiben, sorry, und hätte da an diesen gedacht: https://www.thomann.de/de/dean_markley_pro_mag_sc1.htm )
 
Ich habe die Welkin SGS 9966 CE (z.B. hier: http://www.kreativmusicstore.de/index.php?main_page=product_info&products_id=949) für 200 mitsamt Koffer gekriegt, aber das war ein etwas sehr entgegenkommendes Geschäft von Seiten des Ladens. Aber ohne Koffer bzw nur mit Tasche oder sowas könntest du den Preis auch beim Feilschen rausholen.

Ich bin damit relativ zufrieden. Massive Decke, Tonabnehmer, Cutaway, halbwegs bundrein und gescheite Saitenlage. Batteriefach liegt außen und ist leicht erreichbar (nicht wie bei alten Ovations, wo man erst die Saiten abnehmen muss).
Die Anfälligkeit für Rückkopplungen stört mich, aber ich hab noch kein Akustik-Instrument gesehen, dass ich wirklich wieder dicht kriege, auch nicht mit diesen Schalllochgummiplatten, wie sie Yamaha-Klampfen dabei haben.
Ansonsten mag ich nen Gurtpin auch oben am Hals und die Stimmgeräte im Gerät, wie sie neuerdings vermehrt auftauchen, fänd ich auch ganz reizvoll.

Aber für den Preis kann man wirklich nicht viel mehr verlangen.
 
"die beste" in einer preisklasse gibt es genauso wenig, wie es "den besten" bass für 800 euro gibt.

wenn du was vernünftiges haben willst, solltest du dich in der 300 eur preisklasse orientieren (ohne pickup).

für ihre klangeigenschaften ordentliche modelle wären die hier:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-FG-720-S-prx395749583de.aspx
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm
http://www.musikhaus-korn.de/Baton-Rouge-LMC__sca43858.aspx
http://www.musik-produktiv.de/washburn-d10-s12-n.aspx

wenn du den pickup willst, ist das hier ne günstige variante, die man gebrauchen kann:http://www.musik-produktiv.de/cort-earth-100-f-ns.aspx

ansonsten solltest du weitere 100eur einplanen, wenn du ne gute gitarre mit aktivem pickup haben willst.

die höfner, die du oben anführst, hab ich noch nicht gespielt.
fender a-gitarren: da hatte ich bisher noch nie eine in der hand, die ich empfehlenswert gefunden hätte.
 
Hi!!!

ich an deiner Stelle, würde zu der hier tendieren: https://www.thomann.de/de/cort_earth_70e_westerngitarre.htm

Hab die auch seit nem` Jahr und bin eigentlich zufrieden. Für den Preis (180 Euronen) lässt die sich klasse spielen, hört sich ordentlich an, hat einen Tonabnehmer und ne` massive Decke!!! Würd ich mir überlegen...

Beste Grüße
Lucas
 
Wo willste dann da noch sparen, Junge?? ; )
 
Super, die Cort Earth gefällt mir, werd ich anspielen :) Danke!
 
Da kannste echt nix falsch machen. Das einzige, was mich an der Gitarre stört, ist das der Gurtpin nur so``n Kunststoff-teil zum reinstecken ist und der geht eben als raus. Aber wenn du nicht permanent im stehen spielen willst, macht das gar nix! Ansonsten echt top für den Preis!!
 
Ich meine, Dylan wird als er sein erstes Album aufgenommen hat ja auch keine 3000 Euro Martin Gitarre gehabt haben. Also bitte, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gerade bei solchen Statements wäre ich vorsichtig und würde mich zunächst informieren.
Dylan hat auf Bob Dylan eine Gibson J-50 gespielt auf the Freewheelin' Bob Dylan dann dieselbe Gibson und verschiedene Martin Gitarren.
Angefangen hat er 1959 auf einer Martin 00-17!
Was die Gitarren damals gekostet haben weiß ich nicht.
 
Naja welche Qualität die Gibson's die er gespielt hat damals hatten weiß ich aber auch nicht. Ich meine der hat ja damals nur bei Freunden gepennt und sein Geld in Bars in denen er gesungen hat verdient, viel Geld kann er also nicht gehabt haben. Und die erste Platte war ja damals auch nicht der Verkaufsschlager...
 
Naja welche Qualität die Gibson's die er gespielt hat damals hatten weiß ich aber auch nicht. Ich meine der hat ja damals nur bei Freunden gepennt und sein Geld in Bars in denen er gesungen hat verdient, viel Geld kann er also nicht gehabt haben. Und die erste Platte war ja damals auch nicht der Verkaufsschlager...


Da machst du aber wirklich eine Milchmädchenrechnung auf!

Zum einen: Vermutlich war am Anfang gerade die Gitarre das einzige von Wert, was er besessen hat. (So haben z.B. die Beatles schon in der Hamburger Zeit Rickenbacker gespielt).

Zum Zweiten: Ein Studio hat auch eigene (gute!!!) Gitarren, oder man leiht sich für Aufnahmen etwas richtig Gutes!

Also, ohne groß Gerede: Du wirst für deine Preisvorstellungen nicht annähernd an den Sound herankommen, den du suchst.
 
Und ich wage mal zu behaupten, dass die ersten Aufnahmen vom Bob nicht merklich schlechter geklungen hätten, wenn er eine Harley Benton gespielt hätte. ;)

Gruß,
Matthias
 
Und ich wage mal zu behaupten, dass die ersten Aufnahmen vom Bob nicht merklich schlechter geklungen hätten, wenn er eine Harley Benton gespielt hätte. ;)

Gruß,
Matthias


Absolut!

Selbst wenn ein anderer gesungen hätte, wäre es wohl kaum aufgefallen... .:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben