[Kaufberatung] Allroundgitarre (hauptsächlich Rock) bis max. 800 €

  • Ersteller Dynamit
  • Erstellt am
D
Dynamit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.13
Registriert
19.04.11
Beiträge
19
Kekse
19
Ich spiele jetzt seit etwa einem Jahr Wetserngitarre und hatte mich jetzt vor Kurzem dazu entschlossen mir nun doch auch eine E-Gitarre zuzulegen.
Aber die Auswahl ist ja wirklich enorm und sich da mit wenig bis fast keinen E-Gitarrenkenntnissen so entscheiden zu können, dass ich mit meiner Wahl dann auch langfristig zufrieden bin stelle ich mir gar nicht mal so einfach vor.
Deshalb dieser Thread hier.

Also erstmal ein paar Informationen:
Als Preisspektrum würde ich 300-800€ angeben.
Die Gitarre sollte sich für alle Stile eignen, aber vornehmlich für Rock. Für Metall braucht sie sich nicht unbedingt eignen, da ich das eh nicht spiele.

Ein paar Fragen:
Welche technischen Informationen sind wichtig, also auf welche sollte man besonders achten?
Was sind die Unterschiede, z.B. zwischen den vielen verschiedenen Fender Strat Modellen, bzw. auch eben zwischen den LP-Modellen von Epiphone/Gibson?
Worin unterscheiden sich Gibson und Epiphone Gitarren?
Sind die Qualitätsunterschiede zwischen Gibson und Epiphone dermaßen hoch, dass man sich falls es möglich wäre sich auf jeden Fall lieber eine Gibson kaufen sollte?

Ideen und Anregungen:
-
-
-
-
-
 
Eigenschaft
 
Hi Dynamit, willkommen im Forum


Wenn du das Gitarrenforum ein bisschen durchstöberst, wirst du auf Fragen wie "was unterscheidet Gibson und Epiphone" eine Menge Antworten finden. Das mit den Unterschieden zwischen Strat und Les Paul ist eine langwierige Sache, weils so unterschiedliche Gitarren sind. Da solltest du einfach selbst mal in den Laden gehen und anfangen, die Unterschiede aus erster Hand entdecken. Und im Übrigen: Nur auf dem Weg (selbst ausprobieren und Erfahrung sammeln) wirst du eine Gitarre finden, die dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab eine Gibson SG
is ne sehr gute Rockgitarre
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board !

Stratocaster und Les Pauls sind quasi die beiden Eckpfeiler wenn man von E-Gitarren spricht, gewissermassen 2 Klangideale, um es ganz grob zu sagen, Strats mit ihren geschraubten Hälsen und 3 Singlecoils klingen eher dünner, drahtiger, knackiger, perkussiver mit viel Attack im Sound während Les Pauls durch ihren Mahagonibody und dem eingeleimten Hals und Humbuckern eher warm und fett im Sound sind, der Sound ist kraftvoller und breiter und sie hat weniger Attack (Schnelligkeit bis der Klang "steht" ), dafür aber mehr Sustain (der Ton steht länger) weswegen man ner Les Paul auch nachsagt oder gar erwartet, dass sie singt.
Les Pauls sind im Normalfall schwerer wie Strats und sind in den hohen Bünden schwieriger zu bespiele, da kann die Strat punkten durch ihre 2 Cutaways.

Das nurmal zur "Theorie", in der Praxis muss es nicht immer so aussehen und es gibt auch zig Zwischenstufen und Mischformen, wie Strats mit Humbuckern usw.
Danaben gibt es als weitere etablierte Gitarrenformen zB Telecaster, Sg, Explorer, Flying V, 335 und noch 10000 weitere.

Am besten wäre es du gehst in einen grösseren Musikladen und probierst soviele unterschiedliche Formen und Marken, damit du was findest was dir liegt.

Worin sich Gibson und Epiphone unterscheiden?
Gibson Gitarren sind teurer und werden in den USA gefertigt aus besserem Klangholz und auch besseren Pickups und Hardware.
Die Spielbarkeit bei einer guten Gibson und ebenso der Klang liegt schon über dem einer Epiphone.
Ne gute Gibson hat imho mehr Pfund im Sound und ist auch von der Haptik und dem Spielgefühl angenehmer und leichter zu spielen als eine China Gitarre in der Regel.
Das heisst nicht das diese schlecht sind, aber das Original ist einfach besser.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Ich persönlich (meine Meinung!) würde Anfängern eher nicht zu ner Les Paul raten, das Flexibelste wäre eine H-S-S Stratocaster, da hast du 2 Singlecoils und am Steg einen Humbucker, womit du sehr gut auch Rock und härteres abdecken kannst, da dort fast immer der Steghumbucker gefragt ist.
Alternativ würde ich dir als Anfänger zu ner Explorerform raten, dort hast du die Power und die klangliche Nähe zur Les Paul (Mahagoni, fetter Sound und Humbucker) dazu die Vorteile, weniger Gewicht und durch den Hals Korpus Übergang beste Bespielbarkeit und Erreichbarkeit der höchsten Bünde + 1a Spielgefühl im Sitzen, man kann seinen rechten Arm bequem auf das hintere Horn stützen.
Sieht zwar nicht so aus, diese Form ist aber höchst ergonomisch für den Spieler :D:great: .

Also mein erstgemeinter Tipp mit dem du bestens für alle Rockspielarten bedient bist mit sehr fettem Sound und toller Verarbeitung + Spielbarkeit, Made in Korea, gutes Klangholz, waren mal wesentlich teurer und sind IMHO besser als ne Epiphone, dazu sparst du noch einige Hunderter !:
Der Preis ist echt ein Witz !
http://cgi.ebay.de/7253-DEAN-Z-79-T.../110674098953?pt=Gitarren&hash=item19c4b0bb09
oder http://cgi.ebay.de/7249-DEAN-Z-79-C.../120706651198?pt=Gitarren&hash=item1c1aad543e

Hier mal ein kleiner Eindruck von einem zufriedenen Dean Z79 Spieler ;)
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/245430-explorer-userthread-16.html#post5281546

Zu Strats und Les Pauls schau Dir unbedingt mal die beiden Videos an
http://www.youtube.com/redirect?q=h...=JPTxeFJ0X39xY2y7D5_zvg2rRFN8MTMwMzMxNjE0OQ==

http://www.youtube.com/watch?v=3kr4h1t_DsA&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=mqmG3c2j8Ww

Hier nochwas zur Explorer ;)
http://www.youtube.com/watch?v=JupFZrogDII
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dynamit, willkommen im Forum. :) Deine Fragen sind eigentlich nur in einem mindestens 10-seitigen Aufsatz zu beantworten, und dann auch nur oberflächlich. Ich würde dir vor der Gitarre erstmal ein Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/GitarrenBackground-Gitarren-Konstruktion-Tonhölzer-Reparatur/dp/3932587367 das ist mein voller ernst...

Wenn du nicht erst ein Buch lesen möchtest, lass uns teilhaben an deinen Vorlieben.. :D "Rock" ist ein wirklich vielschichtiger Begriff.. Erzähl uns, welcher Sound dir gefällt, welches Gitarrenriff oder -solo, wie DEINE Gitarre klingen soll und auch, welche Gitarre dir rein vom optischen gefällt. Und dann gibt´s VIELLEICHT eine Lösung. :great:
 
hey, geh in einen Gitarrenladen und guck dich erstmal um....irgend eine spricht dich an, die findest du irgendwie cool....ausprobieren,vlcht noch die eine oder andere probieren, noch mal in einem anderen Laden gucken und probieren, nach Hause gehen , wirken lassen, nochmal hingehen.....im Normalfall findet deine Gitarre dich;)
 
@schmendrick:

Ich denke das Buch sollte ich mir auf jeden Fall mal zulegen, scheint lesenswert zu sein.

Vor allem ist mir ein voller Sound wichtig, der sich gut für Soli und Riffs eignet. Darf auch durchaus recht dominant sein. Und ich weiss das passt jetzt evtl. nicht ganz dazu, aber sie sollte auch für ruhigere Sachen wie Wonderful Tonight von Clapton wenigstens passabel geeignet sein.

Riffs bzw. Solis, die ich mal als Beispiel anführen möchte:
Eric Clapton, Cocaine
Allman Brothers Band, Blue Sky
Guns n Roses, Paradise City
Led Zeppelin, Stairway to Heaven
Dire Straits, Money for Nothing

Also optisch ansprechend sind Fender Telecaster, Stratocaster, Gibson Les Paul.
Grenzwertig sind Gibson SG.
Optisch eher weniger ansprechend sind Gibson Explorer, Firebird, Moderne etc.
Bei einer Fender wäre mir wichtig, dass das Schlagbrett weiss ist, harmoniert sonst m.M.n nicht im Gesamten.


@stonarocka:

Ja werde ich auch noch tun, nur möchte ich mich schon vorher etwas erkundigt haben um mich nicht komplett unwissend dorthin zu begeben.


@musikuss:

Ersteinmal danke für deinen langen und ausführlichen Beitrag.
Explorer sagt mir zwar jetzt rein optisch aber auch soundmäßig ersteinmal eher weniger zu, allerdings werde ich ihn im Musikladen auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Ich hab mir jetzt beide Videos mal angeschaut und vom Sound her gefällt mir die Les Paul klar besser.
Wie sie sich allerdings spielen lässt weis ich ja noch nicht, aber das werde ich ja noch erfahren.
Wäre es jetzt bedeutend schwerer mit einer LP als erste Egitarre zu üben oder sind das eher kleine Unterschiede, die eine Fender HSS komfortabler zu spielen machen?
 
Vor allem ist mir ein voller Sound wichtig, der sich gut für Soli und Riffs eignet. Darf auch durchaus recht dominant sein. Und ich weiss das passt jetzt evtl. nicht ganz dazu, aber sie sollte auch für ruhigere Sachen wie Wonderful Tonight von Clapton wenigstens passabel geeignet sein.

Riffs bzw. Solis, die ich mal als Beispiel anführen möchte:
Eric Clapton, Cocaine
Allman Brothers Band, Blue Sky
Guns n Roses, Paradise City
Led Zeppelin, Stairway to Heaven
Dire Straits, Money for Nothing

Grenzwertig sind Gibson SG.

Schade eigentlich, die SG ist da für mich eigentlich die beste Rockgitarre und erfüllt alle deine Kritierien und ist auch von der Haptik einer LP klar vorzuziehen. Ich möchte meine 2 SG's jedenfalls nicht missen.
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung bitte mit dem Boardbetreiber absprechen!
Die Optik ist das allerletzte Entscheidungskriterium bei mir.
Zwar würde ich keine Gitarre kaufen, die mir optisch überhaupt nicht zusagt und das war bei keiner einzigen die ich mir bis jetzt angechaut habe der Fall, auch wenn Modelle wie Explorer oder Flying V schon hart an diese Grenze stoßen, aber wenn die Gitarre ihren optischen Mangel dafür in Klang oder auch Spielbarkeit ausgleicht, dann bin ich auch mit dieser einverstanden.
Also blos, weil ich eine Gitarre optischer weniger attraktiv finde, schließe ich sie noch lange nicht aus.
Gibson SG ist zwar weniger ansprechend als LP oder Strat, aber ich werde sie auf jeden Fall mal mit testen und was ich bisher so gehört habe z.B. das hier http://www.youtube.com/watch?v=Mn_MjYNVIKo , fand ich schon recht beeindruckend, also super Sound auf jeden Fall und ist neben LP und Strat auch einer meiner Favoriten.
Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die SG auch für andere Stile eignet und auch für ruhigere Stücke, wie Hotel California.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du nur LesPaul als Soundbeispiel angeführt. Die beiden Stratspieler , Clapton und Knopfler, haben jeweils so eigene Spieltechniken das es selbst mit deren privaten Equipment schwer wird so zu klingen wie sie....
Für 300,- solltest du ne anständige Gitarre finden, investier den Rest lieber in einen guten Röhren-Amp, ne 2. E-Gitarre besorgst du dir eh nochmal;)...
 
...also super Sound auf jeden Fall und ist neben LP und Strat auch einer meiner Favoriten.
Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die SG auch für andere Stile eignet und auch für ruhigere Stücke, wie Hotel California.

Warum sollte eine LP eher für ruhige Stücke geeignet sein, als eine SG?:confused:

Strat, LP und SG haben alle ihren eigenen, speziellen Klang (und das ist auch gut so). Daher hilft nur anspielen und wo man sich zu Hause fühlt, das wird gekauft. Bei der SG solltest du neben der Worn aber bitte auch die Ebony Special in die Hand nehmen.
 
Ich halte die Epi SG , wenn man auf klassische Rocksounds steht, auch für einen guten, günstigen und recht vielseitigen Einstieg in die Stromgitarrenwelt, dazu ne 30Watt-Vollröhre und man hat alles was man braucht um sich in der Nachbarschaft die ersten Fans zu erobern, im Proberaum zu bestehen und sich für die ersten kleinen Gigs nix ausleihen zu müssen......bis man genug Taschengeld gespart, Fachwissen gesammelt und persönliche Vorlieben entdeckt hat um zu wissen was man wirklich braucht :cool:
 
Ich halte die Epi SG , wenn man auf klassische Rocksounds steht, auch für einen guten, günstigen und recht vielseitigen Einstieg in die Stromgitarrenwelt, dazu ne 30Watt-Vollröhre und man hat alles was man braucht um sich in der Nachbarschaft die ersten Fans zu erobern, im Proberaum zu bestehen und sich für die ersten kleinen Gigs nix ausleihen zu müssen......bis man genug Taschengeld gespart, Fachwissen gesammelt und persönliche Vorlieben entdeckt hat um zu wissen was man wirklich braucht :cool:

Der Unterschied ist aber, dass die Gibson schon ein wenig wertiger ist und wenn er sie denn wieder verkaufen will, wahrscheinlich 70% des Neuwerts wieder bekommt. Bei der Epi kann er mit 50% noch glücklich sein.
 
Naja eine Gibson Gitarre möchte ich zwar schon irgendwann gerne, aber wenn dann doch lieber eine Gibson statt einer Epiphone.
Ansonsten was haltet ihr denn von der Fender hier https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_mn_bk_2009.htm ?
Vom Preis her ist sie okay, klingen tut sie auch gut. Hat die vllt. jemannd, sodass er mir sagen kann ob bei der die Verarbeitung usw. passt, nur falls ich selbst später vllt. etwas übersehen sollte.

Noch was:
Die Gitarren die Thomann im Store hat müsste man doch auch alle im Geschäft antesten können, also z.B. eben diese Fender oder haben die nur einen Teil der Gitarren die sie im Shop anbieten auch im Geschäft zum ausprobieren?
 
Ich find die Mexikos nicht so dolle, wenn ich ehrlich bin. Aber ich muss die Gitarre ja auch nicht kaufen.
Aber bevor du hier alle paar Minuten neue Modelle reinstellst, werd dir bitte erstmal klar ob du jetzt eine Strat, eine LP eine SG oder doch ganz was anderes haben willst.
 
LP und SG finde ich zwar schon gute Modelle, aber wenn dann hätte ich doch lieber eine Gibson als eine Epiphone und eine Gibson ist vom preis her zur Zeit wohl eher nicht drin.
Daher tendiere ich eher zur Strat.
 
HAllo

Ich muss erst mfal sagen als allrounder gitarre ist eine Fender (fast) nie die lösung... aber falls du wirklich gerne fender hättest würde ich dir die blacktop series empfehlen, aus dem einfach Grund das du da ne Strat oder ne Tele mit je 2 humbucker haben kannst. Wie du vielleicht weisst sind die single coils nicht soo gut geeignet wenn du wirklich ein möglichst breites tonspektrum willst....

Was ich dir empfehlen kann ist eine PRS SE Singlecut oder Custom. Die sollten glaube ich im Preisspektrum liegen und das sind wirklich recht gute Gitarren . Falls sie dir passen :: natürlich zuerst testen. Mit diesen hast du ein sehr breites Spektrum...

Was sonst auch nicht shclecht wäre ist z.b. eine Mexico HSS strat... da kannst du den glockigen single coil Ton und einen Humbucker Ton haben (der meist jedoch nciht ganz so fett ist wie bei ner Les paul o.ä.)

Von Epiphone rate ich dir ab, falls du noch nicht so erfahren bist. ich hatte mal eine Epi (für etwa 800 euro) und die war sehr stimmunstabil und war schlecht verlötet (musste ich selber dann machen)

ich hoffe ich konnte helfen
 
qualitativ besser als das Original für´s gleiche Geld.

Für´s gleiche Geld gibt´s kein Original.

I
Aber bevor du hier alle paar Minuten neue Modelle reinstellst, werd dir bitte erstmal klar ob du jetzt eine Strat, eine LP eine SG oder doch ganz was anderes haben willst.

Jawollll!!!

LP und SG finde ich zwar schon gute Modelle, aber wenn dann hätte ich doch lieber eine Gibson als eine Epiphone und eine Gibson ist vom preis her zur Zeit wohl eher nicht drin.
Daher tendiere ich eher zur Strat.

ICH würde dir vorschlagen, dich ein bisschen in die Materie einzulesen, bevor du kaufst. Gibson verkauft seine Nachbauten unter dem Namen Epiphone, das ist ehrlich und nachvollziehbar. Da weiß man genau, wo "Gibson" draufsteht, ist eine amerikanische Gitarre drin mit gewissen Qualitätsansprüchen. Eine vergleichbare "Fender" made in USA kostet auch 1000€, die Hälfte kosten dann die Mexiko-Modelle, die meiner Meinung nach auch nur die Hälfte wert sind. Dann greif gleich zu einer Squier für 300€, die ist auf keinen Fall schlechter. Verwirrend? Ich sag doch: erstmal damit beschäftigen. Bei Ibanez fang ich erst gar nicht an... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben